Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2021 12:20
Hallo,
ich habe kürzlich die HD Option zu meinem Ex Unitymedia (Hessen) Kabelanschluss bestellt. Ich habe auf die Mietoption für das CI+ verzichtet und möchte dieses separat anschaffen. Es wird also nur die Smartcard verschickt (vermutlich eine UM02? ).
Ich habe verschiedentlich was von Pairing gelesen und dass man die Hotline dazu anrufen muss. Je mehr man dazu recherchiert, desto mehr Fragen tauchen auf.... reichlich kompliziert. Ich bereue schon, das CI+ nicht direkt mitbestellt zu haben.
Danke und Grüße
Roger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.12.2021 14:56
@Hmoser schrieb:
- Welches CI+ ist geeignet?
- Muss das CI+ explizit für Hessen gekauft werden oder geht auch eines aus NRW?
- Gibt es da Unterschiede oder reicht es, wenn ein Unitymedia-Logo drauf ist?
- Muss das Modul dann noch irgendwie freigeschaltet werden?
Das Unitymedia Logo sollte ausreichen, solange eine UM02 genutzt wird ist für NRW und Hessen und auch in BaWü das Modul gleich, da gibt es keine Unterschiede
Unitymedia CI+Modul dieses sollte geeignet sein.
Pairing da bin ich überfragt, teste doch einfach wenn du Modul und Karte hast, entweder es funktioniert oder eben nicht.
Ein Modul muß auch nicht freigeschaltet werden, die Freischaltung für die Sender ist ja auf der Karte drauf.
Module mit dem Unitymedia Logo und KabelBW drauf kann man nicht für eine UM02 verwenden!
am 18.12.2021 14:56
@Hmoser schrieb:
- Welches CI+ ist geeignet?
- Muss das CI+ explizit für Hessen gekauft werden oder geht auch eines aus NRW?
- Gibt es da Unterschiede oder reicht es, wenn ein Unitymedia-Logo drauf ist?
- Muss das Modul dann noch irgendwie freigeschaltet werden?
Das Unitymedia Logo sollte ausreichen, solange eine UM02 genutzt wird ist für NRW und Hessen und auch in BaWü das Modul gleich, da gibt es keine Unterschiede
Unitymedia CI+Modul dieses sollte geeignet sein.
Pairing da bin ich überfragt, teste doch einfach wenn du Modul und Karte hast, entweder es funktioniert oder eben nicht.
Ein Modul muß auch nicht freigeschaltet werden, die Freischaltung für die Sender ist ja auf der Karte drauf.
Module mit dem Unitymedia Logo und KabelBW drauf kann man nicht für eine UM02 verwenden!
am 18.12.2021 15:10
Danke für die Infos. Leider steht bei dem verlinkten Modul "Voraussetzung: Anschluss von Kabel BW" in der Beschreibung.
Ich habe jetzt eines bestellt, dass in NRW genutzt wurde.
am 18.12.2021 15:22
@Hmoser schrieb:
Leider steht bei dem verlinkten Modul "Voraussetzung: Anschluss von Kabel BW" in der Beschreibung.
Was ja auch nicht verkehrt ist, aber etwas irreführend.
KabelBW oder Unitymedia, das war ein Unternehmen, Unitymdia hat KabelBW übernommen vor ein paar Jahren.
Jetzt hat Vodafone das sagen, aber an der Verschlüsselung wurde nichts geändert.
Auch in BaWü wird für die Privaten in HD das Unitymedia Modul verwendet, weil auch da ne UM02 genutzt wird.
Unitymedia-KabelBW CI+Modul : Nur zur Info, das wäre ein CI+Modul was nur in BaWü funktioniert. Das nutzt aber ne andere Verschlüsselung als das Modul was ich verlinkt habe.
am 18.12.2021 15:37
Danke für die Ergänzung ![]()
03.01.2022 13:54 - bearbeitet 03.01.2022 13:59
Hallo,
ich muss den Thread leider nochmal beleben...
Die Smartcard (UM02) kam mittlerweile an und ich habe sie in einem separat bei Ebay erworbenen originalen Unitymedia CI+ Modul aktivieren können. Die Privaten sind nun in HD erreichbar. Allerdings habe ich nun zeitweise bei ALLEN Sendern (auch ÖR) Klötzchenbildung. Manchmal nur 1x in der Stunde, sehr oft aber ca. 20x pro Minute! Ziehe ich das Modul aus dem Slot, sind die verbleibenden Sender, die ÖR auch in HD, wieder einwandfrei empfangbar.
Der TV zeigt bei Signalqualität immer 100%, bei der Signalstärke je nach Sender zwischen 64/100 und 80/100. Es ist ein Sony XR55X92J aus 11/2021.
Versuchsweise habe ich ein 5fach geschirmtes Antennenanschlusskabel gekauft und noch ein weiteres CI+ von Unitymedia. Beides änderte leider gar nichts. Ebensowenig ein Werksreset des TV mit kompletter Neueinrichtung...
Wer kann mir bitte helfen?
So macht das absolut keinen Spaß, dann lieber Zattoo, das funktioniert störungsfrei.
Grüße
Roger
am 03.01.2022 23:44
@Hmoser schrieb:
Der TV zeigt bei Signalqualität immer 100%, bei der Signalstärke je nach Sender zwischen 64/100 und 80/100. Es ist ein Sony XR55X92J aus 11/2021.
Schwankt der Pegel zwischen 64 bzw. 80 und 100, oder wie ist das zu verstehen?
Was durchaus ne Erklärung für dein Problem sein könnte, nicht ausreichender Pegel.
Der Sony TV ist direkt an der Antennendose angeschlossen?
TV Software ist aktuell?
am 04.01.2022 10:33
Nein, es schwankt nichts.
Signalqualität: immer 100%, egal welcher Sender
Signalstärke: konstant 64% bei den Sendern um 122MHz, andere Sender 72%, manche auch 80%
Verpixelung gibt es aber auch bei den Sendern mit Signalstärke 80%.
Ziehe ich das CI+ ab, sind die Störungen weg.
TV ist direkt an der Dose angeschlossen.
TV Software ist die neueste von November 2021.
am 04.01.2022 11:15
@Hmoser schrieb:
Signalstärke: konstant 64% bei den Sendern um 122MHz, andere Sender 72%, manche auch 80%
Ich kenn jetzt den TV nicht, würde aber meinen, 64% sind für die Signalstärke ein bißchen zu wenig.
Das sollte sich vielleicht mal ein Fachmann ansehen, gegebenenfalls das neu einpegeln.
am 05.01.2022 13:45
Hey Hmoser,
es tut mir leid, dass Deine Sender mit dem Modul nicht reibungslos funktionieren. Das kommt aber nicht von der Hardware sondern durchaus von der Signalstärke.
Sei bitte so lieb und schick mir eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann nehmen wir ein Ticket auf und leiten das an die Technik weiter.
Liebe Grüße
R4mona