Frage
Antwort
Lösung
27.08.2022 19:02 - bearbeitet 27.08.2022 19:14
Jetzt muß ich auch mal meinen Frußt und meinung los lassen. Wie viele andere habe ich seit dem Update nur probleme mit meiner Box. Die hängst sich regelmäßig auf, fährt nicht hoch, friert ein, Aufnahmen brechen ab, kein Ton und so weiter. Aber heute kam der Knaller. Nach dem ich mal wieder die Box mehrfach starten musste und sie endlich lief, wollte ich eine Aufnahme anschauen. Wie schon öfter, habe ich die unter Aufnahmen nicht gefunden.
Dann beim runter scrollen bin ich auf fehlgeschlagene Aufnahmen gegeangen. Da steht dann bei mir
Heute den 27.08.2022 das SmackDown S24 F34 vom 31.08.2022 02:25 bis 04:00 fehlgeschlagen ist.(Bild im Anhang)
Aufnahme fehlgeschlagen. Die Sendung wurde leider nicht aufgenommen. Hinweiß 9560.
Hallo , mir wird jetzt schon angezeigt das die Aufnahme in 4 Tagen abgebrochen wird ?????????????
Heute mußte ich die Box auch mehrfach starten. Anruf bei der Hotline war das erste mal wie immer die Bandansage ,wir haben ein Problem mit ihrem Modem festgestellt. Bitte neu starten. Wie schon erwähnt musste ich die box mehrfach starten. Als ich dann einen Mitarbeiter von der Hotline erreicht habe, wurde nach mehrmaligen neustart und freischaltung endlich ein Bild empfangen. Leider ohne Ton. Mitlerweile habe ich auch Ton, aber leider nach ca 20 min aussetzer. Langsamm bin ich es leid. Immer probleme und aufregen. Eigentlich schade, war seit ca 14 jahre bei Unitymedia ohne größere Probleme. Ich bin jetzt wirklich am überlegen bei Vodafone zu kündigen und mir einen anderen Anbieter zu suchen.
Sorry wegen Rechtschreibfehler, das ist nicht so wirklich mein Ding.
30.08.2022 19:34 - bearbeitet 30.08.2022 19:35
@Sigi-DD schrieb:Hallo meikel1050,
die Aufnahme musste fehlschlagen, wenn Du in Deiner Box den Standby Mode noch nicht auf hoch eingestellt hast. In allen anderen Einstellungen wird die Hardware des integrierten Kabel Routers abgeschaltet und dadurch ist keine Internet Verbindung mehr vorhanden. Ohne Internet aber kein EPG und damit auch kein Start einer Aufnahme, da immer vor dem Start noch überprüft wird, ob die Sendung verschoben wurde und damit dann auch die Aufnahme verschoben wird. Du solltest die Einträge im Ordner fehlgeschlagene Aufnahmen löschen und den Standby Mode auf hoch stellen, dann funktioniert bei vielen die Box wenigstens beim Fernsehen und macht auch Aufnahmen im Standby. Sie benötigt aber viel mehr Strom im Standby und sollte daher abgeschaltet werden, wenn keine Aufnahmen geplant sind. Da nach der Umschaltung des Standby Mode der integrierte Router auch sofort eingeschaltet wird, soll auch der Neustart besser funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
Lese das in letzter Zeit öfters hier, kann ich aber nur für den Deep Standby bestätigen. Auch auf der Einstellung Medium funktionieren bei mir -bisher- alle Aufnahmen zuverlässig und in den letzten 2 Wochen war fast jeden tag eine geplant.
am 30.08.2022 20:01
Hallo Kooper,
@Kooper schrieb:
Lese das in letzter Zeit öfters hier, kann ich aber nur für den Deep Standby bestätigen. Auch auf der Einstellung Medium funktionieren bei mir -bisher- alle Aufnahmen zuverlässig und in den letzten 2 Wochen war fast jeden tag eine geplant.
Das hatte ich am Anfang auch immer so gesagt aber dann war bei einem Kunden auch in der Einstellung eine programmierte Aufnahme fehlgeschlagen und er hatte dann seine Box auf den hohen Mode gestellt und dann hat es funktioniert. Es kann natürlich auch eine Internet Störung zu der Zeit in seiner Region gegeben haben. Beobachte das bitte weiter und melde Dich noch einmal, wenn das in den nächsten Tagen immer noch funktioniert. Aber gut zu wissen, das Du nach der Umstellung des Standby Mode auch keine Probleme mehr hast.
