abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Analoge Kabel-Abschaltung - wie kann ich weiter Radio hören?
Tobi18
Rookie
Rookie

Hallo zusammen!

In meiner Region wird kommende Woche das analoge Radio-Signal im Kabel abgeschaltet.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und bezahlen die Kabelgebühren über die Nebenkosten.

 

Ich finde es sehr schade, dass das analoge Signal abgeschalten wird, da die Qualität ja sehr gut ist und auch sehr viele Sender reinkommen. Durch die Umstellung kann ich entweder über DAB+ deutlich weniger Sender empfangen (außerdem störanfälliger bei Unwetter etc.) oder ich muss mir ein zustäzliches Gerät (Receiver) kaufen, welches nochmal Geld kostet. Und dann kann ich meine neue, moderne Stereoanlage nicht mal mehr als "Radio", sondern nur noch als Abspielgerät benutzen und muss immer 2 Geräte einschalten und bedienen. Finde ich wirklich sehr ärgerlich.

 

Ich appeliere daher dringend an Vodafone, über das Kabel auch DAB+ einzuspeisen, sodass man auch normale moderne Steroanlagen ohne "Hilfskrücke" (=Receiver) benutzen kann. Es gibt aktuell am Markt keine bezahlbare Stereoanlage, die man mit dem Kabel ohne Receiver betreiben kann. Das ist in meinen Augen eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem Analogempfang, keine Verbesserung.

 

Ich ärgere mich wirklich sehr über diese Vorgehensweise.

 

Außerdem sind in der Vodafone-Senderliste unter "Free TV" nur öffentlich-rechtliche Sender aufgelistet. Ein paar private Sender stehen im Paket "Free TV - TV Erlebnis". Kann ich diese Sender auch frei empfangen oder muss ich dafür bezahlen und brauche sogar eine Smartcard o.ä.?

 

Vielen Dank!

 

mfg

tobi18

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Tobi18  schrieb:

Außerdem sind in der Vodafone-Senderliste unter "Free TV" nur öffentlich-rechtliche Sender aufgelistet. Ein paar private Sender stehen im Paket "Free TV - TV Erlebnis". Kann ich diese Sender auch frei empfangen oder muss ich dafür bezahlen und brauche sogar eine Smartcard o.ä.?


Soweit ich das nachvollziehen kann, sind auch diese Sender unverschlüsselt.

Nur zur Info, ne Smartcard alleine für verschlüsselte Radiosender gibt es nicht, man müßte dann das entsprechende TV Abo bestellen um die Radiosender hören zu können,

 

Das UKW Signal würde eh früher oder später abgeschaltet werden, da die Frequenzen fürs Kabel-internet benötigt werden.

Womit wir dann bei DAB+ sind, auch das wird nichts, die DAB+ Frequenzen werden mit dem Downstream fürs Internet belegt.

So leid es mir tut, das wird nichts.

 


@Tobi18  schrieb:

Es gibt aktuell am Markt keine bezahlbare Stereoanlage, die man mit dem Kabel ohne Receiver betreiben kann.


Soweit ich weiß gibt es keine Stereo-Anlage wie AV-Receiver die DVB-C beherrschen, was nötig wäre um die Radiosender zu hören. Selbst mit DAB+ muß man die suchen.

 


@Tobi18  schrieb:

Und dann kann ich meine neue, moderne Stereoanlage nicht mal mehr als "Radio", sondern nur noch als Abspielgerät benutzen und muss immer 2 Geräte einschalten und bedienen.


Keine Ahnung was du da hast, aber in der Regel, ein CD-Player erfordert auch ein 2. Gerät wo die Stereo-Anlage dann nur als Wiedergabegerät dient.

 


@Tobi18  schrieb:

sodass man auch normale moderne Steroanlagen ohne "Hilfskrücke" (=Receiver) benutzen kann.


Vorsicht mit Hilfskrücke!

Für DVB-C ist nunmal ein geeignetes Empfangsgerät notwendig, auch wenns zum TV sehen verwendet wird, darüber sind auch die Radiosender zu hören, gilt aber auch für den DVB-C fähigen TV.

Es gibt auch Radio-Receiver die man für digitales Radio über DVB-C kaufen kann.

 

Viel Wahl haste nicht, analog ist nun mal ne Sache die durch die Digitalisierung aussterben wird, auch UKW wird da irgendwann dran sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tobi18,

 

konnte Dir Peter165 alle Deine Fragen beantworten?

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!