abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD-Voice zu T-Mobile und ins Telekom-Festnetz
nico22de
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebes Vodafone-Team,

 

seit einiger Zeit bietet ihr HD-Voice an. Netzintern ist das eine wirklich feine Sache, weil die Sprachqualität und damit die Verständlichkeit des Gesprächspartners wesentlich besser ist.

 

Seit vergangenem Jahr bietet ihr auch ins o2-Netz HD-Voice an. Allerdings hat aufgrund der massiven Probleme, die o2 in den letzten Jahren hat, niemand mehr o2, den ich kenne.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Telekom aus? Weder zu T-Mobile noch ins Telekom-Festnetz funktioniert HD-Voice. Ist da etwas geplant, wann das besser wird?

 

Vielen Dank im Voraus

Nico

53 Antworten 53

Hey @nico22de,

 

eher die erste VarianteSmiley (fröhlich) wenn nichts dazwischen kommt.Smiley (zwinkernd)

 

Dir auch ein schönes Wochenende,

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gibt es hier schon Neuigkeiten und ein Rollout-Datum?

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo greenkeeper1,

 

noch haben wir dazu keine neueren Infos. Wir bleiben aber für Euch am Ball!

 

Viele Grüße

 

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gibt es schon neue Infos hierzu?

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

ja, in der Tat gibt es ein paar News. Mittlerweile funktioniert Crystal Clear und HD Voice abgehend aus dem VF-Netz ins Telekom Mobilfunk Netz.

 

Ankommend aus dem Telekom Mobilfunknetz geht es leider noch nicht, auch ins bzw. vom Festnetz geht es noch nicht.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Dave ,

 

danke für die Info, aber wie sieht es denn mit HD-Voice ins Festnetz und andersrum von der Telekom zu Vodafone aus?

 

Vielen Dank im Voraus

Nico

Tanith
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es wurde gesagt, dass mittlerweile Crystal Clear und HD Voice abgehend aus dem VF-Netz ins Telekom Mobilfunk Netz gehen.

Auf welchen Netz-Standard bezieht sich denn das?
Ich bin z. B. sicher, dass ich aus dem Vodafone 2G/GMS-Netz NICHT per Crystal Clear ins Telekom 2G/GMS-Netz telefonieren kann. Das geht nicht.

Ich würde sehe gern wissen, in welchen Fällen ich nun mit HD Voice und wann mit Crystal Clear von Vodafone zur Telekom telefonieren kann.
Fall 1) Geht HD Voice von VF 3G zu TK 3G?
Fall 2) Funktioniert HD Voice von VF 3G zu TK 4G/VoLTE?
Fall 3) Klappt HD Voice von VF 3G zu TK WiFi-Calling?
usw.
Wie sieht bei HD Voice Vodafone 4G/VoLTE und Wifi Calling ins Telekom-Netz aus?
Und wie bei Crystal Clear? Gibt es da bei Vodafone intern keine Liste, wo das vermerkt ist oder einen Ansprechpartner, der bei Vodafone intern dazu Infos geben kann.

Bisher weiß der Kunde leider nur, dass HD Voice und Cystal Clear aus dem Vodafone-Mobilfunknetz in mindestens einem Fall ins Telekom-Netz funktionieren, aber leider noch nicht in welchen Fällen.
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nico22de,

 

wie @Dave geschrieben hat geht Chrystal Clear (VoLTE und Wifi Calling) es "ins bzw. vom Festnetz noch nicht."

Ich werde nochmal anfragen ob es schon konkretere Pläne der Umsetzung gibt.Smiley (zwinkernd)

 

Hallo @Tanith: eine Liste haben wir leider noch nicht, HD Voice funktioniert netzübergreifend ins Telekom Netz wie von Dave gepostet. Wichtig ist, dass beide Teilnehmer Smartphones nutzen, die auch HD Voice unterstützen.

 

Gruß Kai

 

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @KaiRene ,

 

gibt es schon neue Infos? Insbesondere die Transkodierung von HD ins Telekom-Festnetz wäre für mich sehr interessant.

 

Vielen Dank im Voraus

Nico

Moin,

 

ich bin seit kurzen auch Nutzer eines "RED S 2017"-Tarifs mit einem frei erworbenen Mate 20 Pro. Mir ist hier auch aufgefallen, das Gespräche ins Festnetz der Telekom nicht in HD-Qualität (Codec G.722-HD) geführt werden und hier noch der klassische Codec G.711 zur Anwendung kommt. Ich habe noch einen Festnetz All-IP Anschluss der Telekom mit einem HD-Voice kompatiblen Router (Fritz!Box 7590) und einem ebenso kompatiblen Telefon (Fritz!Fon C4). Bei Gesprächen aus dem O2-Netz wird regelmäßig der HD-Voice-Codec genutzt, genauso wie bei Gesprächen aus dem Telekom-Mobilfunknetz selbstverständlich. Bei Vodafone bleibt es aber beim G.711, wie mir in der Fritz!Box 7590 angezeigt wird und zwar in beiden Richtungen, also vom VF-Vertrag zum Festnetz als auch umgekehrt. 

 

Ich wäre hier über weitere Details dankbar. Ich bin auch ein Freund einer guten Sprachqualität und würde mich daher freuen wenn auch das Telekom-Festnetz alsbald zu den Zielen gehört, die man in HD-Qualität erreichen kann, denn es gibt noch immer Bekannte, Freunde und andere Kontakte, die über einen Festnetzanschluss bei der Telekom verfügen und die möchte man natürlich auch gut verstehen können, oder? 

 

Viele liebe Grüße