TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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Lösung
am 23.09.2020 13:02
Hallo Zusammen,
ich wohne seit 5 Jahren in einer Wohnanlage und beziehe seither sowohl Internet, als auch Telefon und TV über Vodafone (Internet & Telefon 50, TV Basis HD mit Endgerät).
Aktuell sanieren wir einen Altbau (Baujahr 1970). Im Keller haben wir bezüglich der bisherigen Telefonanlage ausschließlich ein dickes, schwarzes Kabel gefunden, welches von der Straße kommend durch die Kellerwand steht. Kästen, Verteiler o.ä. waren/sind nicht mehr vorhanden. Mein Elektriker meinte, hier sollte zeitig jemand von Seiten des Anbieters vorbeikommen.
Ich hatte vor einiger Zeit bereits Vodafone über den anstehenden Umzug zum 01.12. informiert. Hier hieß es, es käme frühestens 14 Tage vor Umzug ein Techniker, der alles regeln würde. Ist dies realistisch? Sollte sich nicht vorher bereits ein Techniker über den status quo informieren, da bei uns ja alles neu gemacht werden muss? Wer übernimmt diesbezüglich die Kosten?
Zudem erhalten wir eine Sat-Anlage. Kann ich die TV-Komponente (TV-Basis HD mit Endgerät) meines Vertrages dementsprechend kündigen/stornieren lassen?
Danke für euer Feedback!
am 23.09.2020 14:23
Hallo @mich_ae
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Erstmal solltest du über den Verfügbarkeitscheck prüfen ob an der neuen Adresse überhaupt Kabel möglich ist. Sprich das Gebäude von Vodafone vermarktet wird.
Hast du das schon gemacht ?
Gruß
Dieter
am 23.09.2020 15:29
Hallo @Argantho ,
ich habe den Verfügbarkeitscheck auf der Homepage vorgenommen - dieser ergab Folgendes:
"An Deiner Adresse ist Kabel-Internet mit bis zu 1000 Mbit/s verfügbar."
Sollte also schon mal passen, oder?
Gruß, Michi.
am 23.09.2020 15:50
Hallo @mich_ae
Dann warte am Besten mal hier auf einen Moderator.
Wenn nur noch das Kabel aus der Wand hängt und der Rest (HÜP, Verstärker und Verteiler) verschwunden sind muß das ja einen Grund haben. Entweder hat ein Providertechniker diese abgebaut oder der Vorbesitzer hat diese einfach mitgenommen (meine Vermutung). Das jetzige Vorgehen kannst du besser mit Denen besprechen ... 😉
Gruß
Dieter
am 23.09.2020 15:58
Okay, danke für die Antwort. Dann werde ich da mal abwarten.
Der Elektriker meinte, es muss ein neuer Übergabepunkt gesetzt werden...
am 23.09.2020 16:06
Genau.
Es muß ein neuer HÜP (Hausübergabepunkt), ein neuer Verstärker und ein neuer Verteiler installiert werden
Ähnlich wie auf dem Foto.
Aber vorher sollte geklärt werden wo die ursprüngliche Installation abgeblieben ist und wer die Kosten für die neue Installation tragen muß. Auch wenn die Moderatoren unter Umständen selber nicht direkt helfen können wissen die aber zumindest an wen du dich da genau wenden kannst um das zu klären.
Gruß
Dieter
am 24.09.2020 22:01
Hallo mich_ae,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer in einer privaten Nachricht.
Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann kümmern wir uns darum.
Viele Grüße, Martin
am 24.09.2020 22:36
Hallo Martin,
die private Nachricht ging soeben raus.
Viele Grüße, Michael.
am 27.09.2020 13:02
Hallo mich_ae,
Du hast soeben eine PN von mir erhalten.
Viele Grüße, Martin