abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Buchse Defekt?
RXJpaw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

für mich sieht es so aus, als wäre an dem DATA-Anschluss meiner Antennensteckdose rumgefuscht worden.
Es sieht fast so aus, als wäre da ein abgebrochenes Kabel eingespeist. 

 

Kabel-Router sind ja sofort einsatzfähig und benötigen demnach keinen Techniker, der mir ein Ersatzteil geben könnte. Also wie gehe ich hier am besten vor? Muss mir der Hausmeister kostenfrei eine neue Antennensteckdose einbauen oder übernimmt das der Kabel-Anbieter - in diesem Fall natürlich Vodafone.

 

Kontext:
Ich wollte mich über den Zustand meiner Antennensteckdose informieren, da ich von DSL- auf Kabel-Internet (innerhalb von Vodafone) wechseln möchte.

17 Antworten 17

@RXJpaw  schrieb:

Die DATASteckdose ist doch weiblich und das Netzwerkkabel männlich. 


Da gibt es kein männlich und weiblich, an beiden Enden des Modemkabel (so wird das genannt die Verbindung zwischen Dose und Router) sind die gleichen Stecker.

Dieses Modemkabel, das ist nicht anderes als ein Kabel für Sat-Fernsehen.

Die Stecker werden entweder aufgeschraubt, bzw. aufgesteckt, je nach dem was da für ein Kabel dabei ist. Das einzigste was da in den Anschluß reingesteckt wird ist der Innennleiter der ca. 1mm im Durchmesser hat, der passt in das kleine Loch in der Mitte dieses Anschlusses.

Am Router genau das gleiche, die Netzwerkanschlüsse an Router sind dafür uninteressant.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
RXJpaw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mich beschleicht das Gefühl, wir reden aneinander vorbei, weshalb ich Ihnen meine Probleme mit meiner Buchse mit einer Vorzeigebuchse (aus dem Internet) mittels einer Grafik im Anhang zum Download bereitgestellt habe.


@RXJpaw  schrieb:

Mich beschleicht das Gefühl, wir reden aneinander vorbei, 


Ja, so ähnlich.


@RXJpaw  schrieb:

weshalb ich Ihnen meine Probleme mit meiner Buchse mit einer Vorzeigebuchse (aus dem Internet) mittels einer Grafik im Anhang zum Download bereitgestellt habe.


Jetzt ist klar was du meinst, aber dein Foto ist etwas schräg von oben, dann kann das mit dezentral auch etwas täuschen.

Soweit hab ich das Foto nicht vergrößert, wird dadurch ja auch nicht schärfer, aber ja es sieht so aus, als steckt da ein Stück Kabel drin.

Wenn du das nicht rausbekommst, dann sieht das in der Tat nach einem Tausch der Dose aus. Wer dafür verantwortlich ist, das weiß ich nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
RXJpaw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier hast du dein Bild, 

 

ich konnte es leider nicht schärfer machen. Jedes darauffolgende war schlechter als das zuvor, also... wirst du damit zurechtkommen müssen. Das Problem mit dem Kabel scheint gelöst zu sein, aber jetzt frage ich mich natürlich: ist diese Dose überhaupt funktionstüchtig?

Die Dose ist unten mit einem 2-3m langem Kabel, aus der Wand, befestigt. Ist das üblich? Wenn ja, muss ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn nicht, dann verzichte ich vorerst auf meinen neuen Kabel-Vertrag und lasse die Funktionstüchtigkeit prüfen. Vorausgesetzt, der örtliche Hausmeister hat solches Equipment.

 

Die Vermietung hat angegeben, dass der TV-Anschluss erst von ihnen freigeschalten werden muss. Ich frage mich, ob das auch für das Internet gilt. Ich hoffe nicht. 


@RXJpaw  schrieb:

ich konnte es leider nicht schärfer machen. Jedes darauffolgende war schlechter als das zuvor, also... wirst du damit zurechtkommen müssen.

