Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2022 13:34
Meine Mutter wohnt im Großraum München und hat einen älteren "normalen" Kabelanschluss (kein Giga, kein Streaming etc.). Sie hat Hörprobleme, für die neue Option "Klare Sprache" bei ARD/ZDF wäre sie genau die Zielgruppe. Laut aktueller Meldung (SZ vom 15.06.22) wird diese neue Tonspur von ARD/ZDF für Satellit, Kabel und DVB-T2 HD auf der Tonspur "Originalton" bereit gestellt. Ob man sie tatsächlich empfangen kann, hängt 1. vom Kabelanbieter und 2. vom TV-Gerät ab. Da sie ein qualitativ hochwertiges TV-Gerät von 2011 hat, nehme ich an, dass es "Originalton" kann (das gibt es ja schon länger), kann das aber nicht persönlich prüfen. Notfalls würde ich ein neues Gerät kaufen. Das nützt aber nichts, wenn Vodafone Kabel diese Tonspur nicht bereit stellt. Leider kann ich dazu bei Vodafone nichts finden. Eine andere Nutzerfrage in dieser Community zu "klare Sprache" bezog sich nur auf das TV-Gerät.
am 19.06.2022 17:20
@Stef9 schrieb:
Laut aktueller Meldung (SZ vom 15.06.22) wird diese neue Tonspur von ARD/ZDF für Satellit, Kabel und DVB-T2 HD auf der Tonspur "Originalton" bereit gestellt.
Aktuell noch bei allen Sender vorhanden, siehe auch hier ARD und ZDF mit zusätzlicher Tonspur in "klarer Sprache" - DWDL.de
Ob man sie tatsächlich empfangen kann, hängt 1. vom Kabelanbieter und 2. vom TV-Gerät ab. Da sie ein qualitativ hochwertiges TV-Gerät von 2011 hat, nehme ich an, dass es "Originalton" kann (das gibt es ja schon länger), kann das aber nicht persönlich prüfen.
Eingespeist wird der Ton akuell u.a. beim Das Erste HD, ZDF HD im Kabelbereich bei VF KD.
Allerdings bekomme ich das nicht hin bei meinem Samsung TV aus 2018 den Ton einzustellen, wenn auch nur experimentell, nutze normalerweise die Tonausgabe über ne Soundbar per optischen Kabel.
Sicher hab ich die Toneinstellung auf auf TV Lautsprecher geändert, aber die Angabe: Klare Sprache ist im Tonmenü nicht vorhanden.
am 26.06.2022 08:08
Verfügbar Samsung K-Serie aus 2016