abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auskunft über Umzugskosten und VF schweigt....
michael_24
Netz-Profi
Netz-Profi

hallo....

ich weiß nicht ob ich offtop bin, aber ich habe vor rund 1 woche 1 frage gestellt. ich will in absehbarer zeit umziehen, vom land in die stadt. dazu suchte ich evtl. die gebühren die anfallen könnten...habe aber nichts gefunden ... dann stellte ich meine frage, bekam von VF eine antwort, das ich in kürze eine antwort erhalten würde....und das war es. die antwort steht bis jetzt noch aus. das ist für mich kein service ! wenn ich als kunde (!) von VF eine frage habe, sollte diese doch schnellstmöglich beantwortet werden, oder ? da habe ich ja innerhalb von 72h seitens der telekom eine antwort erhalten....

gut, außer VF gibt es ja noch die T.....

also sowas...da will ich wissen, was kostet mich der "umzug" zwar im gleichen PLZ-bereich....kann ich meine nummern mitnehmen (alt = 37124 neu = 37085), gibt es in dem neuen plz auch 10 nummern ? wie schnell ist der umzug durchzuführen ? kann ich evtl. auf kabel wechseln ? was kostet mich dann eine 100 / 250 / 500er leitung, mit und ohne TV....telefon bitte auch und (gaaaanz wichtig !) kann ich - wenn ein wechsel auf kabel geht) mein altes faxgerät weiter ntuzen ? oder muss/soll ich doch lieber bei DSL bleiben ?

fragen über fragen....und vodafone schweigt. gut, in wenigen wochen läuft mein vertrag sowieso aus, dann kann ich auch ohne großes trara wechseln...wenn VF das so will....

gruß an alle

michael

 

36 Antworten 36
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @michael_24,

geht es bei deinem Umzug um DSL?
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei einem Umzug fallen die Gebühren gemäß Preisliste an - diese dürfen nicht höher sein, als die Gebühren für einen Neuanschluss. Was dort in der Preisliste für dich gilt, musst du in den Unterlagen zu deinem Vertrag selbst nachschauen. Es wird auch immer 1:1 umgezogen, d.h. DSL -> DSL -oder- Kabel -> Kabel bei gleicher Geschwindigkeit und ohne Verlängerung der Laufzeit. Denn so sieht es der Gesetzgeber im TKG vor - genau so und nicht anders.

 

Ein Wechsel der Produktart, also DSL -> Kabel oder Kabel -> DSL ist nicht über die "normalen" Pauschalen abgedeckt, sondern ist dann immer ein Neuvertrag.

 

Was eventuelle Preise bei einem Produktwechsel anbetrifft, wird dir niemand eine komplette Antwort geben können - dies hängt zu sehr davon ab, was du dort genau willst. Ein einfaches "mit TV / ohne TV" gibt es schon nicht, weil es beim TV schon verschiedenste Möglichkeiten gibt - GigaTV, Vodafone TV, Vodafone Basic TV, diverse Zubuchoptionen, je nach Adresse dann mal mit Kabel-Grundgebühr ("TV Connect") oder ohne (wenn über die Nebenkosten bezahlt wird)...

Und da es auch immer mal wieder zeitlich begrenzte Angebote gibt, kann dir heute auch niemand sagen, was in 3 Wochen für Preise gelten.


@reneromann  schrieb:

>Bei einem Umzug fallen die Gebühren gemäß Preisliste an - diese dürfen nicht höher sein, als die >Gebühren für einen Neuanschluss. Was dort in der Preisliste für dich gilt, musst du in den Unterlagen zu >deinem Vertrag selbst nachschauen. Es wird auch immer 1:1 umgezogen, d.h. DSL -> DSL -oder- Kabel >   -> Kabel bei gleicher Geschwindigkeit und ohne Verlängerung der Laufzeit. Denn so sieht es der >Gesetzgeber im TKG vor - genau so und nicht anders.

aha, danke für den Versuch mir zu Antworten, aber ich weiß noch immer nicht, wie hoch diese Gebühr wäre...hilft also nicht !

Oh, sorry, 39,99 € schreibt mir ein Kumpel per Twitter...gut versteckt schreibt er...

 

>Ein Wechsel der Produktart, also DSL -> Kabel oder Kabel -> DSL ist nicht über die "normalen" >Pauschalen abgedeckt, sondern ist dann immer ein Neuvertrag.

Ja gut, dann wäre es eben ein Neuvertrag. Tschuldigung, hört sich aber so an, als wenn ich als Kunde nicht mehr gern gesehen werde...

Ich bin davon ausgegangen, das bei Kabel die Gebühren günstiger sind, bei höherem Tempo. Gut, der Upload soll kleiner sein...verstehe ich nicht (auf dem Land 100 Down und 40 Up) aber im Kabel 250 Down, und nur 25 Up.

