Andere VF Services

HD-Voice zu T-Mobile und ins Telekom-Festnetz
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highspeed-Klicker

Liebes Vodafone-Team,

 

seit einiger Zeit bietet ihr HD-Voice an. Netzintern ist das eine wirklich feine Sache, weil die Sprachqualität und damit die Verständlichkeit des Gesprächspartners wesentlich besser ist.

 

Seit vergangenem Jahr bietet ihr auch ins o2-Netz HD-Voice an. Allerdings hat aufgrund der massiven Probleme, die o2 in den letzten Jahren hat, niemand mehr o2, den ich kenne.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Telekom aus? Weder zu T-Mobile noch ins Telekom-Festnetz funktioniert HD-Voice. Ist da etwas geplant, wann das besser wird?

 

Vielen Dank im Voraus

Nico

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ex-Moderator

Hallo zusammen,

 

folgende Info kann ich euch nun gebenSmiley (fröhlich):

 

1) Crystel Clear funktioniert nur im Vodafone Netz, wenn beide Teilnehmer VoLTE oder WiFi Calling nutzen!

 

2) HD Voice funktioniert mit kompatiblen Smartphones bereits zu Telefonica (O²/E-Plus), an der HD Voice Telefonie ins Telekom Netz wird gearbeitet (ein Launch ist in absehbarer Zeit geplant).

 

Beste Grüße Kai

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
40 Antworten 40
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ob und wann sich daran etwas ändern wird, können vielleicht die Moderatoren hier im Forum beantworten.

 

 

PS. Es gibt bereits einen Nachfolger für "HD-Voice" - "Crystal Clear" (für Businesskunden)

 

https://www.vodafone.de/featured/business/crystal-clear-sprachqualitaet/

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo nico22de,

 

telefonierst Du über VoLTE/Wifi Calling und welches Smartphone verwendest Du?

 

Wenn Du über VoLTE/Wifi Calling telefonierst, nutzt Du Crystal Clear, außerhalb des LTE Netzes telefonierst Du über im 2G bzw. 3G Netz über HD Voice Qualität.

 

Ich habe für dich eine Anfrage gestartet, wenn es eine Info gibt, melde ich mich an dieser Stelle bei Dir.

 

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo Kai,

 

ich telefoniere meistens über VoLTE und manchmal per Wifi Calling mit meinem iPhone 7. Netzintern funktioniert das auch ganz ausgezeichnet, nur eben nicht rüber zu T-Mobile. Mir ist bewusst, dass dafür eine Netzzusammenschaltung mit T-Mobile gebraucht wird, die HD-Voice kann, nur daher die Frage, ob da etwas geplant ist.

 

Ich bedanke mich schon einmal dafür, dass du eine Anfrage gestartet hast.

 

Liebe Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Kai,

 

auch ich möchte mich der Frage bzgl. HD-Voice vom Vodafone-Netz ins Mobilfunk- und Festnetz der Telekom anschließen.

 

In welchen Fällen ist die Telefonie in HD-Voice zumindest theoretisch netzübergreifend zur Telekom möglich? Mir ist klar, dass eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das funktioniert, aber wie gesagt: Wann ist es theoretisch schon möglich? Es gibt da ja mehrere Fälle. Es wäre super, wenn du wenigstens zu einigen Fällen in Erfahrung bringen könntest, wann HD-Voice netzübergreifend zur Telekom möglich ist.

 

1. Vodafone 4G/VoLTE/WiFi Calling zur Telekom (Gesprächspartner hat 4G/VoLTE/WiFi Calling)

2. Vodafone 4G/VoLTE/WiFi Calling zur Telekom (Gesprächspartner hat 3G/UMTS)

3. Vodafone 4G/VoLTE/WiFi Calling zur Telekom (Gesprächspartner hat 2G/GMS)

4. Vodafone 4G/VoLTE/WiFi Calling zur Telekom (Gesprächspartner hat All-IP/NGN-Festnetzanschluss)

5. Vodafone 4G/VoLTE/WiFi Calling zur Telekom (Gesprächspartner hat Analog-/ISDN-Festnetzanschluss)

 

Vor allem der zweite Fall ist ja noch sehr häufig, da viele Leute noch kein geeignetes Endgerät oder passenden Tarif besitzen, um über 4G/VoLTE oder WiFi Calling zu telefonieren.

 

Es würden mich aber auch folgende Fälle sehr interessieren:

 

6. Vodafone 3G/UMTS zur Telekom (Gesprächspartner hat 4G/VoLTE/WiFi Calling)

7. Vodafone 3G/UMTS zur Telekom (Gesprächspartner hat nur 3G/UMTS)

8. Vodafone 3G/UMTS zur Telekom (Gesprächspartner hat nur 2G/GMS)

9. Vodafone 3G/UMTS zur Telekom (Gesprächspartner hat All-IP-Festnetzanschluss)

10. Vodafone 3G/UMTS zur Telekom (Gesprächspartner hat Analog-/ISDN-Festnetzanschluss

)

Abgesehen davon, sind aber auch noch weitere Fälle durchaus von Interesse:

 

11. Vodafone 2G/GMS - Telekom 4G/VoLTE/WiFi Calling

12. Vodafone 2G/GMS - Telekom 3G/UMTS

13. Vodafone 2G/GMS - Telekom 2G/GMS

14. Vodafone 2G/GMS - Telekom All-IP-Festnetzanschluss

15. Vodafone 2G/GMS - Telekom Analog-/ISDN-Festnetzanschluss

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen,

 

Kai hat hierzu bereits eine Anfrage gestellt.

 

Sobald es dazu eine Antwort gibt, wird er sich an der Stelle melden. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Mich interesseriert die Antwort auch. Gibt es hierzu nach 4 Wochen noch keine Antwort?

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo @greenkeeper1,

 

leider kann ich noch keine konkrete Info mitteilen, ich bin aber am Thema dran und melde mich, wenn ich nähere Infos erhalte.

 

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo zusammen,

 

folgende Info kann ich euch nun gebenSmiley (fröhlich):

 

1) Crystel Clear funktioniert nur im Vodafone Netz, wenn beide Teilnehmer VoLTE oder WiFi Calling nutzen!

 

2) HD Voice funktioniert mit kompatiblen Smartphones bereits zu Telefonica (O²/E-Plus), an der HD Voice Telefonie ins Telekom Netz wird gearbeitet (ein Launch ist in absehbarer Zeit geplant).

 

Beste Grüße Kai

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo Kai,

 

vielen Dank für die Information! Erlaube mir nur noch eine kleine Frage: Ist in absehbarer Zeit eher so was wie "die nächsten drei Monate" oder eher so was wie "bis Weihnachten"?

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Nico

Mehr anzeigen