abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist Anonymous Call Rejection (ACR) inzwischen in Planung?
Sanja10
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

da bei mir eventuell eine Vertragsverlängerung ansteht, wüsste ich gerne, ob inzwischen absehbar ist, wann auch Vodafone Anonymous Call Rejection anbieten wird? Es nervt mich total, dass diese Funktion nur für das Festnetz angeboten wird. Ich möchte keine anonymen Anrufe erhalten.

Vielen Dank.

Gruß Sanja

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

Kai85 schrieb: Wann wird Vodafone seinen gesetzlichen Pflichten nachkommen und Anonymous Call Rejection für jeden Netzteilnehmer freischalten?!

 

das Projekt ist aktuell in Plaung und wird voraussichtlich im 3.Quartal diesen Jahres zur Verfügung bzw. für den Kunden zur Auswahl stehen.


Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Was für ein Handy hast du denn? Bei den meisten kann man es in der Telefon-App einstellen.
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sanja10,

wie Jojo111 bereits richtig anmerkt, kann diese Funktion oft in den Smartphone Einstellungen unter "Anrufeinstellungen" konfiguriert werden.

 

Tipp: auch im Internet gibt es verschiedene Anleitungen, z.B. anonyme Anrufe auf einem iPhone, Android- oder Windows-Phone-Gerät sperren 

Zudem gibt es spezielle Apps für diese Funktion.    


Netzseitig ist derzeit keine ACR-Funktion in Planung.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

leider habe ich bislang keine funktionierende App für iOS gefunden. Man kann sowohl bei iOS 13,2 als auch bei den Apps, die ich bislang ausprobiert habe, nur alle Anrufe von unbekannten Rufnummern stummschalten. Das ist natürlich sinnfrei, weil es mir nur darum geht, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer abzuweisen. 

Für Unternehmer wird dieses Merkmal doch auch angeboten. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb es mir mit meinen 6 Verträgen vorenthalten wird. 

Gruß Sanja

Hallo Matthias,

für das iPhone gibt es, meiner Kenntnis nach, diese Möglichkeit nicht. Man kann lediglich "unbekannte Anrufer" abweisen, was ja nicht zielführend ist.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb Vodafone diesen Service nur für Unternehmen anbietet. Wenn es doch möglich ist, warum dann nicht für alle Kunden?.

Gruß Sanja

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Sanja10 schrieb: für das iPhone gibt es, meiner Kenntnis nach, diese Möglichkeit nicht.  

 

Lt. dem verlinkten Beitrag soll dies funktionieren (Richtigkeit ohne Gewähr). Bei Fragen hierzu wäre dann eine Anfrage an Apple sinnvoll.

Gruß,

Matthias

(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie gesagt, man kann nur zwischen bekannten und unbekannten Nummern wählen. Abgewiesen wird dann jeder Anruf, es sei denn man hat die Rufnummer in seinen Kontakten. Das ist natürlich sinnfrei, aber danke für die Info. 

 

Gruß Sanja

Hallo an alle,

speziell hallo an @Sanja10,

und noch mehr an den Moderator Matthias!

 

Ich finde es wie Sanja enttäuschend und werde meinen Vertrag auch nicht verlängern, wenn ich im Zuge meiner Recherche lesen muss, dass die Bundesnetzagentur - mal wieder - freiwillig darauf "gedrängt" hat, die Netzbetreiber, also euch, Vodafone, dazu zu ermahnen, die Funktion endlich u m z u s e t z e n. Ihr könnt nicht gebetsmühlenartig immer wiederholen, was du, Matthias, hier auch schon wieder auftischt:

Es ist falsch zu behaupten eine ABWEISUNG  solle auf Geräte-Basis erfolgen!

Es MUSS per ACR erfolgen - vom Provider. Von euch, Vodafone!

Und zwar nicht nur für Business. *genervt*

(Quelle: https://onenet.vodafone.com/latest/de/de/content/topics/manager/all/rejecting-anonymous-calls)

 

Quelle aus 2014 (!):
https://www.golem.de/news/bundesnetzagentur-netzbetreiber-muessen-gratis-anonymous-call-rejection-bi...

Das sind sechs Jahre her! Nichts passiert.
 
Unbekannter Anrufer:
Anrufer mit oder ohne Nummernübertragung, der entweder nicht im Telefonbuch steht.
Anrufe stummschalten:
Anrufe werden ohne zu klingeln an die Mailbox weitergeleitet und in der Anrufliste vermerkt. -> Ungewollt!
 
Anonymer Anrufer: Anrufer ohne Rufnummernübertragung -> Gewollt! Und gesetzlich eingefordert.
 
 
Frage an Dich, @Matthes , als Sprechrohr von Vodafone, nicht ALS VODAFONE yourself, das wissen wir:
 
Wann wird Vodafone seinen gesetzlichen Pflichten nachkommen und Anonymous Call Rejection für jeden Netzteilnehmer freischalten?!
Kai85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Ver­pflichtung für die Tele­kommuni­kations­an­bieter, ACR einzuführen, ergibt sich aus dem Tele­kommuni­kations­ge­setz im § 102, Absatz 1. Dort heißt es:

 

Bietet der Diensteanbieter die Anzeige der Rufnummer der Anrufenden an, so müssen Anrufende und Angerufene die Möglichkeit haben, die Rufnummernanzeige dauernd oder für jeden Anruf einzeln auf einfache Weise und unentgeltlich zu unterdrücken. Angerufene müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen.
Kai85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei Telefónica O2 kommt die richtige Ansage - frei aus dem Gedächtnis:

"Der Angerufene wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer.

Bitte kontaktieren Sie Ihren Netzbetreiber und veranlassen Sie die Übertragung Ihrer Rufnummer."

Vorbildlich!