abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube Datenverbrauch (Traffic) im Heimnetzwerk / Intranet über WLAN?
vorbild
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Ich benutze seit einigen Monaten den Vodafone-Gigacube und bin mit der Leistung zufrieden. Da ich im ländlichen Raum wohne, gibt es wenige ernstzunehmende Alternativen zu Internet über LTE. Ich benutze den Gigacube sowohl privat als auch berufliich, was zu meiner Frage führt.

 

Ausgangslage: 3 Rechner sind über den GigaCube via WLAN verbunden. Alle Rechner nutzen das Internet. Via SSH / SSHFS bilden die Rechner zusätzlich ein Intranet / Heimnetzwerk.

 

Frage: Wenn ich Dateien austausche zwischen den Rechnern via SSH / SSHFS (über interne IP), geht dieser Transfer zu Lasten des 50GB-Traffic-Limits? Oder ist das "interne"-Routing davon ausgeschlossen?

 

Für eine Aufklärung diesbezüglich bin ich dankbar. Im Forum habe ich leider dazu bislang noch nichts finden können :-(.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mit der Luftschnittstelle meinte ich wirklich aussschließlich den Zugang zum Mobilfunknetz und nicht das WLAN...

Alles, was zwischen den internen Rechnern läuft, ist für das Datenvolumen völlig egal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Alles was über die internen IPs läuft, also was nicht über die Luftschnittstelle geht, wird nicht berechnet.

Du kannst also Terabyte an Daten zwischen den Rechnern hin- und herkopieren, ohne dass auch nur ein Byte von deinem Datenvolumen abgezogen wird...

Mit "Luftschnittstelle" ist der Zugang zum Internet gemeint? Weil die Rechner sind ja via WLAN verbunden, was ja sozusagen auch eine "Luftschnittstelle" ist.

 

Hintergrund: Ich habe auf einem Rechner einen einen PHP-Server laufen, der mittlels interner Netzwerk-IPs aufgerufen werden kann. Im Browser von Rechner A gebe ich dann htttp://192.168.8.109:3000 (Server läuft auf Rechner B auf Port 3000).

 

Das ist ja dann auch unabhängig vom GB-Traffic-Volumen, wenn ich es richtig verstanden habe. Selbst wenn darüber Musik gestreamt wird oder Webvideos laufen (die Lokal auf der Festplatte von Rechner B liegen).

 

Das wäre prima!

Mit der Luftschnittstelle meinte ich wirklich aussschließlich den Zugang zum Mobilfunknetz und nicht das WLAN...

Alles, was zwischen den internen Rechnern läuft, ist für das Datenvolumen völlig egal.