Ja, Danke fürs Foto, meine Vermutung Teleste Dose hast sich bestätigt, sieht soweit aber gut aus würde ich meinen.


@RXJpaw  schrieb:

aber jetzt frage ich mich natürlich: ist diese Dose überhaupt funktionstüchtig?

Die Dose ist unten mit einem 2-3m langem Kabel, aus der Wand, befestigt. Ist das üblich?

Das wird ja aus irgendwelchen Gründen absichtlich so gemacht worden sein, wo das Kabel herkommt ist zweitrangig.

Möglicherweise nachträglich angebracht, die Dose fungiert als Enddose, ja das dürfte funktionieren.

Testen, hast du nen TV? Wenn ja, der DVB-C beherrscht, dann kannste den da anschließen und testen.


@RXJpaw  schrieb:

Die Vermietung hat angegeben, dass der TV-Anschluss erst von ihnen freigeschalten werden muss. Ich frage mich, ob das auch für das Internet gilt. Ich hoffe nicht. 


Zahlst du für den Kabelanschluß was in den Mietnebenkosten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
RXJpaw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zahlst du für den Kabelanschluß was in den Mietnebenkosten?


Ja, wir zahlen 10€ an Nebenkosten. Aber wofür genau weiß ich nicht. Ob nur für TV oder für die ganze Dose. Der Vermieter hat mir nur gesagt, ich müsse bei der Gesellschaft anrufen, um Kabel-TV empfangen zu können. Von Internet allerdings hat er nichts gesagt. Nun kann es auch sein, dass er nicht damit gerechnet hat, dass wir Kabel-Internet beziehen wollen und hat es einfach nicht angemerkt.

 

hast du nen TV? Wenn ja, der DVB-C beherrscht, dann kannste den da anschließen und testen.

Leider hat die LED-Hintergrundbeleuchtung unseres Fernsehers vor kurzem den Geist aufgegeben. Seitdem nutzen wir einen Übergangs-TV, der - meines Wissens - keinen DVB-C-Anschluss hat. Zumindest finde ich keinen Anschluss, wo das Kabel reinpassen würde.

 


@RXJpaw  schrieb:

Ja, wir zahlen 10€ an Nebenkosten. Aber wofür genau weiß ich nicht. Ob nur für TV oder für die ganze Dose.

Da gibst nur 2 Möglichkeiten, entweder dafür das ihr den TV Empfang nutzen könnt, oder aber nur für die Wartung der Anlage, das muß dir dein Vermieter beantworten können.


@RXJpaw  schrieb:

Der Vermieter hat mir nur gesagt, ich müsse bei der Gesellschaft anrufen, um Kabel-TV empfangen zu können.

Hm, gibt es einen regionaler Kabelnetzbeteiber? Welcher vermutlich wohl ne Gebühr für den Kabelanschluß erhebt, möglicherweise egal ob für TV oder auch dann wenn du nur Internet nutzen möchtest?

Da mußt du dich selber schlau machen.


@RXJpaw  schrieb:

 Seitdem nutzen wir einen Übergangs-TV, der - meines Wissens - keinen DVB-C-Anschluss hat. Zumindest finde ich keinen Anschluss, wo das Kabel reinpassen würde.


Einen DVB-C Anschluß in dem Sinne gibt es nicht, das ist der ganz normale TV Anschluß, bei der Antennendose jener wo TV dran steht, am TV ist da einer mit ner Buchse in der Mitte, wie beim Radio-Anschluß an der Antennendose.

Wenn in TV Sendersuchmenü nichts von Digital Kabel oder ähnlich zur Auswahl steht, dann dürfte der auch kein DVB-C beherrschen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RXJpaw,

 

hattest Du Dich wegen der Antennendose schon beim telefonischen Support gemeldet?

Martin hatte Dir einen Link gesendet. Dort geht es auch um Deinen Wohnort.

Gib diesen bitte noch mit an.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!