abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welche Geräte können sich den Jugendschutz-PIN merken?
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Von der Hotline 0800 1721212 habe ich erfahren, dass es Fernsehgeräte gibt, die sich den Jugendschutz-PIN der UM02-Smartcard nach der Eingabe bis zum Ausschalten des Geräts merken können, damit man ihn nicht alle 4 Sekunden erneut eingeben muss, wenn man tagsüber durch die Programme von "Vodafone Premium" (z. B. Warner TV) zappt.
In Vodafone Shops, beim Saturn und beim Media Markt konnte man mir aber nicht sagen, welche Geräte das sind. Dort gibt es auch keinen Kabelanschluss, um dies mit einem "Vodafone HD-Modul (CI+) testen zu können.
Frage:
Welches Fernsehgerät oder welcher Receiver kann sich den Jugendschutz-PIN einer UM02-Smartcard nach der Eingabe bis zum Ausschalten des Geräts merken, damit man ihn beim Zappen nicht ständig erneut eingeben muss?

 

 

@EgiBW: Ins TV - Andere TV Geräte verschoben, mit Internet/Festnetz hat das ja nichts zu tun. Gruß Peter 165

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@EgiBW  schrieb:

Von der Hotline 0800 1721212 habe ich erfahren, dass es Fernsehgeräte gibt, die sich den Jugendschutz-PIN der UM02-Smartcard nach der Eingabe bis zum Ausschalten des Geräts merken können, damit man ihn nicht alle 4 Sekunden erneut eingeben muss, wenn man tagsüber durch die Programme von "Vodafone Premium" (z. B. Warner TV) zappt.


Das wäre mir neu das sowas geht.
Der PIN gilt nur für die Sendung auf dem Sender. Wechselst du den Sender, damit auch die Sendung dann kommt die PIN Abfrage erneut.
Wenn du auf einem Sender bleibst, wo die PIN Abfrage kam, dann sollte bis zum Ende der Sendung die Abfrage auch nicht mehr kommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Darf ich hier den vollen Nachnamen des Herrn R. (seinen Vornamen hat er mir nicht genannt) schreiben, von dem ich diese Auskunft erhalten habe?
Er hat sich nach 40 Minuten am Telefon verabschiedet mit "immer wieder gerne", aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn wieder ans Telefon bekomme, ist sehr gering.
https://geogen.stoepel.net/index.html hat den Namen R. nur 62 Mal im Telefonbuch gefunden, und nur in Nordrhein-Westfalen.
Ich stelle mir die gesuchte Funktion so vor: Nach dem ersten Eingeben der Jugendschutz-PIN (Voraussetzung: Empfang eines Programms, das diesen fordert, z. B. Warner TV tagsüber) merkt sich das Gerät diesen bis zum Ausschalten und gibt ihn bei jeder weiteren Abfrage selbsttätig ein.
Wenn ich erneut durch ein Programm zappe, für das ich diese PIN bereits eingegeben habe, kommt keine Abfrage mehr.


@EgiBW  schrieb:
Darf ich hier den vollen Nachnamen des Herrn R. (seinen Vornamen hat er mir nicht genannt) schreiben, von dem ich diese Auskunft erhalten habe?

Du mußt nicht alles glauben was so an der Hotline erzählt wird.


@EgiBW  schrieb:
Ich stelle mir die gesuchte Funktion so vor: Nach dem ersten Eingeben der Jugendschutz-PIN (Voraussetzung: Empfang eines Programms, das diesen fordert, z. B. Warner TV tagsüber) merkt sich das Gerät diesen bis zum Ausschalten und gibt ihn bei jeder weiteren Abfrage selbsttätig ein. Wenn ich erneut durch ein Programm zappe, für das ich diese PIN bereits eingegeben habe, kommt keine Abfrage mehr.

Das funktioniert nicht.
Die PIN Abfrage kommt über die Smartcard, die stand ja in dem Schreiben was du zu der Smartcard erhalten hast.
Die "merkt" sich das, bei jedem Programmwechsel kommt erneut die Abfrage, das ist nicht zu verhindern.
Die einzigste Möglich die ständige PIN Abfrage ist, das im Geräte Menü abzuschalten. Aber, da ist das CI+Modul im Weg da über dieses entschlüsselt wird, nicht im Gerät selber. Mit dem Technisat bei VF Kabel Empfang geht das nicht. Ich glaube auch nur das das nur Anbietergeräte können, die eben kein CI+Modul nutzen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
EgiBW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ein Sky-Promoter hat mir vorhin gesagt, man könne den "Jugendschutz-PIN deaktivieren" und hat diesen Suchbegriff bei Google eingegeben. Damit habe ich gefunden:

1) Das geht bei GigaTV von Vodafone:

https://www.vodafone.de/gigatv-apple-tv-hilfe/einstellungen/jugendschutz/

2) Das geht mit einen Modul wie Alphacrypt (Light):

https://www.cimodul.com/jugendschutz/#toc_die-abfrage-der-jugendschutz-pin-deaktivieren

Auch Frau Petra W. von der Unitymedia-Hotline hatte mir am 20.7.23 gesagt, dass man ein Alphacrypt Modul verwenden kann.

Wie muss man das Alphacrypt-Modul einstellen, damit es mit einer UM02-Smartcard funktioniert?


@EgiBW  schrieb:

 

Ein Sky-Promoter hat mir vorhin gesagt, man könne den "Jugendschutz-PIN deaktivieren"

Richtig, aber nur bei Receiver wo dieses im Receiver Menü einstellbar ist.
Bei Vodafone kommt da aktuell von Sky der Sky Q sowie die VF weit nutzbare VF Giga Box 2 in Frage.
Wie schon erwähnt, bei beiden Receiver wird kein CI+Modul genutzt. 


@EgiBW  schrieb:
2) Das geht mit einen Modul wie Alphacrypt (Light):

Sicher, ein Alphacrypt kann man nutzen, aber in einer CI+Schnittstelle wie im Technisat genutzt, da bleiben mindestens die RTL'er in HD dunkel.
Ich würde von einem normalen Alphacrypt abraten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26