abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Dyndns/Myfritz bei Red Internet & Phone 400 Cable
frufus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich würde gerne von außen auf mein NAS per myfritz oder einem anderen Dyndns Dienst zugreifen, das klappt aber trotz korrekter Konfiguration nicht.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

 

Mit besten Grüßen

 

EDIT: Beitrag ins passende Board verschoben // Dave

9 Antworten 9
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @frufus

 

ja, Du musst dafür sorgen, dass das zugreifende Gerät eine IPv6-Anbindung hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Fred56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich vermute, Du hast keine öffentliche IPv4-Adresse, sondern DS-Lite. Um unter diesen Bedingungen von außerhalb auf das Netzwerk zugreifen zu können, muss auch das Mobilfunknetz IPv6-fähig sein. Siehe hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1497_Kann-MyFR...

 

Falls Du also versuchst, über das Mobilfunknetz von Vodafone zuzugreifen, könnte das Vorgenannte zutreffen. Meines Wissens basiert das Mobilfunknetz von Vodafone noch auf IPv4. Eine Umstellung auf IPv6 ist erst für Mitte 2018 avisiert.

 

Viele Grüße

Fred

Hi,

 

danke für die Antwort.

Mobilfunk hab ich noch gar nicht probiert (hab kein Vodafone mobil), aber auch aus anderen Netzen mit IPv6 geht es nicht. Die IPv6 Adresse wird nicht gefunden und auf der IPv4 bekomme ich einen dns_probe_finished_nxdomain Fehler.

Hallo @frufus

 

aus anderen Netzen mit IPv6 muss es gehen. Hast Du mal Deine MyFritzfreigaben überprüft?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi frufus,

 

wie Thomas schon gefragt hat, hast Du mal die Freigaben geprüft?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich habe die Freigaben nochmal überprüft und die Fritzbox die Einstellungen automatisch machen lassen. Aus dem Vodafone Netz klappt es jetzt auch problemlos. Aber aus anderen netzen nur manchmal. Aus IPv4 Netzen klappt es, wie erwartet, gar nicht. Aber auch aus anderen Kabelnetzen wie Unitymedia geht es nicht, trotz IPv6 Adresse.

Machen andere DS-light Anschlüsse das selbe Problem wie IPv4 Anschlüsse?

Gibt es noch eine Möglichkeit eine IPv4 Adresse zu bekommen?

Hallo

 

kannst Du mal schauen, ob Du Deine Rechner aus diesen Netzen erreichst:

 

https://f-lga1.f.de.net.dtag.de/index.php

 

http://www.ipv6scanner.com/

 

http://ipv6-test.com/validate.php

 

Wenn nicht, muss der Support von Vodafone noch einmal ran.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Hallo Thomas,

 

danke für deine Antworten.

Die Test klappen alle (Telekom wirft beim Ping einen Error, aber glaube das ist was anderes).

 

Gruß,

Frufus

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi frufus,

 

ich gehe davon aus, dass irgendetwas falsch konfiguriert ist. Denn wenn Du aus einem IPv6 Netz zugreifen möchtest sollte es ohne Probleme funktionieren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!