 

>Was eventuelle Preise bei einem Produktwechsel anbetrifft, wird dir niemand eine komplette Antwort >geben können - dies hängt zu sehr davon ab, was du dort genau willst. Ein einfaches "mit TV / ohne TV" >gibt es schon nicht, weil es beim TV schon verschiedenste Möglichkeiten gibt 

gut, soweit ich gehört habe, ist duie Grundversorgung in der Miete enthalten. Es ginge also um weitere Sender .....

>GigaTV, Vodafone TV, Vodafone Basic TV,

und wo  ist der UNTERSCHIED ? Ganz ehrlich ? Es ist ein wirrwarr für jemand der etwas sucht ! Aber für den PLZ-Bereich 37081 gibt es doch bestimmte Angebote, oder ?

Ich habe folgendes gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher. Was würde kosten : 250 MB KABEL ! MIT (glaube es waren:) 175 TV-Programme (also Eurosport 2, DAZN 13Street) waren aufgeführt. Dabei kann man zwar anklicken was man sehen will, aber die Programme sind für einen Laien zu verschachtelt !

 

>diverse Zubuchoptionen,

Aha...damit ist sicher dieser Erotikzeug gemeint, oder ?

 

>je nach Adresse dann mal mit Kabel-Grundgebühr ("TV Connect") oder ohne (wenn über die >Nebenkosten bezahlt wird)...

Jau, wie mir ein Bewohner sagte : Kabelgebühren für die "Grundversorgung" ist in der Miete enthalten. Die neuen 3-fach Dosen sind auch verlegt....

 

>Und da es auch immer mal wieder zeitlich begrenzte Angebote gibt, kann dir heute auch niemand >sagen, was in 3 Wochen für Preise gelten.


Ja gut, aber es wird doch sicher einen Grundstock geben...250 MB down per Kabel, mit extrasendern (einmal wurden ca. 100 zusatzsender angegeben, dann 175 )

 

Daraus kann man nicht ungefähr sagen gibt es, gibt es nicht....kostet von xx,xx/monatlich ?

Und, wenn dann ein NEUER Vertrag zustande kommt (von DSL auf Kabel) fallen Gebühren an ?

 

Warum ist es so schwer eine Antwort zu bekommen ???

 

Viele Grüße

Michael

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo michael_24,

es gibt bei einem Umzug ggf. sogar verbunden mit einem Wechsel auf Kabel einfach zuviele Variablen um das allgemein zu beantworten. Grundsätzlich sind wir hier ein Kunden helfen Kunden Forum.

Ich geh mal davon aus, dass Du Deine Anfrage übers Kontaktformular gestellt hast, da kommt es aktuell leider zu einer längeren Antwortzeit. Gerade wenn man soviele Fragen hat, kann Dir da am besten die Kundenbetreuungweiterhelfen, telefonisch oder z.B. per Whatsapp.

Wenn es an der neuen Adresse Kabel gibt, bekommst Du da die Neukundenkonditionen wie auf der Homepage .

Wenn Du "nur" mit dem DSL-Vertrag umziehst hast Du die Möglichkeit in einen neuen Tarif mit 24 Monaten neuer Laufzeit zu wechseln, oder (sofern technisch möglich) den aktuellen Tarif mitzunehmen.
Dann bleibt die Laufzeit gleich und es fällt eine Pauschale in Höhe von 39,99 Euro an.
Dabei ists egal ob Du ans andere Ende von Deutschland, oder auf die andere Straßenseite ziehst.

Du kannst den Wechsel auch selbst über unseren Umzugsservice veranlassen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Andre  schrieb:

>Hallo michael_24,
Hallo Andre,


>es gibt bei einem Umzug ggf. sogar verbunden mit einem Wechsel auf Kabel einfach zuviele Variablen >um das allgemein zu beantworten. Grundsätzlich sind wir hier ein Kunden helfen Kunden Forum.
Ja, aber es fallen also keine Gebühren an, wenn man am neuen Wohnort auf Kabel wechseln kann, und dann ergo einen neuen Vertrag abschließt ? Das war ursprünglich meine Frage, wo ich bis heute auf Antwort vom Kundendienst warte. Nicht sehr löblich die Wartezeit !


>Ich geh mal davon aus, dass Du Deine Anfrage übers Kontaktformular gestellt hast, da kommt es >aktuell leider zu einer längeren Antwortzeit. Gerade wenn man soviele Fragen hat, kann Dir da am >besten die Kundenbetreuung  weiterhelfen, telefonisch oder z.B. per Whatsapp.
Tja, ich habe weder Whatsapp, noch Facebook, noch anderes....ich dachte bis eben, es geht auch ganz einfach per Email oder Fax. Aber das ist wohl zu einfach ?


>Wenn es an der neuen Adresse Kabel gibt, bekommst Du da die Neukundenkonditionen wie auf der >Homepage .
Ja, da habe ich mich auch schon durchgewühlt. Sagen wir es einmal so : für den interessierten Kunden, der einfach nur schauen möchte, was könnte mir denn noch gefallen, ist die Seite etwas "unübersichtlich", verwirrend. Für jemanden der sich da täglich sich durchklickt, mag es transparent sein. Beispiel gefällig ? Ihr kennt Euch in den möglichkeiten der Angebotspalette aus, wollen wir einmal zusammen auf einen hochmodernen Trecker oder Mähdrescher ? Für Technikbekloppte wie mich ist die Anzahl der Einstellungen eine Spielwiese, aber Ihr würdet alleine an der Aufgabe scheitern, die 8 verschiedenen Beleuchtungsmodi einzustellen, wobei man jeden der 8 Arbeitsleuchten einzeln, oder in Gruppen schalten kann....


