abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Belästigung durch Vodafone Info SMS
carsten-1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich werde regelmäßig von Vodafone nachts geweckt durch irgendwelche Info-SMS von Vodafone selbst.

Zuletzt heute nacht um 00:10 Uhr und erneut um 00:40 Uhr.

Ich empfinde dies als ziemliche Belästigung in der Ruhezeit. Durch Rufbereitschaft bin ich leider auf das Handy nachts angewiesen.

Telefonisch und per Chat wird Unterstützung von Vodafone verweigert.

Warum ist es hier nicht möglich den Info-Versand optional, oder auf modernere Technik (E-Mail?) oder auf humane Uhrzeiten einzustellen? Jeder Automatismus kann sich natürlich auch mal verzögern, aber hier darf doch keine regelmäßige Belästigung des Kunden eingeplant werden.

Letzte 30 Tage: 3 SMS 0:00 Uhr bis 01:00 Uhr und 4 SMS 01:00 Uhr bis 09:00 Uhr

 

Hat jemand Erfahrung zu dem Thema ?

 

Carsten

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @carsten-1977,

 

deinen Ärger kann ich verstehen. Aber auch mit Rufbereitschaft, kannst du über dein Telefon (Smartphone nehme ich an), einen Ruhemodus/Nachtmodus einstellen. In der kannst du dann auch definieren, wer dich erreichen darf und welche Kontakte, Benachrichtungen etc. auf stumm geschaltet werden. 

 

Das mache ich seit gut 2 Jahren und funktioniert bestens. SMS-/Chat- und E-Mail-Benachrichtigungen, die von diversen Anbietern immer nachts kommen, sehe ich dann immer erst morgens nach dem Aufstehen.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @carsten-1977,

 

das ist sehr ärgerlich. Vor allem Nachts. Entschuldige bitte. Verlegener Smiley

Um welche Art Info-SMS handelt es sich denn? Also was ist der Inhalt? Es gibt zum Beispiel SMS die übers Wetter, Nachrichten oder die Formel 1 informieren. Diese Info-Services kannst Du im live-Portal selbst abbestellen.
 

Das geht so:


-Ruf die Seite http://live.vodafone.de im Handy-Browser auf

-Klick oben auf den Reiter PROFIL

-Klick danach auf Kundenservice > Meine Abos & Käufe

 

Hier werden alle Info-Dienste aufgezählt. Du kannst sie dann löschen.

Alternativ kannst Du auch die 22 77 00 vom Handy aus anrufen. Die Ansage der gebuchten Info-Services erfolgt nacheinander. Du kannst mit der Taste 9 den jeweiligen Info-Service löschen.
 

Danke @Mav1976 für den Tipp mit dem Nachtmodus. 🙂   

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

 

das wären ja SMS, die ich selbst angefordert habe. Nein, es geht um Info-SMS die ich einfach unaufgefordert von Vodafone aufgedrückt bekomme wie CallYa-Angebot und CallYa-GigaKombi und CallYa-SmartphoneSepcial.

 

@Mav1976: Den Vorteil vom Nachtmodus habe ich jetzt nicht erkannt aber du hast mich damit auf die Idee gebracht einzelne Empfänger generell auf stumm zu schalten. Dass dies je Absender möglich ist war mir nicht bewußt und würde auch mein Problem wohl lösen.

Jedoch benötige ich für die Rufbereitschaft auch die Funktionen der zusätzlichen Benachrichtigungserinnerungen (wiederholte Tonmeldung alle 5min bei ungelesenen SMS/Anrufen). Gerade drum sind die SMS von VF ja so nervig, da ich zwingend reagieren muss. Ich bin noch gespannt, ob dies jetzt ebenso selektiv funktioniert wenn die eigentliche SMS nach Absender geblockt wird. Dann wäre ich zufrieden.

 

Trotzdem finde ich es schade, dass sich VF hier so (technisch) sturr verhält und den Empfang von unaufgeforderten Nachrichten nicht optional oder die Versandart wählbar gestaltet, wie es allgemein üblich ist.

