abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Crystal Clear Samsung S7
greenkeeper1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe ein Samsung S7.

Kann ich Crystal Clear mit meinem RED S-Vertrag nutzen, wenn das Gerät ein Open-Market Gerät (für den deutschen Markt) ohne VF-Branding ist?

Kann es sein, dass ich Crystal Clear erfahren kann, wenn ich meine eigene Mailbox anrufe? Die Mailbox-Menü Stimme klingt so scharf und klar- das ist deutlich über HD Voice.

 

Gruß greenkeeper

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi @greenkeeper1 kurz und knapp ja kannst du.

 

 

VG

Vielen Dank! Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen zu Crystal Clear:

 

1) Gibt es bei VF eine Liste, welche Geräte Crystal Clear unterstützen?

2) Was ist z.B. beim Samsung Galaxy A3 2017?

3) Ist es denn generell so, dass jedes Gerät, dass EVS "ab Werk" "eingebaut" hat, dies dann auch im VF-Netz nutzen kann oder muss Vodafone/der Gerätehersteller alle EVS-Geräte nochmal per Firmware direkt fürs VF-Netz freischalten?

 

Ich finde EVS sehr spannend, hab aber wenig saubere Infos dazu und leider noch nie ein EVS-Gespräch geführt 😞

 

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo greenkeeper1,

 

ich habe hier einen Beitrag gefunden, der vielleicht/hoffentlich eine Antwort auf Deine Fragen bietet

 

Hat Dich das weiter gebracht?

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kira,

 

vielen Dank. Ich kenne den Artikel schon. Leider werden da meine Fragen nicht beantwortet.

Da muss das Technik-Team von euch ran. Kannst Du die Fragen bitte weiterreichen und die Antworten hier posten?

 

Vielen Dank!

 

Gruß greenkeeper

greenkeeper1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo ls4c,

wie kommst Du an die Info, dass beim S7 für Crystal Clear kein VF Branding nötig ist? Bist Du dir da sicher?
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi greenkeeper1,

 

 

für Crystal Clear benötigst Du ein Smartphone mit EVS-Sprach-Codec, aktuell sind dies folgende Modelle:

  • Google Pixel 2 und 3 und 2XL und 3XL
  • Samsung Galaxy Note 8, Galaxy S7/S7 EDGE, S8/S8+, S9/S9+ und Note 9
  • Huawei Mate10, Mate 20 und Mate 20Pro, Huawei P10/P10 Plus und P20/P20 Plus, Huawei Y5III/
  • Sony Xperia XZ/XZ Premium, Xperia XZ1/XZ1 compact, Xperia XZ2 und XZ3
  • LG G6

Bei beiden Teilnehmern muss VOLTE aktiv sein und sie müssen im 4G/LTE-Netz eingebucht sein.

Aktuell werden Dienste wie myTone oder die Mailbox nicht in Crystal Clear wiedergegeben, daher wundert mich Dein Eindruck, aber schön, dass es so gut klingt Smiley (zwinkernd)

Ein kleines Video zu dem Thema findest Du auch hier 

 

Ich habe hoffentlich keine Info vergessen.....

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@greenkeeper1 die Antwort hat dir @Ink1 ja bereits geliefert.

 

 

VG

Hallo Inken,

 

vielen Dank zunächst mal. Eine wichtige Antwort fehlt noch.

-Kannst Du bestätigen, dass CrystalClear beim Samung S7 ohne Vodafone-Branding funktioniert? Ich habe ein Gerät für den deutschen Markt, dass keinerlei Branding von einem Netzbetreiber hat.

-Wird ein EVS Gespräch irgendwie optisch signalisiert beim S7? Bei HD Voice sehe ich ja immer ein HD Zeichen auf dem Bildschirm während des Gespräches. Gibt es sowas auch für Crystal Clear?

 

Gruß greenkeeper

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo greenkeeper1,

 

Inken ist zur Zeit nicht im Forum, deshalb melde ich mich. Smiley (zwinkernd) Chrystal Clear wird Dir nicht angezeigt - es ist automatisch verfügbar, wenn Du im LTE-Netz eingebucht bist und VoLTE eingerichtet ist. Der EVS-Sprach-Codec ist lt. unserer Info mit dem Samsung Galaxy S7 nutzbar, für die Nutzung von Chrystal Clear wird jedoch auch auf die aktuelle Vodafone-Firmware als Voraussetzung hingewiesen. Wir haben leider keine Detail-Info, ob es ausschließlich durch die Vodafone-Firmware ermöglicht wird. Ich habe dazu nochmal bei unserem Samsung-Ansprechpartner nachgefragt. Du bekommst Info von uns, sowie wir eine Antwort haben. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Ingo

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.