Viele Grüße Siegmar
am 30.08.2022 22:36
@meikel1050: Das ist alles nicht 08/15.
Du hattest mit der HZ keine Probleme, gut. Aber vielleicht sind da einige Dinge nicht aufgefallen weil die HZ mit der HZ Software damit klar kam? Erst durch das Update aufs Giga TV Design kommt das zu Tage?
Da bleibt viel Raum für ich sag mal, spekulieren.
Gedanke meinerseits, ich weiß nicht so recht, aber vielleicht hilft es die HZ da mal auf Werkseinstellung zurückzusetzen, alles neu einrichten. Macht ein Haufen Arbeit, obs hilft ist auch nicht raus, aber es nicht zu versuchen hilft vermutlich auch nicht.
Ein neuer Router, der ändert aber nichts daran was wie bei dir ankommt, mit dem TV Empfang selber hat der wenig zu tun. Auch die HZ empfängt die TV Sender weiterhin übers Antennenkabel.
Net Cologne. ja, aber an einem Kabelanschluß kann nur ein Anbieter sein, entweder VF oder ein anderer, selber auswählen geht nicht.
TV über Internet, ja geht auch, nur benötigt man dann das dazugehörende Equipment, so einfach dürfte das auch nicht sein.
@meikel1050 schrieb:
Seit zwei Tagen läuft meine Box im moment ohne Probleme.
Ich würd sagen, das ist doch schon mal ein Lichtblick.
Wenn's nach mir geht, das kann auch so bleiben.
am 31.08.2022 15:14
Das finde ich ein Unding. Wir hatten es bisher immer auf niedrig und die geplante Aufnahme haben immer funktioniert. Was haben die da für Entwickler/Politik um solche bestehende Möglichkeiten zu entfernen und die Leute zu verpflichten mehr Strom zu Verbrauchern. Und vor allem de Box ist auch ziemlich laut in der Position.
am 31.08.2022 21:50
Hallo Nath1,
@Nath1 schrieb:
Das finde ich ein Unding. Wir hatten es bisher immer auf niedrig und die geplante Aufnahme haben immer funktioniert.
Die HZ-Box hatte auch den EPG nicht über das Internet geladen und konnte bei einer Verschiebung im Programm die geplanten Aufnahmen nicht automatisch verschieben. Um das zu ermöglichen muss die Box immer Online sein.
Viele Grüße Siegmar
am 31.08.2022 23:47
@Nath1 schrieb:
Wir hatten es bisher immer auf niedrig und die geplante Aufnahme haben immer funktioniert.
Was verstehst du unter niedrig?
Aber aus meiner Sicht ist die Preisfrage wie sind die Empfangswerte wirklich, Änderungen der Software können da immer zu Problemen führen.
Die andere Frage aus meiner Sicht, könnt ihr TV ohne Internet Verbindung der HZ sehen? Wenn ja dann auch mit den EPG?
Wie ist eure HZ mit dem Internet verbunden? Wie habt ihr die an die Antennendose angeschlossen?
Dem Link von @Sigi-DD zufolge reicht der Anschluß der HZ an dem TV Anschluß der Antennendose aus. Wenn ich da die Giga 4 K vergleiche woher das Design der HZ herstammt, dann reicht das. Die Giga 4K benötigt nur jenen Anschluß für TV an einer Antennendose.
Die Hardware hat sich nicht geändert, aber nicht das durch die Implementierung des Giga 4K Design da z.B. das interne Modem der HZ abgeschaltet wurde, dann geht das nur über eine externe Internet Verbindung.
am 01.09.2022 02:44
Hallo Peter,
laut der Anleitung von Vodafone für die GigaTV HZ-Box darf kein externer Internet Anschluss verwendet werden, weil die Box sich selbst mit dem Internet mit dem Internen Kabel Router verbindet. Sie wird an den Daten Anschluss der Multimedia Dose angeschlossen. Wenn noch ein anderer Router vorhanden ist, dann wurde eine als Splitter bezeichnete Box mit dem Daten Anschluss verbunden und an dem dann die HZ-Box und der andere Router.
