abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone HD-Modul (CI+) wird nach Stand-by nicht mehr erkannt ... Fehler 106 ...
Schattenfrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

da ich - nach vielen erfolglosen Kontakten mit sog. Experten von Händler, TV-Hersteller und Vodafone - mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf das Wissen und die Erfahrung von Betroffenen:

 

Es geht ausschließlich um die HD-Programme der privaten Sender. Ich habe ein neues HD-Modul von Vodafone, betrieben in einem Metz-TV. Wurde installiert und erkannt. Am nächsten Tag (nach dem Stand-by) waren die HD-Programme dunkel, mit der Fehlermeldung 106. Nach dem erneuten Einstecken der Smartcard, waren die Privaten wieder hell ... bis zum nächsten Stand-by ... same procedure.

 

Dann, durch einen Zufall, habe ich festgestellt, dass die Programme auch hell werden, wenn der TV ein 2. Mal eingeschaltet wird.

 

An diesem Punkt fingen unzählige Telefonate mit o.g. Gesprächspartnern an. Tenor --> Schuld sind immer die Anderen, dieses Problem hat es noch nie gegeben (ich bin die Erste). Wobei ich aber mitteilen möchte, dass sich alle bemüht haben zu helfen ... leider erfolglos.

 

Mein Joker war der Austausch des HD-Moduls am gestrigen Tage ... leider ohne Erfolg ... Das auch ein 2. HD-Modul defekt ist, daran glaube ich nicht.

 

Stand ist: HD-Modul getauscht, sowohl Modul, als auch TV, mit neuster Software. Werksreset am TV durchgeführt. Modul und Smartcard werden vom TV erkannt, auch wenn die Sender eine Fehlermeldung bekommen.

 

Hat hier irgendjemand eine Idee, einen Ratschlag, was man probieren könnte bzw. wo der Feherteufel liegen könnte, den bisher niemand auf dem Schirm hat ?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar ...

 

Gruß von der Schattenfrau

41 Antworten 41
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Schattenfrau,

hast Du die Freischaltung der Smartcard über das Kunden Portal schon mal gestartet? Du findest die Freischaltung bei den TV-Einstellungen im Kunden Portal.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich denke hier liegt einfach ein Kompatibilitätsproblem zwischen TV und Modul vor

teste das Modul doch mal in einem anderen Fernseher 

Hallo Siegmar,

 

danke für den Hinweis. Nein, mit der neuen Karte noch nicht, da die Sender ja grundsätzlich hell sind und somit das Signal da ist. Nach dem morgigen einschalten sind sie dann wieder dunkel.

 

Gruß von der Schattenfrau

 
 

 

Hallo RobertP,

 

danke für den Hinweis. Habe kein weiteres TV. und auch keine Möglichkeit bei Bekannten/Verwandten zu testen. Laut Metz und Vodafone ist alles zertifizeirt und es "dürfte" keine Probleme geben. Deshalb der Hinweis ich sei die Erste mit diesem Problem.

 

Gruß von der Schattenfrau

Hallo Schattenfrau,

die Signale aller Sender liegen immer an im Kabel. Über den Modul und die Smartcard erfolgt nur die Entschlüsselung der auf der Smartcard freigegebenen Sender. Wenn es also Probleme mit den privaten HD Sendern gibt, dann fehlt die Freigabe der Sender auf der Smartcard. Das kann natürlich auch ein Problem mit der Kompatibilität des Moduls mit Deinem TV oder der Smartcard mit dem Modul sein wie RobertP geschrieben hat. Du solltest aber die Freischaltung noch einmal testen und dabei ist es am besten wenn der TV eingeschaltet ist. Ich glaube VF schreibt da, das es 1 bis 2 Stunden dauern kann, bis die Freischaltung bei Dir angekommen ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

es ist nett, dass Du Dir Gedanken machst. Ich weiß nicht, ob ich mich ggf. nicht so gut ausdrücke. Die Sender sind ja z.B. jetzt da, dann nutzt eine erneute Freiscahltung ja nichts. Am nächsten Tag, nach dem Stand-by, sind sie "erstmal" weg. Dann entweder Smartcard neu stecken oder TV ein zweites Mal anschalten und sie sind sie wieder da. Die Sender sind ja freigeschaltet, sonst würden sie auch unter den genannten Umständen nicht hell werden.

 

Danke nochmals.

 

Gruß von der Schattenfrau

Hallo Schattenfrau,

auch wenn es jetzt funktioniert kann ein neu beschreiben der Karte mit dem Modul in dem sie jetzt steckt nichts schaden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

also das Freischaltsignal nochmals tel. anfordern oder online selbst anfordern, obwohl es da ist ?

 

Ich mache das, obwohl mir nicht einleuchtet, warum es dann, nach dem Aus- bzw. Einschalten anders sein sollte. Freischaltsignal ist doch Freischaltsignal, egal ob einfach, doppelt, dreifach,  ...

 

Danke für den Hinweis, ich versuche es.

 

Gruß von der Schattenfrau

Hallo Schattenfrau,

es gibt kein Freischaltsignal das da ständig gesendet wird. Wenn Du die Freischaltung startest, wird ein Daten Block gesendet, den Deine Smartcard übernimmt und speichert, Diese Daten werden dann vom CI+ Modul abgefragt und wenn dort eine Freigabe des Senders hinterlegt ist, dann kannst Du den Sender sehen.

Viele Grüße Siegmar