abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wird die Tonspur "klare Sprache" für ARD/ZDF bei Vodafone Kabel eingespeist?
Stef9
Rookie
Rookie

Meine Mutter wohnt im Großraum München und hat einen älteren "normalen" Kabelanschluss (kein Giga, kein Streaming etc.).  Sie hat Hörprobleme, für die neue Option "Klare Sprache" bei ARD/ZDF wäre sie genau die Zielgruppe. Laut aktueller Meldung (SZ vom 15.06.22) wird diese neue Tonspur von ARD/ZDF für Satellit, Kabel und DVB-T2 HD auf der Tonspur "Originalton" bereit gestellt. Ob man sie tatsächlich empfangen kann, hängt 1. vom Kabelanbieter und 2. vom TV-Gerät ab. Da sie ein qualitativ hochwertiges TV-Gerät von 2011 hat, nehme ich an, dass es "Originalton" kann (das gibt es ja schon länger), kann das aber nicht persönlich prüfen. Notfalls würde ich ein neues Gerät kaufen. Das nützt aber nichts, wenn Vodafone Kabel diese Tonspur nicht bereit stellt. Leider kann ich dazu bei Vodafone nichts finden. Eine andere Nutzerfrage in dieser Community zu "klare Sprache" bezog sich nur auf das TV-Gerät.

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Stef9  schrieb:

Laut aktueller Meldung (SZ vom 15.06.22) wird diese neue Tonspur von ARD/ZDF für Satellit, Kabel und DVB-T2 HD auf der Tonspur "Originalton" bereit gestellt.

Aktuell noch bei allen Sender vorhanden, siehe auch hier ARD und ZDF mit zusätzlicher Tonspur in "klarer Sprache" - DWDL.de

Ob man sie tatsächlich empfangen kann, hängt 1. vom Kabelanbieter und 2. vom TV-Gerät ab. Da sie ein qualitativ hochwertiges TV-Gerät von 2011 hat, nehme ich an, dass es "Originalton" kann (das gibt es ja schon länger), kann das aber nicht persönlich prüfen.

Eingespeist wird der Ton akuell u.a. beim Das Erste HD, ZDF HD im Kabelbereich bei VF KD.

Allerdings bekomme ich das nicht hin bei meinem Samsung TV aus 2018 den Ton einzustellen, wenn auch nur experimentell, nutze normalerweise die Tonausgabe über ne Soundbar per optischen Kabel.

Sicher hab ich die Toneinstellung auf auf TV Lautsprecher geändert, aber die Angabe: Klare Sprache ist im Tonmenü nicht vorhanden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Verfügbar Samsung K-Serie aus 2016

0.jpg