Das sind die 3 Stellen in der Beschreibung, wo das beschrieben wird. In dem niedrigsten Standby Mode ist aber auch der Router mit abgeschaltet und wird erst beim Einschalten der Box aktiviert. Das braucht dann aber etwas länger, wodurch es dann oft zu Fehler Meldungen wegen fehlender Internet Verbindung kommt. Manche hatten aber ein LAN Kabel an die HZ-Box angesteckt und mit Ihrem Router verbunden, wodurch es dann natürlich zu Problemen kommt, wenn die Box eingeschaltet wird. Ein Nutzer hatte auch geschrieben, das es unter der alten Software die Möglichkeit gegeben hatte den internen Kabel Router zu deaktivieren wodurch man dann die Box mit einem externen Router verbinden konnte. Er hatte das Update noch nicht bekommen und ich hatte Ihn gebeten ein Bild von dieser Seite zu machen. Er hat aber nicht geantwortet.
Viele Grüße Siegmar
am 01.09.2022 10:20
Hi ich meine da sind 3 Möglichkeiten für den standby und wipe hatten low. Also die niedrigste.
Box ist nur über fernseh Kabel angeschlossen. Epg war auch verfügbar. Kann sein das keine Verschiebung wahrgenommen wird wenn es in standby ist aber aufgenommen hat er trotzdem.
Internet hatte ich erst über unsere wlan Router eingestellt aber es verursachte Probleme also habe ich de Router von der Box abgeschaltet über der direkte Verbindung. Http://Gwlogin oder direkt ip address Wenn der Laptop direkt mit der Box über Kabel verbunden ist.
01.09.2022 14:20 - bearbeitet 01.09.2022 14:21
Hallo Nath1,
@Nath1 schrieb:
Hi ich meine da sind 3 Möglichkeiten für den standby und wipe hatten low.
Mit der GigaTV-Software kommt dann die Meldung "... konnte nicht ausgeführt werden", wenn im Standby eine Aufnahme ausgeführt werden sollte.
@Nath1 schrieb:
Box ist nur über fernseh Kabel angeschlossen. Epg war auch verfügbar. Kann sein das keine Verschiebung wahrgenommen wird wenn es in standby ist aber aufgenommen hat er trotzdem.
Unter der alten Software schon, da kam der EPG auch nicht über das Internet und wurde nur einmal in der Nacht aktualisiert.
@Nath1 schrieb:
Internet hatte ich erst über unsere wlan Router eingestellt aber es verursachte Probleme also habe ich de Router von der Box abgeschaltet über der direkte Verbindung. Http://Gwlogin oder direkt ip address Wenn der Laptop direkt mit der Box über Kabel verbunden ist.
Über die URL http://Gwlogin.net kommt man auf die Web-Seiten des inernen Routers der HZ-Box, wenn man einen Rechner per LAN-Kabel mit der HZ-Box verbindet, aber in der Anleitung von Vodafone steht dort leider nichts zu den möglichen Einstellungen und eine Anleitung von UM ist nicht zu finden.
Die GigaTV-Software scheint aber den internen Router im eingeschalteten Zustand der Box immer auch einzuschalten und wenn man dann auch im Standby Aufnahmen machen will, dann muss auch da die Box online sein. sonst gibt es eine Fehler Meldung.
Viele Grüße Siegmar
am 01.09.2022 20:58
@Sigi-DD schrieb:Die GigaTV-Software
Da bin ich definitiv anderer Meinung.
Die Giga 4K Software dürfte bei der Horizon nicht funktionieren, schon mal wegen dem internen Modem der HZ.
Für meine Begriffe wurde die HZ Software auf das Giga 4K Design "umgemodelt", auch weil die Giga 4K eine ganz andere Hardware hat.
Auch scheint es mehrere Hardwareversionen zu geben, laut dem was in der Anleitung (in deinem Link) unter technischen Daten zu lesen ist.
@Sigi-DD schrieb:Ein Nutzer hatte auch geschrieben, das es unter der alten Software die Möglichkeit gegeben hatte den internen Kabel Router zu deaktivieren wodurch man dann die Box mit einem externen Router verbinden konnte.
Geht, über den "Client-Modus".
Ich häng mal ne alte HZ Anleitung ran.