Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2022 15:40
Hallo,
ich habe aktuell eine G09 Smart-Card, auf der auch Sky freigeschaltet ist, in einem Alphacrypt im Einsatz - der Sagemcom-Receiver war einfach unglaublich langsam, träge und stürzte zu oft ab.
Die jetzige Kombi läuft seit bestimmt 10 Jahren super! Jetzt hat mir Vodafone ungefragt eine neue Karte geschickt, so wie es aussieht eine D08.
Leider kann ich mit der neuen Karte nichts anfangen, da sie nicht unterstützt wird. Welche Möglichkeiten gibt es, die G09 zu behalten - schließlich habe ich mit der keine Probleme?
VG,
RSp
03.10.2022 20:22 - bearbeitet 03.10.2022 20:37
Du verstehst nicht: die Smartcard, also die G09 wird nur getauscht, weil Sky aufgebucht ist. Wenn ich alles zurückschicke, also nur den neuen Receiver und die neue Smartcard, bleibt alles beim alten, nur eben ohne Sky auf der G09. Ich habe ja noch den alten Receiver, welcher der G09 zugeordnet ist.
Also alles ganz einfach. Du verstehst elementare Zusammenhänge nicht.
03.10.2022 20:26 - bearbeitet 03.10.2022 20:41
Meine Güte, was wird hier ein Unsinn geschrieben.
Nur die Karte, auf der Sky aufgebucht ist, wird getauscht. Wenn ich alles (also nur die neuen Sachen) zurückschicke, bleibt alles beim alten, ich behalte die G09, aber eben nur mit den Vodafone-Programmpaketen, ohne Sky.
Das scheint hier in diesem Diskussionsfaden irgendwie total verloren zu gehen.
am 03.10.2022 21:17
@reneromann schrieb:
Das hilft nichts - die "alten" G02/G09 mit CAID 0x09C7 sollen weg. Auch beim SkyQ wird von der alten Kartengeneration auf die neue Kartengeneration getauscht - was das AC des TE unbrauchbar macht.
Ja, deswegen auch mein extra Post zu versuchen die vorhandene G09 für den Sky Q zu nutzen.
Das mit der neuen CAID hat ich glatt vergessen
Und auch die VF KD SmiT CI+Modul für die G09 sind dann nicht mehr nutzbar.
Noch wurden Sky Kunden die den Sky Q bei VF (mit der alten CAID für die G-Karten) nutzen nicht angeschrieben.
@Surfcity2020 schriebNur die Karte, auf der Sky aufgebucht ist, wird getauscht.
Richtig, nur das Problem bei deinen Vorschlägen, dann ist Sky nicht mehr nutzbar trotz Vertrag mit denen, bringt also nichts alles was neu ist zurückzuschicken. Und dann nur die VF Sender sehen zu können.
Es geht ja darum Sky weiterhin sehen zu können!
Alles in allem das ist keine einfache Geschichte, es gibt da durchaus ein paar Sachen die sich zu widersprechen scheinen, möglicherweise gehts darum die Nutzung der Karten ohne CI+Modul seitens Sky in einem freien Receiver zu verhindern, mit der D08 geht das ja nicht wie mit einer alten G02/09.
Es dürfte interessant sein wie sich das entwickelt.
am 03.10.2022 21:32
Natürlich ist Sky weiterhin nutzbar, zwar nicht mehr auf der G09, sondern auf der von Sky herausgegebenen G02 samt Q-Receiver. Wo ich dann die G02 nutze, ist ein anderes Kapitel. Und von CI+-Modulen redet hier ohnehin niemand.
am 03.10.2022 22:06
@Surfcity2020 schrieb:
Meine Güte, was wird hier ein Unsinn geschrieben.
Den Unsinn schreibst du doch selbst, in dem du andauernd was von neuem Receiver faselst.
Der TE hat bereits einen Sagemcom - seit Jahren- und bekommt daher auch keinen anderen Receiver zugeschickt, den er nicht annehmen oder zurückschicken könnte. Er bekommt einfach für GENAU DIESEN Receiver eine D03/D08 und das war's - nicht mehr und nicht weniger.
