abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD-Voice zu T-Mobile und ins Telekom-Festnetz
nico22de
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebes Vodafone-Team,

 

seit einiger Zeit bietet ihr HD-Voice an. Netzintern ist das eine wirklich feine Sache, weil die Sprachqualität und damit die Verständlichkeit des Gesprächspartners wesentlich besser ist.

 

Seit vergangenem Jahr bietet ihr auch ins o2-Netz HD-Voice an. Allerdings hat aufgrund der massiven Probleme, die o2 in den letzten Jahren hat, niemand mehr o2, den ich kenne.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Telekom aus? Weder zu T-Mobile noch ins Telekom-Festnetz funktioniert HD-Voice. Ist da etwas geplant, wann das besser wird?

 

Vielen Dank im Voraus

Nico

53 Antworten 53

Ich freue mich ja auch das was passiert, keine Frage, aber hier innerhalb der Wohnung nutze ich halt nun einmal eher LTE als 3G oder gar 2G, wegen der Empfangssituation. Daher wäre es schon cool wenn es auch bei VoLTE klappen könnte und dann in beide Richtungen. 

Ich habe gerade bei mehreren Testcalls zu meinen Festnetznummern bei der Telekom gesehen dass wohl nun endlich HD-Voice auch über LTE ("VoLTE") und WiFi Calling funktioniert, kann das noch jemand bestätigen?

Gruß

Kann ich nicht bestätigen. Gestern Nachmittag hat es bei mir nicht funktioniert via VoLTE.

 

Grüße

Nico

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@1NG0Kannst du bitte ein kurzes Update geben wann HD-Voice ins Telekom Festnetz auch über 4G und WiFi-Calling kommt? Bei mir ist das noch immer nicht möglich.

 

Danke und Grüße

Nico

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @nhnh18,

 

die Einführung von HD Voice im Mobilfunkbereich zum Festnetz wird voraussichtlich im Herbst erfolgen. Einen konkreten Termin gibt es aktuell noch nicht.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

das ist so nicht ganz korrekt. 

 

Mir wurde vonseiten des technischen Service erklärt, dass HD-Voice vom VF-Mobilfunk ins deutsche Festnetz auch jetzt schon klappt, weil die meisten Knoten wohl umgestellt wurden. Also ich kann mit meinem Smartphone sowohl über LTE (VoLTE) als auch WiFi Calling in HD-Qualität ins Festnetz telefonieren und habe mich danach beim technischen Service erkundigt, der mir dies mitteilte. Daher kann ich die Aussage nicht so ganz nachvollziehen. 

 

Gruß

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey HuaweiMick,

 

ich frage noch einmal an warum es hier unterschiedliche Aussagen gibt.

 

Wir melden uns, wenn wir dazu Infos erhalten.

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey KaiRene, 

 

ich weiß es nicht, ich kann nur erklären, dass ich seit Wochen immer zuverlässig in HD-Qualität ins Festnetz telefonieren kann, sowohl über GSM (2G), UMTS (3), LTE (4G) als auch WiFi Calling. Insofern stimmt etwas an dieser Aussage nicht, denn sonst dürfte es bei mir ja nicht klappen, oder? 

 

Gruß

Und ich kann es aus dem LTE-Netz reproduzierbar nie. Also ist die Aussage wohl dahingehend zu lesen, dass man im Herbst fertig sein möchte. Dass es jetzt bei dir schon geht, ist einfach Glück für dich.

Das kann natürlich sein, mir wurde nur vonseiten der Technik folgendes zu meiner Frage nach den HD-Gesprächen ins Festnetz gesagt:

 

"Das kann ich betätigen. Es funktioniert noch nicht bei allen Netzknoten zur Telekom aber die meisten sind umgestellt. Wann andere Anbieter nachziehen kann ich Ihnen leider nicht beantworten."

 

Dies war eine Aussage der Technik von Vodafone.