1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Werden die Basic TV Programme demnächst verschlüsselt?
nismo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Ich habe gelesen, dass auf Druck der Sender die TV Hersteller keine Aufzeichnungen mehr ermöglichen dürfen, die mit Schnittprogrammen bearbeitet werden können, sie werden also verschlüsselt.

 

Ich weiß nicht, wann sie in Kraft trat. Was ich weiß, die aktuellen Vodafone TV Basic Programme meiner Eltern lassen sich auf deren alten Metz Fernseher nach wie vor aufzeichnen, auf eine externe HDD kopieren, um danach die Werbung und die Überhänge zu entfernen.

 

Warum ist das bei Vodafone möglich und bei anderen Anbieteren nicht?  Wie ist euer Kenntnisstand? Wird Vodafone auch in Zukunft TV-Basic Programme unverschlüsselt an den Kunden weitereichen, oder werden auch sie sie auf Druck der Sender in absehbarer Zeit verschlüsseln müssen?

VG

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier müssen zwei Sachen unterschieden werden:

a) SD-Empfang

b) HD-Empfang

 

Bei SD-Empfang der Privaten gibt es ein Gerichtsurteil aus 2013, welches die Verschlüsselung der SD-Ausstrahlung im Kabelnetz verbietet, da diese gegen die Sendelizenz verstößt und die Marktmacht ausnutzen würde. Dementsprechend wird sich da auch in Zukunft bei den Privaten in SD nichts machen - und auch eine Aufnahmesperre ist damit nicht möglich.

 

Bei HD-Empfang der Privaten gilt das oben genannte Gerichtsurteil solange nicht, wie SD parallel ausgestrahlt wird. Dementsprechend sind die Privaten in HD seit Anbeginn verschlüsselt und zumindest die RTL-Gruppe nutzt seitdem auch die Aufnahmesperre sowie die Vorspulsperre für den HD-Empfang. Insbesondere gilt auch, dass die Sender in HD ohne SmartCard und Receiver oder SmartCard und passendem CI+-Modul nicht empfangbar sind...

 

Solltet ihr also derzeit keine SmartCard mit CI+-Modul im Einsatz haben, schaut ihr SD und dort greifen die Restriktionen nicht -- es kann aber sein, dass die SD-Varianten in näherer Zukunft abgeschalten werden.

nismo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer


Der Metz Fernseher verfügt über keine SmartCard mit CI+ Modul, genauso wenig wie mein eigener Technisat Receiver mit externer USB Festplatte, aber ich denke, er ließe sich nachrüsten. Das bedeutet, wir schauen die Privaten in SD und die Öffentlich Rechtlichen in HD.

 

Alles lässt sich auch noch schneiden und archivieren. Leider teile ich deine Vorhersage, dass SD demnächst abgeschaltet wird. Das ist der Lauf der technischen Dinge, wie der Weg von VHS, über DVD-Recorder bis hin zur zur heutigen internen oder externen Festplatte.

 

Du glaubst gar nicht, aber wahrscheinlich doch, wie sehr ich dieses knebeln, diese Daumenschrauben seitens der Sender hasse. Selbst die besten Blockbuster werden immer und immer wieder wiederholt. Warum darf man sie nicht mehr aufzeichnen und bearbeiten? (Rhetorische Frage)

 

2 Fragen bleiben übrig. Wie wird sich die Fernsehlandschaft entwickeln? Werden Aufzeichnungen und Bearbeitung, egal ob die Sendungen über Kabel oder SAT empfangen werden, NIE mehr möglich sein?

 

Wenn man denn in Zukunft über ein Kostenpflichtiges HD Basis-Programmpaket nicht mehr drum rum kommt, auf welchen Preisrahmen müsste ich mich einstellen? Werde ich hier bereits fündig, oder wird es nach der SD-Abschaltung neue TV Pakete geben?

 

Ich würde ja Vodafone direkt anrufen, aber das ist mir leider nicht möglich.