Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2024 16:09
Hallo,
ich habe den Tarif "Vodafone Basic TV Cable inklusive Endgerät für Vodafone TV Connect" und bisher keine Probleme beim Empfang und Entschlüsseln von privaten HD Sendern mittels der Vodafone Smartcard.
Jetzt wird der Sender DF1 SD, den ich regelmäßig schaue, zum Jahresende abgeschaltet und ich habe einen Sendersuchlauf gemacht, mit dem auch der DF1 HD Sender gefunden wurde. Leider kann dieser und die anderen Sender (DF1,sixx,QVC,HSE,SuperRTL,Nitro) auf seinem Band (E24, 498MHz) nicht entschlüsselt werden. Es wird ein stark verpixeltest Bild angezeigt, welches sich auch nicht groß bewegt.
Die anderen Sender habe ich bisher nicht geschaut, es kann sein, dass die noch nie funktionierten, das weiß ich einfach nicht.
Eine (Re-)Aktivierung der Smartcard habe ich bereits durchgeführt - erfolglos.
Hat jemand einen Rat oder gar die Lösung?
Viele Grüße
Frank
am 19.11.2024 16:28
@Frank1974 schrieb:
Leider kann dieser und die anderen Sender (DF1,sixx,QVC,HSE,SuperRTL,Nitro) auf seinem Band (E24, 498MHz) nicht entschlüsselt werden. Es wird ein stark verpixeltest Bild angezeigt, welches sich auch nicht groß bewegt.
DF1 HD, HSE HD und QVC HD, die drei sind unverschlüsselt, also auch ohne Smartcard zu sehen.
Stark verpixeltes Bild deutet eher auf ein Störung des Signals hin, würde da nichts entschlüsselt wäre da nichts zu sehen.
Woher die Störung kommt, kann auch ein zu niedriger Pegel sein, oder auch eine Störung von außen.
Kannst du ntv störungsfrei sehen?
Wo wohnst du, dann könnt ich mal wegen Störung von außen mal was überprüfen.
am 19.11.2024 16:33
Hallo Frank1974,
das Problem ist nicht die Entschlüsselung des TV Signals, sondern vermutlich ein zu niedriger Signalpegel auf (E24, 498MHz). Die Sender DF1, HSE und QVC sind auch in HD unverschlüsselt nur sixx, SuperRTL und Nitro sind verschlüsselt und müssten ein schwarzes Bild haben. Ein stark verpixeltest Bild ist meist ein Problem mit dem Signalpegel auf dem Antennenkabel.
Da muss sicher ein Techniker Deinen Anschluss überprüfen. Du kannst ja mal ein anderes Antennenkabel verwenden, das könnte beschädigt sein. Du solltest das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.
Viele Grüße Siegmar
am 21.11.2024 16:39
Hi,
danke für eure Antworten. Die Hausverkabelung habe ich vor ca. 4 Jahren checken lassen, da hatte ich Probleme mit einer Buchse, welche ich dann getauscht hatte (mit Abschlusswiderstand) und seither gab es keine Probleme mehr. Der Techniker meinte auch, jetzt sei alles in Ordnung. Seither hat sich nichts geändert.
Das mit den Pixeln hab ich nochmal gecheckt. Es ist so, dass wenn ich von einem Sender zu einem der besagten 3 wechsle, das letzte Bilds des vorigen Senders noch eine Weile verpixelt angezeigt wird, dann wird es irgendwann schwarz (hat aber 20 min gedauert). Sieht für mich nicht nach einer Störung aus. Alle anderen Sender in HD laufen einwandfrei.
In einem anderen Thread habe ich noch etwas gelesen, dass die Smartcard zur Entschlüsselung resettet werden musste. Könnte das auch in meinem Fall helfen?
Viele Grüße
Frank
am 21.11.2024 21:17
@Frank1974 schrieb:
In einem anderen Thread habe ich noch etwas gelesen, dass die Smartcard zur Entschlüsselung resettet werden musste. Könnte das auch in meinem Fall helfen?
DF1 HD, HSE HD und QVC HD sind unverschlüsselt, da nützt dir ein resetten der Smartcard nichts. Wobei ich auch nicht wüßte wie man eine Smartcard resetten könnte. Einzig eine Erneuerung der Freigabe für verschlüsselte Sender ist möglich, hilft aber bei unverschlüsselten Sendern nicht.
Ich würde mal das Modul ziehen, mir die 3 genannten Sender versuchen anzusehen.
