abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone tauscht SmartCard G09 in D08 - wie verhindern?
duselmaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe aktuell eine G09 Smart-Card, auf der auch Sky freigeschaltet ist, in einem Alphacrypt im Einsatz - der Sagemcom-Receiver war einfach unglaublich langsam, träge und stürzte zu oft ab.

Die jetzige Kombi läuft seit bestimmt 10 Jahren super! Jetzt hat mir Vodafone ungefragt eine neue Karte geschickt, so wie es aussieht eine D08.

Leider kann ich mit der neuen Karte nichts anfangen, da sie nicht unterstützt wird. Welche Möglichkeiten gibt es, die G09 zu behalten - schließlich habe ich mit der keine Probleme?

VG,

RSp

23 Antworten 23

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und die rege Anteilnahme 🙂

Ja, Vodafone hatte den Kartentausch angekündigt - ich hatte auch nur davon geschrieben, dass das ungefragt passierte.

Zusammengefasst scheint es so, dass ich die neue Karte ablehnen kann - mir dann aber kein Sky darauf freigeschaltet wird. Das wiederum hätte zur Folge, dass ich vermutlich einen Sky-Q brauche - mit dem könnte ich mich - was ich bei Bekannten gesehen habe - anfreunden.

Mal schauen, ob ich einen Sky-Q bekomme, dann schraube ich mein Vodafone-Abo bisschen zurück - macht kostentechnisch dann keinen Unterschied.

VG,

RSp

@duselmaus  schrieb:

Zusammengefasst scheint es so, dass ich die neue Karte ablehnen kann - mir dann aber kein Sky darauf freigeschaltet wird.

Ich würde vermuten, wenn du die neue Karte ablehnst, bekommst du die gar nicht.

Wie lange Sky auf der alten G09 frei bleibt ist unbekannt. 

@duselmaus  schrieb:

Mal schauen, ob ich einen Sky-Q bekomme, dann schraube ich mein Vodafone-Abo bisschen zurück 

Ja versuch den Sky Q zu bekommen, wie ich schon schrieb mit der vorhandenen G09.

Allerdings, das schrieb ja auch @reneromann ob das klappt ne andere Geschichte. Ich würde auch davon ausgehen das Sky irgendwann die VF KD Kunden anschreibt die den Sky Q haben mit den alten G-Karten betreffs des Tausches gegen die neue G-Karte.

Vergleich die alte KD Receiver/Recorder gegen den aktuellen Sky Q, ich weiß nicht so recht. Rein von TV sehen und aufnehmen her, ich würde fast die alten KD Recorder bevorzugen.

Vorteil Sky Q, Sky VoD nutzbar wenn der mit dem Internet verbunden ist, was mit den alten KD Geräten nicht geht.

Sky Q, fast alle VF Pay -TV Sender sind da auf dem Plätzen über 1000, aufnehmen geht da nicht. auch was zumindest die RTL Sender in HD angeht. VT kann der auch nicht.

Aber das nur so nebenbei erwähnt, könnte aber interessant sein für die zukünftige Nutzung des Sky Q.

@duselmaus  schrieb:

macht kostentechnisch dann keinen Unterschied.

Wenn dich der Tausch auf den Sky Q nun nichts kostet, dann dürftest du da auch nicht überlegen müssen wie du da die Kosten reduziert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@duselmaus  schrieb:

Ja, Vodafone hatte den Kartentausch angekündigt - ich hatte auch nur davon geschrieben, dass das ungefragt passierte.

Na ja - VF wird halt auch Gründe haben, warum die das machen -- und wenn hier Sky VF das "aufzwingt", dann wäre dies der Hintergrund. Da wirst du logischerweise nicht gefragt, ob du den Kartentausch möchtest oder nicht - sondern der erfolgt einfach, weil du in den AGB dem (leider) zugestimmt hast.

@duselmaus  schrieb:

Zusammengefasst scheint es so, dass ich die neue Karte ablehnen kann - mir dann aber kein Sky darauf freigeschaltet wird.

Nein und Ja - da du ein für die neue Karte passendes Endgerät hast, gibt es keine Ablehnungsmöglichkeit (anders als bei den Nutzern, die ein zertifiziertes CI+-Modul nutzen und für die es keine neuen passenden Karten gibt). Denn offiziell darfst du deine (jetzige) Karte nicht in Drittgeräten verwenden - und da dein eingetragenes Endgerät mit der D08 klarkommt, wird da auch nicht lange gefackelt und die G09 einfach nach 14 Tagen ungefragt deaktiviert - unabhängig davon, ob du die D08 haben willst oder nicht.

Nur bei denjenigen, die mit der neuen SmartCard ohne neues Endgerät nichts anfangen können - also die Nutzer, die derzeit ein zertifiziertes CI+-Modul hinterlegt haben - klappt das Zurückweisen des Receivers mit Beibehaltung der alten G02/G09 unter Verlust der Möglichkeit, Sky zu empfangen...

@duselmaus  schrieb:

Das wiederum hätte zur Folge, dass ich vermutlich einen Sky-Q brauche - mit dem könnte ich mich - was ich bei Bekannten gesehen habe - anfreunden.

Nein, brauchst du eben nicht - dein SagemCom ist für den Sky-Empfang mit der D08 geeignet. Ergo gibt's da kein (kostenloses) Upgrade auf den SkyQ - und Sky wird dich auch nur auf die D08 für deinen (hinterlegten) SagemCom verweisen, außer du bezahlst das Upgrade auf den SkyQ...

@duselmaus  schrieb:

Mal schauen, ob ich einen Sky-Q bekomme, dann schraube ich mein Vodafone-Abo bisschen zurück - macht kostentechnisch dann keinen Unterschied.

Zumindest höchstwahrscheinlich nicht kostenlos...

Kostenlos sein muss es nicht - aber ich sehe gerade, dass bei Sky Q auch nicht alles Gold ist, was glänzt - gerade das Zweitgerät scheint mir arg beschnitten zu sein (kann auch lizenzrechtliche Gründe haben) - bspw. gibt's ja da keine privaten in HD, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nachdem hier vorhin das UP erwähnt wurde, schau ich mir das auch mal an, vielleicht ist das ja eine Alternative und funktioniert mit der neuen Karte.