>Wenn Du "nur" mit dem DSL-Vertrag umziehst hast Du die Möglichkeit in einen neuen Tarif mit 24 >Monaten neuer Laufzeit zu wechseln, oder (sofern technisch möglich) den aktuellen Tarif >mitzunehmen.

Ja, aber weiso sollte ich nicht in das Kabel wechseln wenn - ich richtig geschaut habe - die tarife günstiger sind, ich sowieso vom sat-empfang weg muß, und dann (außer der "Grundversorgung") ein paar Programme zusätzlich sehen könnte. 

Wie rechnet sich das ? die Grundversorgung ist gesichert (Vermieter), dazu könnte ich Giga TV buchen ? zuerst für 9,99€, dann für 14,99€ ? Und wenn Premium dazu käme noch einmal 9,99€ drauf ?

Die lesart ist etwas hakelig finde ich...ein Beispiel (14,99 + 9,99 = 24,98), sowas wäre nett....

Und dann hätte man wieviel Sender ? Ach ja, ich habe nirgendwo gefunden, was die Kabelbox für den TV Empfang kostet...


>Dann bleibt die Laufzeit gleich und es fällt eine Pauschale in Höhe von 39,99 Euro an.
>Dabei ists egal ob Du ans andere Ende von Deutschland, oder auf die andere Straßenseite ziehst.
Ja, das hatte mein Bekannter dann auch gefunden....


>Du kannst den Wechsel auch selbst über unseren Umzugsservice veranlassen.
Gut zu wissen, Danke. Ich will mich einfach VORHER informieren, um rechtzeitig den Umzug anschieben zu können, denn 1 brauche ich wirklich : Telefon + Fax. Apropo, die alten Faxgeräte funktionieren auch an Kabel ? Am DSL funktioniert es gut....und NEIN, KEIN AVM-FAX !


>VG,

>Andre


Danke Andre frü die Antwort. Dir noch einen schönen Sonntag Abend !

Viele Grüße

Michael

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo michael_24,

wenn Du hier z.B. den Umzugsservice nutzt bekommst Du ja eine klare Zusammenfassung der Konditionen.

Anfragen übers Kontaktforumular dauern aktuell ungewöhnlich lange , aufgrund vieler Nachrichten.
Der schnellste Weg dürfte hier einfach ein Anruf bei der Kundenbetreuung sein.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

so, leider muß ich mich erneut mal an Dich wenden. Problem :

Wir wollen umziehen, aber über die NEUE Anschrift ist bei EUCH leider nichts zu finden, außer LTE...und LTE will ich nicht, da kündige ich lieber.

Wir werden morgen genaueres erfahren, und ggfs. den Vertrag unterschreiben, so sagte es die Vermieterin eben am Telefon. SO, beim nachschauen ob DSL oder KABEL an der neuen Anschrift liegt, finde ich in EUREM SYSTEM nichts !

Kannst DU mal bitte nachschauen ? Es ist ei NEUBAUGEBIET in ROSDORF (37124), Mergelgrube XXX

bei der Telekom (!) kann ich bis zu 1000 MBit haben....

MagentaZuhause ist mit bis zu 1.000 MBit/s im Download und bis zu 200 MBit/s im Upload verfügbar.

Ihre geprüfte Adresse: 37124 Rosdorf,XXXXX

Und wie sieht es bei Vodafone aus ???

 

Viele Grüße

 

Michael

Wenn die Telekom dort 1000/200 anbietet, handelt es sich um einen reinen Glasfaserausbau -- und dort muss die Telekom keine Drittanbieter reinlassen.


@reneromann  schrieb:

Wenn die Telekom dort 1000/200 anbietet, handelt es sich um einen reinen Glasfaserausbau -- und dort muss die Telekom keine Drittanbieter reinlassen.


och nööö...könnt ihr das bitte in eurem system nachsehen ? wenn das stimmen würde (ich will dich jetzt nicht als lügner oder so hinstellen), dann würde das ja heißen, das ich evtl. beim unserem umzug von euch weg müßte. also vielfalt nenne ich etwas anderes. diese antwort liegt mir jetzt ganz schön quer im magen 😞 erstens seid ihr preiswert (!), und zweitens bin ich mit euch zufrieden. jedes problem was sich zeigte, wurde zu meiner zufriedenheit gelöst (neja, das mit den emailservern nicht...aber das ist eine andere baustelle).

grübel...neja, noch ist der bau am entstehen...es wird also ein neubau. 

mann oh mann....da hoffe ich, das es dort auch kabel gibt.....telekom ? ohwei...nur unter protest !!!!