@Frank1974 schrieb:
Das mit den Pixeln hab ich nochmal gecheckt. Es ist so, dass wenn ich von einem Sender zu einem der besagten 3 wechsle, das letzte Bilds des vorigen Senders noch eine Weile verpixelt angezeigt wird, dann wird es irgendwann schwarz (hat aber 20 min gedauert). Sieht für mich nicht nach einer Störung aus. Alle anderen Sender in HD laufen einwandfrei.
Das, so meine ich habe ich bisher auch nicht nicht gelesen.
Von einem Sender zu einem der besagten Sender, der Sender von dem du umschaltest war störungsfrei zu sehen?
Irgendwie schaltet der TV nicht richtig um?
Beantworte mal bitte meine Frage, wegen ntv und auch wo du wohnst.
Welches Gerät nutzt du?
Was DF1 angeht, sowohl der SD Sender wie auch der HD Sender sind seit dem 1.01.2024 zu sehen, anstelle von Servus TV SD/HD.
Theoretisch wenn du DF1 SD sehen kannst, ein Sendersuchlauf war dazu nicht notwendig wenn ich mich nicht irre.
DF1 HD hat einfach den Platz von Servus TV HD übernommen.
Mein Vorschlag, erneuter Sendersuchlauf, wenn das nicht hilft das Gerät in die Werkseinstellung versetzen.
am 22.11.2024 09:10
Hi!
Das mit dem Smartcard Reset geht über ein Menü im Vodafone Konto 🙂 Hab mir aber auch nichts davon versprochen.
Der TV ist ein LG LED TV, 3 Jahre alt. Der oder auch verschiedene Sender von denen ich zu DF1 umschalte sind einwandfrei zu sehen. Sonst kenne ich dieses Pixeln nur sehr kurz, wenn ich auf einen verschlüsselten Sender schalte, aber das dauert meist < Sekunde und passiert nicht immer.
NTV kann ich auch einwandfrei sehen. Wie gesagt, alle Sender außer die genannten.
Ich habe DF1 dieses Jahr in SD geschaut und musste einen Sendersuchlauf durchführen um ihn in HD angeboten zu bekommen. Hab ich jetzt 2 mal gemacht ohne eine Verbesserung zu erhalten. Wohnen tue ich bei Pforzheim.
Am Wochenende werde ich ihn mal auf Werkseinstellung zurücksetzen (aber auch wenig Hoffnung, dass das hilft).
Viele Grüße
Frank
am 22.11.2024 11:30
Kann dein LG Fernseher, wenn du einen der drei problematischen Sender gewählt hast, Anzeigen zur Signalstärke und Qualität des Signals machen?
am 22.11.2024 16:37
@Frank1974 schrieb:
NTV kann ich auch einwandfrei sehen.
Sehr gut.
Hast du bei KiKa HD, phoenix HD und zdf_neo HD alle auf E21 (474 Mhz) ähnliche Probleme?
@Frank1974 schrieb:
Ich habe DF1 dieses Jahr in SD geschaut und musste einen Sendersuchlauf durchführen um ihn in HD angeboten zu bekommen.
Ich hab ja einen Verdacht, Störung durch DVB-T2 HD, wo genau auf E24 und E21 (deswegen die Frage nach den Sendern) in Pforzheim vom Funkturm Langenbrand eben auf diesen Frequenzen TV Sender ausgestrahlt werden.
ntv ist auf E23 (490 Mhz) die Frequenz ist davon nicht betroffen.
am 23.11.2024 17:03
Hi,
@slowdancer Leider kann der LG das nicht, mein alter konnte das noch, aber da war es auch SAT
@Peter165 kika, phoenix und zdf_neo kann ich einwandfrei sehen. Der Sendeturm it Luftlinie ca. 15km weg von mir.
Jetzt mache ich mal ein Reset und nehme auch mal die Smartcard raus und wieder rein.
Viele Grüße
Frank
am 23.11.2024 17:36
Ok, interessant. Ich habe mich dazu entschlossen, zunächst die Smartcard raus und rein zu machen.
Das hatte einen großen Effekt. Ich kann nun alle Sender auf E24 stark verpixelt sehen. Der Ton ist einwandfrei.
Aber schauen, kann man so natürlich nicht. Je bewegter das Bild, desto schlimmer. Kurze Werbebilder, die mal ein paar Sekunden statisch sind, werden einwandfrei dargestellt.
Ideen?
Viele Grüsse
Frank