abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fax senden bei Vodafone DSL: T.38 / G.30 / G.711 - ja was denn nun?
Maywood
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Konfiguration: Red Internet & Phone 100 DSL mit FRITZ!Box 7530 und FritzFax

 

In der Broschüre "Die Welt spricht IP – Fakten zur Umstellung auf moderne IP-Technologie" von Vodafone findet sich der Hinweis, Vodafone würde für Faxübertragungen das Protokoll T.30 verwenden.

Im Log der FB findet sich bei Fax-Übertragungen der Eintrag, dass das Protokoll G.711 verwendet wurde.

 

Wenn ich in der FB die integrierte Faxfunktion aktiviere und zusätzlich die Option T.38, schlägt die Anmeldung der Rufnummer fehl: "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503".

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich die Option T.38 nicht aktiviere.

Man könnte also vermuten, dass Vodafon das Protokoll T.38 nicht unterstützt.

 

Liebes Vodafon-Team: Wie sieht es denn nun aus?

Welches Protokoll wird denn nun verwendet/unterstützt?

Muss man die Verwendung von T.30 oder T.38 separat beantragen?

Oder ist - entgegen den Angaben in der Broschüre - nur G.711 als Übertragungsstandart möglich?

Es wäre schön, wenn man dazu mal verlässliche Aussagen bekäme.

3 Antworten 3
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maywood,

 

wir verwenden für die Übertragung von Fax-Mitteilungen den Standard T30. T38 ist als Übertragungsprotokoll noch nicht im Einsatz.

 

Wenn Du also Fehlermeldungen bei der Einrichtung von T38 bekommst, solltest Du auf diese Einstellung verzichten.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für die Klarstellung zu T.38.

Für alle, die jetzt noch rätseln, warum im Log der FB bei Fax-Übertragungen steht, dass das Protokoll G.711 verwendet wurde, folgende Erklärung:

G.711 ist der AudioCodec, T.30 das Faxprotokoll.

Da die Fax-Daten als Töne übertragen werden, steht da also G.711.

T.30 bedeutet in diesem Zusammenhang lediglich, dass der Gateway bei Erkennung einer Faxübertragung die im Standart T.30 beschriebenen technischen Maßnahmen aktiviert (ECM, Buffer etc.) um Paketverluste auszugleichen und Verbindungsabbrüche zu verhindern.

Da T.30 somit im Gateway stattfindet, merkt die FB davon nichts und kann es somit auch nicht anzeigen.

Ich hoffe, meine Erklärung war soweit technisch korrekt.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Maywood,

 

genau so sieht's aus.

 

danke für die Zusammenfassung.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!