abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kriege Kabelfernsehen auf meinen Medion Fernseher?
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich habe den Medion Fernseher MD 21085 (Bj. 2011) mit integriertem HD DVB-T Tuner, den ich schon lange nicht mehr im Einsatz hatte. Jetzt wollte ich heute mal Fernsehen schauen. Leider ist es mir nicht gelungen. Es kommt immer die Meldung: Kein Signal. Ich habe einen VF Kabelanschluss. Egal wo ich den Fernseher anschloss, immer kommt kein Bild und Ton. Was könnte die Ursache sein?

 

 

 

@Steini3877: Was hat das mit Mobilfunk zu tun? Daher in das passende Board verschoben. Gruß Peter165

30 Antworten 30
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@RobertP, ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast! Das Menü vom Kabelreceiver kommt aber nicht auf den Medion TV. Es könnte doch auch sein, dass der kaputt ist. Wie gesagt, Menü des Medion TV geht einwandfrei, nur findet er keine Sender!

der Medion hat auf der Rückseite zwei HDMI Anschlüsse mit einem von beiden musst du den Receiver verbinden und auf der Fernbedienung vom Medion auf diesen Anschluss wechseln

laut Bedienungsanleitung vom Medion ist zum Wechsel der Eingabequellen die Taste AV auf der Fernbedienung zu verwenden

Hallo Steini3877,

Dein TV hat keinen digitalen Empfänger für Kabel TV (DVB-C). Er kann nur noch als Monitor wie bei der Wiedergabe von einer DVD über den HDMI Eingang des TV genutzt werden. Du musst also

1. mit der FB vom TV den einschalten

2. mit der FB vom TV den auf den HDMI Eingang schalten, an dem der Kabelreceiver angeschlossen ist.

3. mit der FB vom Kabelreceiver nun den auch einschalten. Das Antennenkabel muss am Kabelreceiver angeschlossen

   sein. Es müsste das Bild vom Kabelreceiver auf dem TV erscheinen.

4. mit der FB vom Kabelreceiver das Menü von dem aufrufen und in die Einstellungen -> Sendersuchlauf wechseln

5. mit der FB vom Kabelreceiver den Suchlauf starten.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  das wurde alles schon mehrfach geschrieben


@Peter165  schrieb:
@Steini3877  schrieb:
TV mit integriertem HD DVB-T Tuner.

HD und DVB-T funktioniert nicht, DVB-T ist nur in SD zu haben.


Nicht ganz - HD und DVB-T funktionieren sehr wohl zusammen - das war in Österreich und auch in Italien so im Einsatz.

Nur Deutschland hat DVB-T nie in Kombination mit HD genutzt...

 


@Peter165  schrieb:

HD über Antenne erst ab 2016 in Deutschland als DVB-T2 HD, damit kann der TV überhaupt nichts anfangen.


Korrekt - und mit der Finalisierung der Umstellung auf DVB-T2 hat man Mitte 2019 alle DVB-T-Sender in Deutschland abgeschalten.

Ergo kann das TV-Gerät hier eh keine Sender mehr selbst empfangen, da es weder ein DVB-T-Signal noch ein Analogsignal mehr gibt - sondern es braucht immer zwingend einen Receiver, der zum jeweiligen Anschluss passt.

 

Das Problem scheint hier aber wirklich das Verständnis vom TE zu sein:

Der TV muss zwingend über die AV-Funktion auf den Eingang geschalten werden, an dem dieser Receiver angeschlossen wurde - also TV einschalten, AV-Taste drücken, "richtigen" HDMI-Eingang auswählen und bestätigen und dann ab dort dann ausschließlich über die Fernbedienung vom Receiver weitermachen, die FB des TV ist ab dann (eigentlich) nutzlos. Wenn trotz eingeschaltetem Receiver kein Bild kommt, muss da definitiv die HDMI-Verbindung geprüft werden...


@reneromann  schrieb:
Nicht ganz - HD und DVB-T funktionieren sehr wohl zusammen - das war in Österreich und auch in Italien so im Einsatz.

Nur Deutschland hat DVB-T nie in Kombination mit HD genutzt...

Eben nicht in Deutschland, darauf bezog sich mein Post. Was in anderen Ländern da gemacht wurde, hat für Deutschland keine Relevanz.


@reneromann  schrieb:
Das Problem scheint hier aber wirklich das Verständnis vom TE zu sein:

Hm, den Sagemcom hat Steini3877 ja nicht erst seit gestern, ein defekten TV läßt kann ich auch nicht wirklich ausschließen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe jetzt alles gemacht:

- Normal an Kabel angeschlossen, nix

- über sagemon Receiver angeschlossen, nix! Der Fernseher lässt sich nicht über FB des Receiver steuern

- über Apple Box angeschlossen, nix

Nichts kommt, außer Menü, auf den Bildschirm!

Ich vermute, dass das Emfangen von Signalen bei diesem Medion TV nicht möglich ist!

D.h. Ich muss ihn entsorgen!!

was passiert denn wenn du über die AV Taste auf der Medion Fernbedienung auf den HDMI Port umschaltest an dem der Receiver angeschlossen ist?

Hallo Steini3877,

Dein Receiver und auch der TV sollten doch auch noch Scart Anschlüsse haben. Verbinde doch mal den Scart Ausgang vom Receiver mit einem Eingang am TV. Der TV muss natürlich dann auf diesen Scart Anschluss über das AV Menü geschaltet werden.

 

Hast Du auch einen DVD-Player? Wenn ja, ist damit die Wiedergabe von DVDs auf dem TV möglich?

 

Es kann aber auch ein Problem mit dem Receiver sein. Wenn Du einen PC Monitor mit HDMI Eingang hast, dann könnte man den Receiver auch mal damit verbinden. Kommt dann auch kein Bild, dann könnte der Receiver defekt sein.

Viele Grüße Siegmar

So, jetzt alles probiert, nichts funktioniert. Die von Medion meinen, der TV sei defekt bzw. total veraltet. Ich bringe ihn zu Werstoffhof.

Für eure Hilfe ein herzliches Dankeschön!!👌