abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

bestimmte HD-Sender (z.B. DF1, Sixx, QVC) werden nicht entschlüsselt
Frank1974
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe den Tarif "Vodafone Basic TV Cable inklusive Endgerät für Vodafone TV Connect" und bisher keine Probleme beim Empfang und Entschlüsseln von privaten HD Sendern mittels der Vodafone Smartcard.

Jetzt wird der Sender DF1 SD, den ich regelmäßig schaue, zum Jahresende abgeschaltet und ich habe einen Sendersuchlauf gemacht, mit dem auch der DF1 HD Sender gefunden wurde. Leider kann dieser und die anderen Sender (DF1,sixx,QVC,HSE,SuperRTL,Nitro) auf seinem Band (E24, 498MHz) nicht entschlüsselt werden. Es wird ein stark verpixeltest Bild angezeigt, welches sich auch nicht groß bewegt.

Die anderen Sender habe ich bisher nicht geschaut, es kann sein, dass die noch nie funktionierten, das weiß ich einfach nicht.

Eine (Re-)Aktivierung der Smartcard habe ich bereits durchgeführt - erfolglos.

Hat jemand einen Rat oder gar die Lösung?

Viele Grüße

Frank

18 Antworten 18

Hallo @Frank1974,

hast Du noch ein anderes TV Gerät, mit dem Du den Anschluss mal Testen kannst, und das den Signalpegel auf dem Antennenkabel anzeigen kann? Hast Du eine Fritz-Box als Router? Die könnte auch die DVB-C Signalpegel an Deinem Anschluss anzeigen.

Viele Grüße Siegmar

@Frank1974  schrieb:

Leider kann der LG das nicht, mein alter konnte das noch, aber da war es auch SAT

Das kann eigentlich jedes Gerät bei digitalem Empfang, aber vom LG hab ich auch keine Ahnung.

https://www.lg.com/ch_de/support/produkte-support/fehlerbehebung/help-library/cs-CT20102005-20153409....

Vielleicht hilft das weiter. 

@Frank1974  schrieb:

kika, phoenix und zdf_neo kann ich einwandfrei sehen. Der Sendeturm it Luftlinie ca. 15km weg von mir.

Hm, auch wenn's nicht wirklich zu E24 passt, hochabgeschirmtes Antennenkabel (wenn nicht bereits verwendet) mit Vollmetallstecker versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Frank1974
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi!

Updates:

@Sigi-DD : Internet habe ich nicht über Kabel, aber ich hab noch ein Gerät angeschlossen mit Anzeigemöglichkeit des Signals (mein neuer kann das tatsächlich nicht), anbei 3 Bilder von unterschiedlichen Sendergruppen. Bei DF1 HD und Co kommt Signalqualität gleich null. Die Signalstärke könnte auch besser sein, aber reicht bei anderen Sendern offenbar aus.

@Peter165 von der Dose zum Fernseher habe ich bereits ein teures Kabel mit Goldkopf. Hatte ich mir zugelegt, nachdem ich das Problem mit der Dose ohne Abschlusswiderstand hatte (hatte damals aber auch keinen Mehrwert).

Sieht mir doch nach der Hausverkabelung aus oder was meint ihr? Das wäre allerdings schlecht, da der Häuslebauer vor mir auf Leerrohre verzichtet hat. Neuverkabelung wäre ein Riesenprojekt. Da würde ich zunächst auf die Sender verzichten und hoffen, dass es zukünftig nicht mehr werden.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank1974,

gibt es auch neben dem Übergabepunkt eine Multimediadose? Wenn ja, dann stecke diesen TV doch mal dort an und mache bitte Bilder von den gleichen Sendern. Wenn dort dann alles OK ist, dann liegt das Problem an der Verkabelung im Haus. Gibt es dort aber nur ein geringfügig besseres Signal, dann muss das Problem vom Verstärker oder schon von der Straße kommen.

Viele Grüße Siegmar

@Frank1974  schrieb:

von der Dose zum Fernseher habe ich bereits ein teures Kabel mit Goldkopf. Hatte ich mir zugelegt, nachdem ich das Problem mit der Dose ohne Abschlusswiderstand hatte (hatte damals aber auch keinen Mehrwert).

Es gibt auch Dosen die benötigen keinen Abschlußwiderstand. Je nach dem wie die Hausanlage aufgebaut ist.

Ich sag mal so, ein TV ist kein Meßinstrument. Bei einer Signalstärke von 42% noch 100% Signalqualität, nicht so wirklich.

Vox SD und DF1 HD, bei DF1 HD ne etwas besser Signalstärke aber 0% Signalqualität, Vox SD mit 100%  Signalqualität, sehr merkwürdig.

Auffällig bei den 3 Screenshots, abfallende Signalstärke je höher die Frequenz.

Da muß wohl mal ein Fachman ran, das muß sich vor Ort angesehen werden.

Frank1974
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für die späte Rückmeldung, hab gerade viel um die Ohren. Am Übergabepunkt im Keller ist eine Multimediadose vorhanden. Werde demnächst den TV direkt dort anschließen und mich mit dem Ergebnis wieder melden.

Frank1974
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage! Heute kam ich endlich dazu, mir die Dose anzuschauen. Hätte ich mal vorher machen sollen. Hab leider kein Adapter für weiblich auf weiblich. Anbei ein Bild des Inneren der Dose. Werde mir nun erstmal ein Adapter kaufen müssen um den Fernseher direkt an dieser Dose zu testen.

@Frank1974  schrieb:

Anbei ein Bild des Inneren der Dose. 

Laß die Finger davon, das ist keine Dose sondern der Hausübergabepunkt (HÜP), die IEC Anschlüsse da sind nur zu Testzwecken vorhanden.

Frank1974
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke. Dann muss ich mich wohl an Vodafone wenden, dass die das am HÜP messen. Jedoch hatte ich das ganze vor ca. 3 Jahren schon mal, da hieß es, es sei alles in Ordnung. Damals wurde am HÜP gemessen und auch an den Dosen im Haus. Wenn bei einer neuen Messung wieder nichts herauskommt, bleibt mir wohl nur, auf diese Sender zu verzichten. Eine Neuverkabelung tue ich mir nicht an.