Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2024 10:36
Guten Tag,
Ich habe eine neue Vodafone Kabelbox bekommen und sie funktioniert überall gut, aber das Problem ist die YouTube-App auf meinem LG TV. Wenn ich Videos schaue, kann das Bild hängen bleiben und für ein paar Sekunden unterbrechen, bevor es weiterläuft oder ich das Video neu starte. Das Problem gab es an meiner alten Adresse nicht. Kennt jemand einen Grund dafür? Alle anderen Geräte funktionieren problemlos.
am 02.08.2024 11:16
Hallo Kirill27,
YouTube arbeitet natürlich über das Internet. Wie ist denn Dein LG TV mit Deinem Router verbunden, per LAN Kabel oder über WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 02.08.2024 12:06
Hallo, es ist mit WLAN verbunden, es war auch so in der alten Wohnung.
am 02.08.2024 12:28
Dass es in der alten Wohnung keine Probleme gab sagt bei WLAN nichts aus, das wird von vielen äußeren Einflüssen beeinflusst, beginnend mit dem verwendeten Router, der Platzierung des Routers über bauliche Gegenheiten bis zur Anzahl der in der Nachbarschaft betriebenen WLAN-Netze. Daher garantiert auch kein Anbieter die WLAN-Performance. Mach dich am besten mal im Internet zum Thema WLAN-Optimierung schlau.
am 02.08.2024 12:36
@Peter_Co aber wenn andere Geräte einwandfrei funktionieren und der Router sogar näher am Fernseher steht als in der alten Wohnung, könnte es dann nicht sein, dass etwas mit der Konfiguration des Routers nicht stimmt?
am 02.08.2024 12:39
Hallo Kirill27,
WLAN ist eine sehr unzuverlässige Verbindung, da sie von vielen andern Funksignalen in Deiner Umgebung gestört werden kann, worauf Du keinen Einfluss hast. Wie weit entfernt vom Router steht denn der LG und befinden sich Hindernisse zwischen den beiden Geräten, wie Mauern, Schränke und anderes.
Viele Grüße Siegmar
am 03.08.2024 01:14
Ich habe den Fernseher in der Nähe der Kabelbox aufgestellt, und das Problem ist immer noch da. Mit dem LAN-Kabel ist das Problem weg
am 03.08.2024 02:31
Hallo Kirill27,
damit hast Du selbst bewiesen, das es am WLAN liegen muss. Nimm mal ein Handy oder Tablet und installiere darauf die Fritz-WLAN App. Damit kannst Du sehen welche WLAN Netze in Deiner Umgebung vorhanden sind und ob es ein Netz gibt, das auf dem gleichen Kanal wie Dein Netz liegt oder gar ein Netz den gleichen Namen wie Dein Netz verwendet. Wenn sich ein anderes Netz auf dem gleichen Kanal befindet, dann musst Du eine freien Kanal suchen und den fest einstellen.
Beim 5 GHz WLAN gibt es Probleme ab dem Kanal 100, wenn sich in Deiner Umgebung eine Radarstation befindet. Sobald Dein Router ein Radarsignal erkennt, schaltet er das 5 GHz WLAN für mehrere Minuten ab. Dort muss man sich dann einen Kanal kleiner 100 fest einstellen. Dein WLAN sollte auch immer aktiv sein, damit keiner Deiner Nachbarn auf diese Kanäle wechselt. Man muss beim WLAN aber immer damit rechnen, das ein neues WLAN in Deiner Umgebung dazu kommt.
Viele Grüße Siegmar