Frage
Antwort
Lösung
am 20.10.2025 19:19
ich habe gestern einen neuen alten (von mir selbst gekauften!) Festplattenreceiver von Sagemcom angeschlossen und eingerichtet. Alles TOPP. Originale Sagemcom Oberfläche/Menue mit allen Funktionen.
Heute musste ich dann leider feststellen, dass mein eigener Receiver von Vodafone gehackt wurde und jetzt ein (unerwünschtes) Menue von Vodsafone drauf ist. Incl neuerStartseite (jetzt deaktiviert!) , Programmseiten ... Und jetzt funktioniert das Abspielen und Aufnehmen nicht mehr und auch kein Timeshift .
Vodafone schafft es immer wieder einen zum *piep*en zu bringen. Absoluter Sch....verein
aber egal erstmal. Hat jemand eine Idee was dahinter steckt?
Vielen Dank und so
am 20.10.2025 19:35
Hallo Wfelder,
für die EPG Daten ist eine Freigabe auf der Smartcard notwendig, für die man bezahlen muss. Wenn Du den Recorder als 2. Gerät nutzt, dann muss dafür bezahlt werden. Ohne EPG ist natürlich auch keine Aufnahme möglich. Auf den Service Seiten des Recorders werden die Daten der Smartcard angezeigt und dort steht auch ob der EPG freigegeben ist.
Wenn das Timeshift nicht funktioniert, dann könnte die Festplatte ausgefallen sein. Damit geht natürlich auch keine Aufnahme.
Viele Grüße Siegmar
am 20.10.2025 20:00
@Wfelder schrieb:
Heute musste ich dann leider feststellen, dass mein eigener Receiver von Vodafone gehackt wurde und jetzt ein (unerwünschtes) Menue von Vodsafone drauf ist. Incl neuerStartseite (jetzt deaktiviert!) , Programmseiten ...
Der wurde nicht gehackt, der Sagemcom hat ganz einfach automatisch die aktuelle Gerätesoftware geladen.
@Wfelder schrieb:
Und jetzt funktioniert das Abspielen und Aufnehmen nicht mehr und auch kein Timeshift .
Dafür hab ich keine Erklärung, ich würde den über das Menü auf Werkseinstellung zurücksetzen inklusive formatieren der HDD.
@Sigi-DD schrieb:
Ohne EPG ist natürlich auch keine Aufnahme möglich.
Doch das geht, über das Menü.
@Wfelder: Ansonsten, du hast den im freien Handel gekauft also wird Vodafone was Gerätedefekte angeht sich raushalten, das ist alles dein Risiko. Diese Geräte werden schon seit Jahren nicht mehr vermarktet.
am 20.10.2025 20:04
Hallo und Danke für extrem schnelle Antwort(en) !
Werkseinstellungen habe ich uirück gesetzt und die Benachrichtigungen auch wieder aktiviert und . . . . zack! Geht wieder .
ich bin beruhigt. Trotzdem wollte ich die Gelegenheit bisschen über die Vodaföhner zu schimpfen nicht auslassen.
am 20.10.2025 22:41
und warum hast du dir nicht einfach einen freien Receiver ohne Vodafone Branding/Firmware gekauft?
20.10.2025 23:14 - bearbeitet 20.10.2025 23:18
@RobertP: Die dürften wesentlich teurer sein. Meine persönliche Meinung dazu, auch wenn die mehr oder weniger uralt sind aber funktionieren warum nicht.