Er kann sich diesem Tausch aber -anders als die Nutzer mit CI+-Modul- nicht entziehen, weil er halt ein Endgerät hat, welches mit der D03/D08 funktioniert - ergo wird seine alte Karte deaktiviert, komme was wolle. Da kann er die D03/D08 zurückschicken, so oft er will - die alte G02/G09 bleibt tot, weil sie deaktiviert und für den alten Receiver dann die D03/D08 hinterlegt wird. Und zwar zwangsweise vom System...
Gleiches gilt auch für die Nutzer mit hinterlegtem SkyQ-Receiver - auch dort erfolgt die SmartCard-Umstellung zwangsweise ohne Möglichkeit der Weiternutzung der alten Karte -- weil das Gerät halt mit der neuen Karte klarkommt und die alte Karte daher zwangsweise deaktiviert werden kann.
Nur die Kunden mit CI+-Modul, bei denen weder die neuen G02/G09 noch die D03/D08 laufen, haben die Möglichkeit über die Verweigerung der Annahme des Receivers auf den alten Karten zu bleiben -- weil mit der Rücksendung des "neuen" Leihgeräts kein passendes Gerät zur "neuen" SmartCard mehr vorhanden ist und es deshalb beim Alten bleibt -- natürlich mit dem Nachteil, dass dann irgendwann kein Sky mehr funktionieren wird (und es fraglich ist, wie lange VF selbst die CAID 0x09C7 noch unterstützt und nicht selbst aktiv die alten G02/G09 auf neue Karten tauscht).
am 03.10.2022 22:09
@Surfcity2020 schrieb:
sondern auf der von Sky herausgegebenen G02 samt Q-Receiver.
Du hast den Post von @reneromann nicht richtig gelesen.
Auch jene von Sky aktuell rausgegebene G02 wird nur die neue CAID haben, da nutzt dir auch ein altes KD CI+Modul nichts mehr. Das AC sowieso, da passiert nichts mehr.
Ich hatte ja geraten zu versuchen die alte G09 für den Sky Q nutzbar zu machen, wenn auch aus anderen Gründen (man muß nichts umbuchen), aber wenn Sky das schluckt sind weiterhin auch CI(+)-Module nutzbar.
am 03.10.2022 22:12
@Surfcity2020 schrieb:
Natürlich ist Sky weiterhin nutzbar, zwar nicht mehr auf der G09, sondern auf der von Sky herausgegebenen G02 samt Q-Receiver.
Die G02 ist aber eine der neuen Generation mit der CAID 0x09EF und nicht eine der alten Generation mit der CAID 0x09C7 -- und daher mit den offiziell zertifizierten CI+-Modulen nicht nutzbar.
@Surfcity2020 schrieb:
Wo ich dann die G02 nutze, ist ein anderes Kapitel.
Ja, aber nicht mehr in den offiziell zertifizierten CI+-Modulen und wahrscheinlich auch nicht (mehr) ohne Weiteres in nicht zertifizierten Geräten oder Modulen (wie dem vom TE erwähten AlphaCrypt-Modul).
@Surfcity2020 schrieb:
Und von CI+-Modulen redet hier ohnehin niemand.
Aber nur, weil du den Thread des TE gekapert und mit deinem Unsinn von "nimm den Receiver nicht an,l dann läuft alles weiter wie bisher" vollgemüllt hast, ohne zu verstehen, dass der TE bereits seit Jahren einen Receiver von VF hat, zu dem die G02/G09 gehört und der jetzt nur mit einer D03/D08 bestückt werden soll.
Dem TE ging es darum, dass er mittels CI-Modul direkt im TV seine Sender sieht - und das funktioniert bald so nicht mehr (egal ob nun zertifiziertes CI+-Modul von Smit oder neotion -oder- nicht zertifiziertes AC-Modul wie beim TE).
am 04.10.2022 15:42
Alleine schon die Behauptung, ich würde ständig was von Receiver faseln, ist derart daneben, dass man meinen könnte, du würdest überhaupt nichts mehr verstehen. Ich glaube einfach, dass du den kompletten Überblick verloren hast. Und dass die neuen G02 oder G09 Karten von Sky nicht in einem zertifizierten Modul laufen ist ohnehin klar. Offenbar hast du angenommen, das sollte versucht werden. Davon war nie die Rede. Selten so einen phantastischen Unsinn gelesen, wie jenen, den du hier preisgibst, und ich denke es ist nicht sinnvoll, diese Unterhaltung weiterzuführen.
