abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

HD-Voice zu T-Mobile und ins Telekom-Festnetz
nico22de
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebes Vodafone-Team,

 

seit einiger Zeit bietet ihr HD-Voice an. Netzintern ist das eine wirklich feine Sache, weil die Sprachqualität und damit die Verständlichkeit des Gesprächspartners wesentlich besser ist.

 

Seit vergangenem Jahr bietet ihr auch ins o2-Netz HD-Voice an. Allerdings hat aufgrund der massiven Probleme, die o2 in den letzten Jahren hat, niemand mehr o2, den ich kenne.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Telekom aus? Weder zu T-Mobile noch ins Telekom-Festnetz funktioniert HD-Voice. Ist da etwas geplant, wann das besser wird?

 

Vielen Dank im Voraus

Nico

53 Antworten 53
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SamsungMick, hallo @nico22de,

leider haben wir noch keine Neuigkeiten dazu erhalten aber Eure Anfragen nochmals zum Anlass genommen nachzuhaken Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Dave

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User
Auch mich würde es sehr interessieren wann unter welchen Bedingungen HD-Voice vom Vodafone Mobilfunknetz ins Telekom Festnetz möglich ist.

Viele liebe Grüße
Nico
Ich finde es sehr bedauerlich das die Mods so lange brauchen um diese Information einzuholen. Am 27.05.2019 wurde zugesichert das man sich um die Infos kümmert, seither herrscht Schweigen im Walde. Also wie sieht es jetzt aus? Warum ist es scheinbar nicht möglich von einem Vodafone-Mobilfunkvertrag mit einem aktuellen Smartphone, das auch VoLTE und WiFi Calling unterstützt, in HD-Qualität ins Festnetz zu telefonieren? In andere Netze (Telefonica-Netzverbund, Telekom-Mobilfunknetz, Vodafone netzintern) klappt es weitgehend. Ich wäre daher auch dankbar wenn sich Mal einer, der vonseiten Vodafone mehr weiß und aktuelle Daten hat, sich hier zu Wort melden würde.

Viele Grüße
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HuaweiMick,

 

ich habe unsere Ansprechpartner diesbezüglich nochmal angeschrieben, da wir noch keine weiteren Infos zu dem Thema bekommen haben.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wie lange dauert es den Ansprechpartner zu kontaktieren? Zwei Wochen? In dieser Zeit solltet ihr normalerweise bereits eine Rückmeldung erhalten haben. Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr hier ein wenig Gas geben würdet, gleichzeitig habe ich aber auch gestern die Telekom erneut gebeten dies ebenfalls zu klären und sich mit euch in Verbindung zu setzen. Ich bin gespannt wer sich als erstes meldet.

Gruß

Moin, 

 

na wie sieht es mit der Rückmeldung aus? So langsam verliere ich den Glauben daran, dass ihr hier wirklich helfen wollt, denn anderenfalls hättet ihr euch schon lange zurück gemeldet oder wie ist sonst diese "lange Leitung" zu erklären? Ich wäre euch sehr verbunden, liebe Mods, wenn ihr euch nun einmal auf diese Frage äußern und mitteilen könntet weswegen HD-Voice ins Festnetz nicht funktioniert.

 

Gruß 

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @SamsungMick,

 

sorry für die lange Wartezeit - aber uns zu unterstellen, dass wir nicht helfen wollen, ist echt nicht so toll. Frustrierte Smiley Wir schreiben hier sicher nicht aus Langeweile. Manchmal dauert es leider aus unterschiedlichen Gründen länger, bis wir an eine Info kommen. Fakt ist:

 

  • Chrystal-Clear ins Festnetz der Telekom ist aus technischen Gründen nicht möglich und realisierbar
  • HD-Voice ins Telekom-Festnetz ist voraussichtlich ab 3. Quartal 2019 möglich - so ist die aktuelle Planung. Bitte beachten, dass es sich um einen Plan-Termin handelt.

 

Viele Grüße

Ingo

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User
Habe heute zum ersten Mal ein HD Gespräch von Vodafone Mobilfunk (2G und 3G) an einen 1&1 VoIP Anschluss, der über das Netz der Telekom geschaltet ist, geführt.

Viele Grüße
Nico

Ich habe dies nun auch noch einmal nachvollzogen, folgendes Ergebnis erzielt:

 

Gespräch von VF - Festnetz Telekom über LTE (VoLTE): Kein HD-Voice
VF - Festnetz Telekomüber 3G: HD-Voice

VF - Festnetz Telekom über 2G: HD-Voice

 

Festnetz Telekom - VF über LTE (VoLTE): Kein HD-Voice
Festnetz Telekom - VF über 3G: Kein HD-Voice

Festnetz Telekom - VF über 2G: Kein HD-Voice

 

Ich benutze noch immer ein Mate 20 Pro von Huawei. 

 

Mich würde nun interessieren weswegen in der einen Richtung (VF- Festnetz) im 2G und 3G-Netz HD-Voice zur Anwendung kommt, bei LTE (VoLTE) hingegen nicht und warum in der anderen Richtung (Festnetz - Vodafone) überhaupt gar kein Gespräch in HD-Qualität geführt werden kann. Mit WiFi Calling geht es im übrigen in keiner Richtung. 

 

Gruß

Weil man so ein Roll-Out nunmal Stück für Stück macht, über LTE wird’s auch noch früh genug kommen. Freut euch lieber, dass endlich was passiert.