Andere VF Services

HD-Voice zu T-Mobile und ins Telekom-Festnetz
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Ich freue mich ja auch das was passiert, keine Frage, aber hier innerhalb der Wohnung nutze ich halt nun einmal eher LTE als 3G oder gar 2G, wegen der Empfangssituation. Daher wäre es schon cool wenn es auch bei VoLTE klappen könnte und dann in beide Richtungen. 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Ich habe gerade bei mehreren Testcalls zu meinen Festnetznummern bei der Telekom gesehen dass wohl nun endlich HD-Voice auch über LTE ("VoLTE") und WiFi Calling funktioniert, kann das noch jemand bestätigen?

Gruß
Mehr anzeigen
Datenguru

Kann ich nicht bestätigen. Gestern Nachmittag hat es bei mir nicht funktioniert via VoLTE.

 

Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Datenguru

@1NG0Kannst du bitte ein kurzes Update geben wann HD-Voice ins Telekom Festnetz auch über 4G und WiFi-Calling kommt? Bei mir ist das noch immer nicht möglich.

 

Danke und Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo @nhnh18,

 

die Einführung von HD Voice im Mobilfunkbereich zum Festnetz wird voraussichtlich im Herbst erfolgen. Einen konkreten Termin gibt es aktuell noch nicht.

 

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi,

 

das ist so nicht ganz korrekt. 

 

Mir wurde vonseiten des technischen Service erklärt, dass HD-Voice vom VF-Mobilfunk ins deutsche Festnetz auch jetzt schon klappt, weil die meisten Knoten wohl umgestellt wurden. Also ich kann mit meinem Smartphone sowohl über LTE (VoLTE) als auch WiFi Calling in HD-Qualität ins Festnetz telefonieren und habe mich danach beim technischen Service erkundigt, der mir dies mitteilte. Daher kann ich die Aussage nicht so ganz nachvollziehen. 

 

Gruß

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hey HuaweiMick,

 

ich frage noch einmal an warum es hier unterschiedliche Aussagen gibt.

 

Wir melden uns, wenn wir dazu Infos erhalten.

 

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hey KaiRene, 

 

ich weiß es nicht, ich kann nur erklären, dass ich seit Wochen immer zuverlässig in HD-Qualität ins Festnetz telefonieren kann, sowohl über GSM (2G), UMTS (3), LTE (4G) als auch WiFi Calling. Insofern stimmt etwas an dieser Aussage nicht, denn sonst dürfte es bei mir ja nicht klappen, oder? 

 

Gruß

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Und ich kann es aus dem LTE-Netz reproduzierbar nie. Also ist die Aussage wohl dahingehend zu lesen, dass man im Herbst fertig sein möchte. Dass es jetzt bei dir schon geht, ist einfach Glück für dich.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Das kann natürlich sein, mir wurde nur vonseiten der Technik folgendes zu meiner Frage nach den HD-Gesprächen ins Festnetz gesagt:

 

"Das kann ich betätigen. Es funktioniert noch nicht bei allen Netzknoten zur Telekom aber die meisten sind umgestellt. Wann andere Anbieter nachziehen kann ich Ihnen leider nicht beantworten."

 

Dies war eine Aussage der Technik von Vodafone. 

 
 
 
Mehr anzeigen