abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Ärger mit CI+ Modul (kein RTL HD, VOX HD usw.)
SD11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,  auch wenn es zu dem Thema schon Beiträge gibt möchte ich hiermit nochmal versuchen eine Lösung zu finden. Seit letzter Woche habe ich mit meinem neuen Samsung TV das Problem, dass das CI+ Modul die HD Sender der RTL Group nicht mehr entschlüsselt (Pro7/Sat1 Group funktioniert aber). Mit meinem 10 jahre alten Philips hat es bisher aber funktioniert. Ich versuche seit 1 Woche und mehreren Stunden beim Vodafone Service eine Lösung zu finden, d.h. ich brauche ein neues CI+Modul von Vodafone für meinen alten Vertrag mit aktueller Software. Die Lösung von Vodafone besteht darin, dass die Technik mich an den Verkauf verweist und der Verkauf an die Technik usw. Niemand in der Servicehotline scheint sich zuständig zu fühlen und in der Lage zu sein für Bestandskunden ein neues Modul herauszuschicken. Entschuldigung, aber ich bin ittlerweile sehr verärgert und finde es unfassbar arrogant und beschämend, wie Vodafone mit seinen Kunden umgeht. Es wird abgestritten, dass es mt einem neuen Modul wieder funktioniert und immer wieder versucht mir einen neuen Vertrag zu verkaufen. Ich kann noch nicht mal prüfen, ob die Ursache am TV oder am Modul liegt, da ich kein Ersatz bekomme.

*** @SD11, Beitrag von Community nach TV-Geräte verschoben! ***

30 Antworten 30

Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Ich kann zwischen Voll, Netzwerk und Schnell auswählen. Natürlich habe ich die beiden ersten durchlaufen lassen.

Der Transponder 154 MHz wird nicht gefunden. Dass es nichts mit dem Modul zu tun hat beweist auch, dass Bild TV HD nicht empfangen werden kann. Dieser ist aber nicht verschlüsselt.

Auch die manuelle Suche auf 154 MHz zeigt keine Sender. Und die müssen angezeigt werden (wie auch alle anderen), egal ob verschlüsselt oder nicht.

Alles andere funktioniert auch. Nur 154 MHz nicht.

Ich habe nach dem Suchlauf die Senderliste mit ChanSort untersucht. Der Transponder fehlt komplett. Von 146 MHz geht es sofort zu 162 MHz. 154 MHz fehlt.

Mein TV ist auch kein neues Gerät, sondern ein 10 Jahre alter Samsung mit Mietmodul.

Es gibt jedoch Geräte, die auch mit inkorrekten PID und SID klarkommen, beispielsweise Panasonic.

@PeterGriffin  schrieb:

Ich habe das gleiche Problem.

Nein, hast du nicht.

Auch weil bei @SD11 die Sender ja gefunden wurden, nur die Freischaltung klappte nicht so wirklich.

Bei VF KD liegen die Sender auf anderen Frequenzen als im exUM Bereich wo du wohnst.

Was @SD11 schreibt ist korrekt, aber ich mein die Einstellung bei der Sendersuche ist auch nicht das Problem, es würden sonst mehr Sender fehlen.

@PeterGriffin  schrieb:

Ich vermute, es liegt an einer fehlenden SID oder PID o.ä.

Die ID's fehlen bestimmt nicht, aber wenn dein Gerät welches auch immer jene Frequenz warum auch immer nicht empfangen kann, dann nützen auch die ID's wenig.

Pauschaler Rat, anderes Antennenkabel versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Am Antennenkabel liegt das mit Sicherheit nicht. Wieso sollte das Kabel, von einem Tag auf den anderen, nur diesen einen Transponder nicht mehr übertragen? Und das genau zu dem Zeitpunkt, als Sky One kam und auch die anderen Probleme mit der Entschlüsselung hatten/haben. Ich habe ja sogar mitbekommen, als es dunkel wurde. Dachte aber, die Arbeiten wieder.

