abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Digitales Kabelradio - übertragungsqualität
jubum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine sehr technische Frage: Welches Übertragungsverfahren wird für den Empfang der Digitalen Radiosender eingesetzt? Vom Bayrischen Rundfunk habe ich erfahren, dass Vodafone die BR-Radiosendungen vom Satelliten mit 320kbps (bzw.448kbps) abgreift.

Genauer gefragt: Bietet Vodafone diese Qualität  eins eins auch im Kabel an ?

Anders gefragt: Bietet Vodafone über Kabel die gleiche Audio-Qualität wie über einen Satellitenenpfänger ?

Ich bin sehr an euren Antworten interessiert.

 

 

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser
Nein, VF reenkodiert m.W. auf 192 kBit/s...
Als Standard kommt DVB-C (und NICHT DAB+) zum Einsatz.

@reneromann@  schrieb:
Nein, VF reenkodiert m.W. auf 192 kBit/s...
Als Standard kommt DVB-C (und NICHT DAB+) zum Einsatz.

Jupp.

 

Ausnahme Sender die auch AC3 Senden, dann wird 448kbit/s verwendet.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/pakete-0.html

Die Radiosender sind weiter unten zu finden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen Dank für eure Hinweise:

Inzwischen habe ich die VF-Streams analysiert, in dem ich mit meinem TV-Gerät BR5- und BR-Klassik-Streams im Format trp auf einem externem Speicher gespeichert habe. Die Analyse ergibt folgende Streamdaten:

 

BR5 (1 Stream):
MEPG Audio layer 1/2 (mpga ), Audio, 48000 Hz , 192 kbit/s

BR-Klassik (2 Streams):
A52 Audio (aka AC3) (a52), Audio, 48000 Hz , 448 kbit/s
MEPG Audio layer ½ (mpga ), Audio, 48000 Hz , 192 kbit/s

 

Die o.g. Daten entsprechen genau denen im Helpdesk

Anmerkung: Bei  BR.Klassik wurde am TV vor der Aufnahme Dolby angezeigt. Dolby wird im AC3 Format codiert.

 

Für BR-KLASSIK auf Astra findet man folgende Daten::

Stream 1
Audio Profil:      MPEG-1 Audio Layer II
Audio Modus:   Stereo
Audio Bitrate:   320 kbit/s
Audio Samplerate:  48.0 KHz

Stream 2
Audio Profil:      Dolby Digital 2.0
Audio Modus:   Stereo
Audio Bitrate:   448 kbit/s
Audio Samplerate:   48.0 KHz

 

Wie Ihr schon geschrieben habt, wird Stream 1 bei VF leider verlustbehaftet umcodiert von 320 auf 192kbit/s.
Der Stream 2 wird wohl unverändert übernommen.

 

Frage:

Da ich an der Speicherung spezieller Sendungen bei BR-Klassik in bestmöglicher reiner Stereo-Qualität interessiert bin, stellt sich die Frage, ob die im Dolby-Stream enthaltenen Stereo-Signale besser als die im der MPEG Stream sind. Dann könnte man den Dolby-Stream z.B. in das sehr effektive Format AAC mit einer Bitrate von 256kbit/s umcodieren. Vielleicht kann jemand diese sehr spezielle Frage beantworten.  Danke

Mfg jubum

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jubum,

 

Du hast Recht, das ist eine ziemlich spezielle Frage ;). Ich schau mal, ob ich dazu etwas bei der Fachabteilung herausfinden kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Besten Dank
ich habe inzwischen ein Programm gefunden, das AC3-Dateien (Dolby) in sehr guter Qualität mit entsprechenden Parametern in MP3-Dateien (Stereo) oder 2-Kanal-FLAC-Dateien konvertiert. Die Dateien kann man überall abspielen.
Gruß jubum

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jubum,

 

das ist ja auch eine Lösung :). Kann ich dann hier zumachen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia

OK und besten Dank

Viele Grüße

jubum