TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 04.07.2018 09:35
Liebes Vodafone-Team,
seit einiger Zeit bietet ihr HD-Voice an. Netzintern ist das eine wirklich feine Sache, weil die Sprachqualität und damit die Verständlichkeit des Gesprächspartners wesentlich besser ist.
Seit vergangenem Jahr bietet ihr auch ins o2-Netz HD-Voice an. Allerdings hat aufgrund der massiven Probleme, die o2 in den letzten Jahren hat, niemand mehr o2, den ich kenne.
Wie sieht es eigentlich mit der Telekom aus? Weder zu T-Mobile noch ins Telekom-Festnetz funktioniert HD-Voice. Ist da etwas geplant, wann das besser wird?
Vielen Dank im Voraus
Nico
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.07.2019 00:46
Ich freue mich ja auch das was passiert, keine Frage, aber hier innerhalb der Wohnung nutze ich halt nun einmal eher LTE als 3G oder gar 2G, wegen der Empfangssituation. Daher wäre es schon cool wenn es auch bei VoLTE klappen könnte und dann in beide Richtungen.
am 18.07.2019 19:00
am 19.07.2019 09:12
Kann ich nicht bestätigen. Gestern Nachmittag hat es bei mir nicht funktioniert via VoLTE.
Grüße
Nico
am 15.08.2019 08:07
@1NG0Kannst du bitte ein kurzes Update geben wann HD-Voice ins Telekom Festnetz auch über 4G und WiFi-Calling kommt? Bei mir ist das noch immer nicht möglich.
Danke und Grüße
Nico
am 15.08.2019 13:50
Hallo @nhnh18,
die Einführung von HD Voice im Mobilfunkbereich zum Festnetz wird voraussichtlich im Herbst erfolgen. Einen konkreten Termin gibt es aktuell noch nicht.
Gruß Kai
am 15.08.2019 13:56
Hi,
das ist so nicht ganz korrekt.
Mir wurde vonseiten des technischen Service erklärt, dass HD-Voice vom VF-Mobilfunk ins deutsche Festnetz auch jetzt schon klappt, weil die meisten Knoten wohl umgestellt wurden. Also ich kann mit meinem Smartphone sowohl über LTE (VoLTE) als auch WiFi Calling in HD-Qualität ins Festnetz telefonieren und habe mich danach beim technischen Service erkundigt, der mir dies mitteilte. Daher kann ich die Aussage nicht so ganz nachvollziehen.
Gruß
am 15.08.2019 14:02
Hey HuaweiMick,
ich frage noch einmal an warum es hier unterschiedliche Aussagen gibt.
Wir melden uns, wenn wir dazu Infos erhalten.
Gruß Kai
am 15.08.2019 14:05
Hey KaiRene,
ich weiß es nicht, ich kann nur erklären, dass ich seit Wochen immer zuverlässig in HD-Qualität ins Festnetz telefonieren kann, sowohl über GSM (2G), UMTS (3), LTE (4G) als auch WiFi Calling. Insofern stimmt etwas an dieser Aussage nicht, denn sonst dürfte es bei mir ja nicht klappen, oder?
Gruß
am 15.08.2019 14:14
Und ich kann es aus dem LTE-Netz reproduzierbar nie. Also ist die Aussage wohl dahingehend zu lesen, dass man im Herbst fertig sein möchte. Dass es jetzt bei dir schon geht, ist einfach Glück für dich.
am 15.08.2019 14:17
Das kann natürlich sein, mir wurde nur vonseiten der Technik folgendes zu meiner Frage nach den HD-Gesprächen ins Festnetz gesagt:
"Das kann ich betätigen. Es funktioniert noch nicht bei allen Netzknoten zur Telekom aber die meisten sind umgestellt. Wann andere Anbieter nachziehen kann ich Ihnen leider nicht beantworten."
Dies war eine Aussage der Technik von Vodafone.