abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abschaltung Kabel-UKW-FM in Region Mainz - wann?
Gubel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Da ich hier und da privat mal einigen Leuten (meistens ältere Herrschaften) bei der Einrichtung von TVs und Anlage helfe, wüsste ich mal gerne _definitiv_, ab wann in der Region Mainz (soweit ich weiß "Kopfstation Mainz3"/Ober-Olm) sowohl das (inzwischen irrelevante) Analog-TV und das FM-Radio im Kabel abgeschaltet, und dann wohl auch die Digitalkanäle neu belegt werden.

(Da auch Stereoanlagen per FM dazugehören, wäre es eben auch gut zu wissen, ab wann ich besser eine Wurfantenne dranhänge, anstatt sie ans Kabel anzuschließen...)

 

Wie ich gelesen habe, erfolgt die PAL-TV-Abschaltung (je nach Region) im Laufe von 2018.

Analoges FM-Radio soll wohl (je nach Region) zwischen 2018-2020 "fallen", sobald auf DOCSIS3.1 umgestellt wird.

 

Gibt es da _konkrete_ Daten für die jeweiligen Regionen/Kopfstationen?

 

Werden dabei zwangsläuftig die DVB-C-Kanäle neu belegt?

 

MfG

Alex...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gubel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aha...

 

Jetzt gibt es bei Vodafone also eine Auskunftsseite, wo man nach PLZ den "voraussichtlichen Umstellungstermin" abfragen kann:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/abschaltung_analoges_kabelfernsehen?tab-main=umstellungs...

 

...und da steht auch klar, dass es dabei sowohl um die PAL-TV- und FM-Abschaltung, als auch die Neubelegung von DVB-C geht.

 

Wenn ich da jetzt eine beliebige Postleitzahl aus dem Bereich der Kopfstation "Mainz 3" eingebe, bekomme ich ganz offiziell als vogesehenen Termin den 18.09.2018 angezeigt.

Also in knapp 12 Wochen.

 

Dann kann ich mich schonmal auf die Neuprogrammierung einiger TVs einstellen und mit selber schonmal den Wurf-Dipol für die Anlage hinter den Schrank hängen.

 

Das ist wenigstens mal endlich eine offizielle Info!

 

Gruß Alex

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gubel,

 

es tut mir leid, doch wir haben keine Informationen wann in welcher Stadt mit der Analogabschaltung ("Umstellen auf Zukunft") zu rechnen ist.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gubel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Mir wurde inzwischen "privat" mitgeteilt, dass es da einen (inoffiziellen) Termin für Mainz geben soll, der - grob gesagt - "am Ende des 3. Quartals 2018" liegen soll...

 

Es soll angeblich alles geleichzeitg stattfinden:

- PAL-TV Analog-Abschaltung

- FM-Radio-Abschaltung

- DVB-C-Kanalumbelegung

 

Das hilft als "grobe Orientierung" schonmal weiter...!

 

 

Die Analog-TV-Abschaltung halte ich inzwischen ja für ziemlich irrelevant, das nutzt "gefühlt" kaum noch jemand...abgesehen davon, was analog seit 2011 nur noch für ein "Matsch-Bild" geliefert wird (mieseste D/A-Umsetzer/Rescaler). Wenn irgend ein Retro-Freak noch nen Röhrenfernseher betreiben will, ist das Bild selbst da mit einem DVB-Receiver um Welten besser. Also das kann echt weg...

 

Bei FM finde ich es schon nicht mehr so schön dass es im Kabel abgedreht wird!

Auch wenn das hier in Mainz kein großes Problem ist, weil hier komplett RLP/Hessen/Bayern quasi schon mit "nassem Schnürsenkel" per Antenne reinkommt. (sogar 4 Private aus Hessen, die nicht im Kabel sind!)

Ich werde dann für meinen Yamaha schonmal den alten Dipol hinter den Schrank hängen und auf "Luft-FM" um-programmieren... (Wenigstens ist dann auch das 3-Sekunden-Delay zwischen Bad, Küche und Wohnzimmer wieder weg^^)

(Zum Radio hören den TV dazu einzuschalten fände ich jedenfalls dämlich, auch wenn der natürlich an der Anlage hängt...)

 

Was ist ab dann mit den Privaten Radios, die bisher NUR per FM im Kabel sind (RPR, BigFM, Rockland, Regenbogen, FFH, usw...)? Gibt's die ab dann auch via DVB-C?

 

Die DVB-C-Umbelegung ist für mich allenfalls "nervig" - wieder alles neu suchen/sortieren...

 

Das ist auch alles der Grund, warum ich es in Zukunft tunlichst seinlassen werde, bei irgendwelche Herrschaften für "ein paar Mark" mal einen neuen Fernseher einzurichten...die wird man dann nämlich nicht mehr los!

Dann weiß ich jetzt schon, wer mich anruft und die Kanalliste an einem Billig-Samsung-TV per PC-Software wieder neu konfiguriert haben möchte - und "de Radjo geht auch net mehr"...ja ja ja. Ne Wurfantenne kann ich dann also auch schonmal besorgen...

 

Gruß!

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Gubel,

 

wie Grit schon geschrieben hat, haben wir noch keine Infos zur Abschaltung oder zu einer eventuellen Umverteilung der Sender.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gubel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aha...

 

Jetzt gibt es bei Vodafone also eine Auskunftsseite, wo man nach PLZ den "voraussichtlichen Umstellungstermin" abfragen kann:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/abschaltung_analoges_kabelfernsehen?tab-main=umstellungs...

 

...und da steht auch klar, dass es dabei sowohl um die PAL-TV- und FM-Abschaltung, als auch die Neubelegung von DVB-C geht.

 

Wenn ich da jetzt eine beliebige Postleitzahl aus dem Bereich der Kopfstation "Mainz 3" eingebe, bekomme ich ganz offiziell als vogesehenen Termin den 18.09.2018 angezeigt.

Also in knapp 12 Wochen.

 

Dann kann ich mich schonmal auf die Neuprogrammierung einiger TVs einstellen und mit selber schonmal den Wurf-Dipol für die Anlage hinter den Schrank hängen.

 

Das ist wenigstens mal endlich eine offizielle Info!

 

Gruß Alex

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex,

 

prima, dann können wir ja hier abschließen. Wenn mal wieder etwas ist, kannst Du Dich gerne über einen neuen Thread bei uns melden.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!