abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abschaltung analoges Radiosignal neues digitales Radio (DVB-C)
Moguntiacum
Host-Legende
Host-Legende

Guten Tag,

die Zeit der analogen Signalabschaltung kommt.

Ich habe eine Frage zum digitalen Radio Empfang an einer MMD.

Zur Zeit hängt bei mir eine teure (ältere) Technics-Anlage dran (natürlich keine digitale).

 

Was für Möglichkeiten habe ich nach der Abschaltung der analogen Radiosignale?
- Empfänger von VF (empfängt der auch die kostenpfichtigen ABOSender?)

- Alternatives Radiogerät (DVB-C), gibt es so etwas überhaupt?

- Internetradio (würde aber Verzicht auf die abonierten Radiosender bedeuten)

 

Was für eine Lösung habt ihr, was macht Sinn

 

Gruß Hardy

 

Edit: @Moguntiacum Thread ins passende Board verschoben.

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Moguntiacum schrieb:

Ich würde gerne von einem Moderator mehr dazu hören denn so wie es momentan ist gibt es die verschlüsselten Radioprogramme nur mit einem VF-Empfänger (wohl in den TV-Anschluss eingeschleift).


Ne, nicht nur mit einem VF Empfänger, auch jeder TV/freie Receiver (der dann mit Soundanlage) kann das zu Gehör bringen.

Zum hören der verschlüsselten Sender ist dann die Karte/CI+Modul notwendig, inklusive dem nötigen TV Abo, je nach Sender.

In den TV Anschluß wird da nichts eingeschleift, es sind Radio Sender welche im DVB-C Standard auf von TV genutzten Frequenzen mit eingespeist werden und demzufolge nur mit einen DVB-C Empfänger empfangbar sind.

Als Beispiel, auf 450 Mhz sind neben den ZDF TV Sendern auch 3 Radiosender vom Deutschlandfunk mit drauf.

 

Ich hab keine Ahnung was du für eine MMD hast, werden da am Radioanschluß auch die TV Frequenzen durchgelassen, dann kannst du einen TV Receiver da anschließen um dann nur digitales Kabelradio zu empfangen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Moguntiacum schrieb:

- Empfänger von VF (empfängt der auch die kostenpfichtigen ABOSender?)


Falls du einen der VF/KD Receiver meinst, ja, wenn ein entsprechendes Abo vorhanden ist sind auch verschlüsselte Radiosender zu hören.

 


Moguntiacum schrieb:

- Alternatives Radiogerät (DVB-C), gibt es so etwas überhaupt?


DVB-C Radio Receiver

nur als Beispiel. Allerdings ohne verschlüsselte Sender!

VF/KD bringt auch einen Radio Receiver raus, möglicherweise ist es sogar der.

Nachteil, Radio über DVB-C funktioniert nicht an einem Radioanschluß wenn der nur die UKW Frequenzen durchläßt.

 


@Moguntiacum schrieb:

- Internetradio (würde aber Verzicht auf die abonierten Radiosender bedeuten)


oder kombiniert mit DAB+

 

Die VF/KD TV Receiver und auch ein reiner Radio Receiver, beide benötigen eine Soundanlage damit der Ton zu hören ist, so das im Prinzip der TV Receiver ausreichen dürfte.

Allerdings, wenn TV und Radio parallel genutzt werden soll, dann wird wohl ein Radio Receiver notwendig.

Oder ein TV Receiver der nur für Radio genutzt wird, wegen verschlüsselter Radiosender.

Peter, danke für deine ausführliche Antwort.

Ich würde gerne von einem Moderator mehr dazu hören denn so wie es momentan ist gibt es die verschlüsselten Radioprogramme nur mit einem VF-Empfänger (wohl in den TV-Anschluss eingeschleift).

 

Aber mehr wird uns wohl ein Moderator/In sagen können.

 

Gruß Hardy..

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Moguntiacum schrieb:

Ich würde gerne von einem Moderator mehr dazu hören denn so wie es momentan ist gibt es die verschlüsselten Radioprogramme nur mit einem VF-Empfänger (wohl in den TV-Anschluss eingeschleift).


Ne, nicht nur mit einem VF Empfänger, auch jeder TV/freie Receiver (der dann mit Soundanlage) kann das zu Gehör bringen.

Zum hören der verschlüsselten Sender ist dann die Karte/CI+Modul notwendig, inklusive dem nötigen TV Abo, je nach Sender.

In den TV Anschluß wird da nichts eingeschleift, es sind Radio Sender welche im DVB-C Standard auf von TV genutzten Frequenzen mit eingespeist werden und demzufolge nur mit einen DVB-C Empfänger empfangbar sind.

Als Beispiel, auf 450 Mhz sind neben den ZDF TV Sendern auch 3 Radiosender vom Deutschlandfunk mit drauf.

 

Ich hab keine Ahnung was du für eine MMD hast, werden da am Radioanschluß auch die TV Frequenzen durchgelassen, dann kannst du einen TV Receiver da anschließen um dann nur digitales Kabelradio zu empfangen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Moguntiacum,

den Ausführungen von Peter65 kann man nichts mehr hinzufügen. Hast Du dazu noch Fragen oder kann ich hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, du kannst hier zumachen.

Peter hat das sehr ausführlich erklärt.

 

Gruß Hardy

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hardy,

 

Ich übernehme das Schließen, da Wallace gerade nicht da ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!