abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hausanschluss EFH
derausvoelksen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir beginnen gerade mit der Planung eines Einfamilienhauses auf einem bisher unbebauten Grundstück.

Für Internet/Telefon/TV erkundige mich gerade nach den Anschlussmöglichkeiten.

Wenn wir nun von Vodafone den Kabel-Hausanschluss legen lassen, welche Einschränkung hinsichtlich der Provider Wahl gelten dann in der Zukunft an diesem Anschluss? Kann ich z.B. in 5 Jahren dann zur Telekom oder 1und1 wechseln und dort DSL nutzen?

 

Danke und VG!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

https://www.telekom.de/umzug/bauherren/bauherren-service

 

Die Telekom ist Inhaber der Leitung bis zum APL - dem Hausanschlusskasten. Der Klingeldraht der im Haus zur Telefondose führt gehört dem Hauseigentümer.

 

Es ist keine Installation einer Telefondose möglich ohne APL / bzw. ohne Anschluss an die Grundversorgung. Und die kann tatsächlich nur die Telekom legen.

 

Egal zu welchem Anbieter du danach gehst. Wichtig ist halt nur der zeitliche Ablauf: 

1. Bau der Grundversorgung

2. Zahlung der Rechnung an TDG

3. Nach Geldeingang wird Grundversorgung von TDG in Carrierliste eingetragen

4. Auftragsabschluss bei verfügbarem Anbieter deiner Wahl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallöchen,
Wenn du einen Kabelanschluss legen lässt, dann kannst du auch nur Verträge mit Vodafone Kabel Deutschland abschließen, denn in dem Fall kann kein Anderer Anbieter liefern.

Lieben Gruß
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Danke schon mal für die Antwort. Legt Vodafone denn auch "DSL fähige" Anschlüsse, sodass ein Wechsel zu anderen Anbietern möglich wäre?

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @derausvoelksen,

zum Thema DSL-Anschluss habe ich das gefunden:

"Theoretisch dürfte auf Wunsch jedes beliebige Telekommunikations-Unternehmen die Erschließung vornehmen, in der Praxis ist allerdings meisten die Telekom der einzig mögliche Ansprechpartner für die Anbindung des Neubaus."

Quelle: teltarif

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo derausvoelksen,

 

ich sehe das bzgl. der DSL Leitung wie El_Cid. Wenn Du den Kabelanschluss von uns legen lässt. Das natürlich auch nur wenn verfügbar bzw. bereits erschlossen, sind wir dann in dem Bereich der einzig mögliche Anbieter.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke nochmal für Eure Antworten.

 

Wenn ich ein DSL/VDSL Produkt von VF nutzen möchte, muss ich also trotzdem zu Telekom gehen, um erstmal von denen den Hausanschluss legen zu lassen?

https://www.telekom.de/umzug/bauherren/bauherren-service

 

Die Telekom ist Inhaber der Leitung bis zum APL - dem Hausanschlusskasten. Der Klingeldraht der im Haus zur Telefondose führt gehört dem Hauseigentümer.

 

Es ist keine Installation einer Telefondose möglich ohne APL / bzw. ohne Anschluss an die Grundversorgung. Und die kann tatsächlich nur die Telekom legen.

 

Egal zu welchem Anbieter du danach gehst. Wichtig ist halt nur der zeitliche Ablauf: 

1. Bau der Grundversorgung

2. Zahlung der Rechnung an TDG

3. Nach Geldeingang wird Grundversorgung von TDG in Carrierliste eingetragen

4. Auftragsabschluss bei verfügbarem Anbieter deiner Wahl