am 04.10.2022 15:47
Da die neue G02 oder G09 nicht mehr die Caid 09C7 sondern 09EF haben, wäre es naiv, anzunehmen, dass diese noch in gewissen Modulen laufen. Das habe ich übrigens nie behauptet, wurde mir hier auch einfach untergeschoben. Meine Güte, was ein Schwachsinn. Vom AC redet hier auch kein Mensch ausser dir, dies hatte ich nie erwähnt. Der intelligente Kabelnutzer wird sich entweder für ein Softcam oder ein UP entscheiden und ist nicht so naiv die zertifiziert unterirdischen Möglichkeiten auszuloten, die hier dargestellt werden, übrigens nicht von mir.
04.10.2022 16:31 - bearbeitet 04.10.2022 16:34
@Surfcity2020 schrieb:
Vom AC redet hier auch kein Mensch ausser dir, dies hatte ich nie erwähnt.
Sorry, du zeigst nur, dass du den Ausgangsbeitrag vorne und hinten nicht gelesen hast.
Ich zitiere nochmal EXPLIZIT FÜR DICH aus dem Ausgangsbeitrag:
@duselmaus schrieb:
Hallo,
ich habe aktuell eine G09 Smart-Card, auf der auch Sky freigeschaltet ist, in einem Alphacrypt im Einsatz - der Sagemcom-Receiver war einfach unglaublich langsam, träge und stürzte zu oft ab.
Die jetzige Kombi läuft seit bestimmt 10 Jahren super! Jetzt hat mir Vodafone ungefragt eine neue Karte geschickt, so wie es aussieht eine D08.
Leider kann ich mit der neuen Karte nichts anfangen, da sie nicht unterstützt wird. Welche Möglichkeiten gibt es, die G09 zu behalten - schließlich habe ich mit der keine Probleme?
VG,
RSp
Dem TE geht es also EXPLIZIT darum, dass er GENAU SEIN Alphacrypt-Modul WEITERNUTZEN will!
DU warst es, der dann in der 2. Antwort auf das Thema mit der Receiverthematik angefangen hat:
@Surfcity2020 schrieb:
Die einfachste Lösung wäre, sowohl Receiver als auch die D08 umgehend zurückschicken, gar nicht erst annehmen. Dann läuft auf deiner G09 Vodafone weiter, Sky aber nicht mehr. Du musst dann Sky kontaktieren und dir einen Q.-Receiver (den du nicht unbedingt nutzen musst) und eine neue Smartcard zuschicken lassen, auf der du Sky empfangen kannst. Alternativ kannst du dir auch auf diese Smartcard von Sky die Vodafone-Pakete aufbuchen lassen, dann brauchst du deine G09 nicht mehr. Das AC müsstest du durch das neue UP ersetzen.
Bei meinem Vorschlag gehe ich davon aus, dass Sky im Kabel seine Karten nicht pairt, das war zumindest die ganze Zeit so. Nur unter dieser Voraussetzung kann ein Q-Receiver mit Smartcard bei Sky bestellt werden.
Das der TE aber die Annahme eines neuen Receivers gar nicht ablehnen kann, weil er keinen neuen Receiver bekommen hat, sondern die D08-Karte in seinem "alten" SagemCom bereits läuft, hast du die ganze Zeit ignoriert.
Und das du das AC nie erwähnt hast, ist auch eine glatte Lüge! Oder was meintest du in deinem Post denn sonst mit "Das AC müsstest du durch das neue UP ersetzen."?
Ganz ehrlich:
Du schreibst dich hier gerade selbst um Kopf und Kragen und merkst es noch nicht mal - aber wirfst anderen Nutzern vor, dass sie dich nicht verstehen würden. Dabei zeigen wir dir nur genau auf, wo dein Denk- und vor allem Verständnisfehler für die Situation des TE ist. Ob das auf DEINE Situation zutrifft, spielt keine Rolle - mach einen eigenen Thread auf, wenn es dir um DEINE Situation geht - denn hier geht es um die Situation des TE!