 

Hi @carsten-1977,

 


@carsten-1977  schrieb:

(...) Nein, es geht um Info-SMS die ich einfach unaufgefordert von Vodafone aufgedrückt bekomme wie CallYa-Angebot und CallYa-GigaKombi und CallYa-SmartphoneSepcial. (...)


unaufgefordert kommen diese nicht. In den Datenschutzeinstellungen, über welchen Weg VF dich kontaktieren darf, ist "SMS" sicherlich aktiv geschaltet.

 

Du kannst die Datenschutzeinstellungen individuell selbst einstellen, wie VF dich kontaktieren darf. Entweder über die App oder über das Portal. 

 

Wenn du die MeinVodafone App nutzt klicke unten rechts auf das Hamburger Menü (Mehr) und wähle Einstellungen & Infos. Dort klickst du dann auf Datenschutz & Werbeeinstellungen. Und wenn du dann nach unten scrollst kannst du über Beratung & Angebote die individuellen Einstellungen vornehmen. 

 

Über das Portal klickst du im Dashboard unter Teilnehmer & Rufnummer auf das Hamburger Menü und wählst Datenschutz. Dort kannst du dann die jeweiligen Einstellungen in den verschiedenen Rubriken vornehmen.

Hi,

danke, ich habe die Einstellungen via App einmal angepasst. Aber aber Zweifel, ob sich dies auswirkt.

Sowohl Telefon als auch Chat Support von VF gaben zuvor aber an, dass eben diese SMS nicht abbestellbar sind und eben so zum Produkt dazu gehören.

Das wäre nur neu. Diese Funktion (wenn es sich, wir du schreibst, nur um Angebote usw. handelt), sofern du die deaktiviert hast, muss greifen. Ansonsten verstößt dies gegen die Datenschutzbestimmungen und wäre im schlimmsten Fall, wenn man es wollte, sogar abmahnfähig.

User, die bspw. Anrufe der Kundenrückgewinnung erwartet hatten und dich hier beschwerten, haben festgestellt, dass sie die Funktion (Anrufe von VF) deaktiviert hatten. Nach Aktivierung erhielten sie auch wieder Anrufe von VF zu Angeboten etc.

 

Beobachte das einmal. Bis das greift und in allen Abteilungen durch ist, rechne ich pauschal immer mit 24-48h. 🙂

Hi, es sind ja keine (Werbe)Angebote, der SMS-Absender nennt sich teils nur so. Zuletzt kamen:

1)CallYa-Angebot:'.. in der App gibt es Infos zur Mwst Senkung...'

2)GigaCombi CallYa:'...den Basispreis von 0€haben wir abgebucht...'

3)CallYa Smartphone:'...den Basispreis von x € buchen wir am x ab...'

Okay, bei den SMS zu den Abbuchungen bin ich mir nicht sicher, ob diese darüber mit abgedeckt sind. Bei mir ist alles deaktiviert bis aus SMS. Smiley (überglücklich)

Aber was ich dir sagen kann, dass diese SMS Infos bei mir lautlos eingehen, aufgrund des Nachtmodus/Nicht-Stören-Modus. Erst heute wieder die Info über die bevorstehende Abbuchung meines Basispreises am Samstag.

Die SMS selbst kam um 0:39 Uhr an. Ich habe sie aber erst nach meinem Aufstehen heute morgen um 8 Uhr registriert.

Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @carsten-1977,

 

ich kann gut verstehen, dass du dich durch unsere Nachrichten in deinem Schlaf gestört fühlst.

Leider ist die Situation aktuell so, dass sich diese SMS nicht abschalten lassen. Ob sich das ändern wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Probier es bitte erst mal über den Weg , den Mav1976  dir vorgeschlagen hat (@Mav1976  vielen Dank für den Hinweis) und vielleicht können wir dir in Zukunft  eine direkte Lösung anbieten.

 

Viele Grüße

Lecy

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!