Andere VF Services

Siehe neueste
Android 11, Pixel Devices, permanente Fehlermeldung: Notrufe über Wifi Calling nicht möglich
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

unter Android 11 auf Google Pixel devices (in meinem Fall ein 4XL, weitere siehe reddit links) gibt es einen Bug mit dem Wifi Calling im Vodafone DE Netz, genauer bekommt man die permanente Fehlermeldung das Notrufe über Wifi Calling nicht möglich sind. Ist das Problem bekannt?

 

Bug screen

EitZkgVX0AAZmXr.jpg

 

Android Bug Report https://issuetracker.google.com/issues/168642893

 

Weitere betroffene Kunden:

 

Auf Twitter habe ich dazu auch noch keine Antwort bekommen: https://twitter.com/LeoWinterDE/status/1309797556675899395

(1)
Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
SuperUser

Das ist kein "Bug", sondern ist ein Resultat aus der Anforderung, dass Anrufe bei der Notrufzentrale vom Netzbetreiber mit einer Ortsangabe versehen werden können müssen (also im Fall von sogenannten "Röchelnotrufen" noch immer der Ort bestimmt werden kann - im Mobilfunknetz über die Kreuzpeilung und die Funkzellenkennung; im Festnetz über die zum Vertrag hinterlegte Adresse -- daher dürfen Festnetznummern, auch wenn per SIP ohne Probleme möglich, auch nicht nomadisch oder an anderen Orten genutzt werden).

 

Aus dem gleichen Grund sind auch z.B. von Skype aus keine Notrufe möglich.

(2)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Deine Antwort ist leider am Thema vorbei: Ja, die Wanung ist sinvoll wenn keine Mobilfunk Verbindung vorhanden ist und nur Wifi-Calling verfügbar ist, weil der Notruf immer über Mobilfunk abgesetzt wird. Jedoch habe ich ja eine mobile connection zu VF.DE und die Warnung erscheint trozdem immer wenn Wifi-Calling verfügbar ist.

 

Zudem besteht das problem bei anderen deutschen carriern mit dem gleichen setup nicht.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Frag bei Google nach - die sind für das Android-System verantwortlich; VF kann da nicht viel dran drehen...

Die Einschränkungen gelten übrigens auch für die anderen Netzbetreiber.

(2)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@reneromannDeine Antwort ist immer noch am Thema vorbei, wie bereits geschrieben tritt der Fehler nur im VF mobilnetz auf - scheinbar hast du das Problem überhaupt nicht begriffen.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@leowde  schrieb:

@reneromannDeine Antwort ist immer noch am Thema vorbei, wie bereits geschrieben tritt der Fehler nur im VF mobilnetz auf - scheinbar hast du das Problem überhaupt nicht begriffen.


Scheinbar willst du nicht begreifen, dass es kein Fehler von VF ist. Diese Anzeige kommt alleine vom Android-System - dementsprechend MUSS hier der Softwarehersteller - in dem Fall also Google - eingreifen.

 

VF -wie auch die anderen Netzbetreier mit VoWiFi- darf über VoWiFi keine Notrufe abwickeln. Warum Google hier so "prominent" und penetrant auf den Umstand hinweist, weiß nur Google - Fakt ist nur, dass VF daran nichts drehen kann.

 

Außerdem:

Hast du Vertrags(!)karten von den anderen Netzbetreibern (NICHT Drittanbietern, NICHT Prepaid-Karten!), die in deren Netz definitiv für VoWiFi freigeschaltet sind, bei denen die Info nicht kommt, oder vermutest du dies einfach nur? Denn gerade Drittanbieter und Prepaid-Karten sind z.T. gar nicht für VoWiFi oder sogar VoLTE freigschalten.

(2)
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@leowde 

Es hilft übrigens nichts, wenn du die Beiträge nur mit 1 Stern bewertest, nur weil sie dir nicht gefallen.

 

Denk mal drüber nach, ob es eben nicht doch an Google liegen kann, wenn weder iOS-Geräte noch Geräte anderer Hersteller mit Android eben jene Warnung dauerhaft anzeigen.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@reneromann  schrieb:

@leowde 

Es hilft übrigens nichts, wenn du die Beiträge nur mit 1 Stern bewertest, nur weil sie dir nicht gefallen.

 

Denk mal drüber nach, ob es eben nicht doch an Google liegen kann, wenn weder iOS-Geräte noch Geräte anderer Hersteller mit Android eben jene Warnung dauerhaft anzeigen.


Du hast nach wie vor das Problem nicht verstanden - warum erscheint die Meldung denn nur im VF Netz? Und natürlich sind die anderen zwei von mir getesteten SIM Karten VoWiFi freigeschaltet.

 

Ja ggf. interpretiert Android 11 auf Pixel devices da eine police aus der VF Netz conf zu streng, jedoch bekommen die anderen carrier es ja auch hin. Meine Frage in Richtung Vodafone ist letztlich nur, ob dieser Fehler bereits bekannt ist.

 

Antworten habe ich überhaupt nicht bewertet, es lesen hier scheinbar aber auch weitere Betroffenen Kunden mit - die den Sachverhalt komplett verstanden haben.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@leowde  schrieb:

Ja ggf. interpretiert Android 11 auf Pixel devices da eine police aus der VF Netz conf zu streng, jedoch bekommen die anderen carrier es ja auch hin. Meine Frage in Richtung Vodafone ist letztlich nur, ob dieser Fehler bereits bekannt ist.


Warum muss das denn ein Fehler von Vodafone sein?

Wenn Vodafone die Policy und die Bits "richtig" setzt und das Gerät darauf zu "strikt" reagiert, dann ist das prinzipiell eine Sache des Geräts und nicht des Netzbetreibers.

 

Und nur weil andere Carrier ggfs. nicht dieses Flag setzen, heißt das dann noch längst nicht, dass das ein "Fehler" bei Vodafone ist. Es könnte genau so gut sein, dass die anderen Carrier dieses Flag entweder (unwahrscheinlich) bewusst oder (wahrscheinlich eher) unbewusst nicht gesetzt haben.

(1)
Mehr anzeigen