Das Kabel ist übrigens ein hochwertiges 4fach geschirmtes mit 130 dB Schirmungsmaß.

@PeterGriffin  schrieb:

Es gibt jedoch Geräte, die auch mit inkorrekten PID und SID klarkommen, beispielsweise Panasonic.

Das glaub ich nicht!
Jeder Sender hat eine SID, ist die inkorrekt dürfte der Sender anhand jener SID nicht erkannt werden.

Was du unter PID verstehst, weiß ich nicht.

Panasonic TV, wie kommst du dazu? Nutzt du den parallel zum Samsung TV?

Ich nutze parallel einen Panasonic Recorder. Der listet auch Kanäle ohne ID, wie seinerzeit bei UM einige Kanäle mit Testbildern, die mein TV nicht erfassen konnte. Den interessieren auch keine Programmplätze. Neue Kanäle hängt er einfach hinten an. 

Mit diesem Gerät kann ich die Sender auch empfangen (womit das Antennen-Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Leider gibt es bei diesem Gerät keine Möglichkeit die Senderliste zu exportieren, um zu sehen was faul ist. 

Ich möchte das auch keinen Sendersuchlauf starten, weil ich befürchte, dass er möglicherweise den Transponder dann trotzdem nicht mehr findet.

Wie schon beschrieben, ist der TP nach einem Suchlauf am TV weg. Dort kann ich aber die Senderliste vorher abspeichern. Importiere ich diese Liste wieder, ist auch der TP wieder enthalten, jedoch leer.

@PeterGriffin  schrieb:

Ich nutze parallel einen Panasonic Recorder. Der listet auch Kanäle ohne ID, wie seinerzeit bei UM einige Kanäle mit Testbildern, die mein TV nicht erfassen konnte. Den interessieren auch keine Programmplätze. Neue Kanäle hängt er einfach hinten an. 

Ohne ID geht kein Sender, der kann sonst nicht identifiziert werden, neben der Service ID gibts ja noch die Audio ID, die Video ID. Auch die Sender mit dem Testbild (Mehr HD?) haben diese ID's.

Die Sortierung der einzelnen Geräte kann unterschiedlich sein, das muß nicht immer vergleichbar sein.

@PeterGriffin  schrieb:

Mit diesem Gerät kann ich die Sender auch empfangen (womit das Antennen-Kabel als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Leider gibt es bei diesem Gerät keine Möglichkeit die Senderliste zu exportieren, um zu sehen was faul ist. 

Empfangen und auch sehen?

Es dürfte ja 2 Antennenkabel sein, eines zum Panasonic und eines zum TV, sonst könnte der TV über den TV Tuner keine Sender beim Suchlauf finden.

Oder anders gesagt wenn der Panasonic die Sender empfängt, dann kommen die doch auch an?

@PeterGriffin  schrieb:

Ich möchte das auch keinen Sendersuchlauf starten, weil ich befürchte, dass er möglicherweise den Transponder dann trotzdem nicht mehr findet.

Du meinst den Panasonic Recorder?

Aber wie willst du sonst feststellen ob da die Sender ankommen, solange du da keinen Suchlauf machst sind die Sender in der Liste, egal ob die ankommen oder nicht.

Aber verstehen kann ich dich schon.

@PeterGriffin  schrieb:

Wie schon beschrieben, ist der TP nach einem Suchlauf am TV weg. Dort kann ich aber die Senderliste vorher abspeichern. Importiere ich diese Liste wieder, ist auch der TP wieder enthalten, jedoch leer.

Richtig, das übertragen der Senderliste ist beim Samsung möglich, ich nutz das zum erstellen der Favoritenlisten.

Importiert du die Senderliste ist D154 wieder da, aber ohne Sender? Waren die Sender in der exportierten Liste denn enthalten?

Hallo, ich fange mal hinten an.

Ich habe die vorhandene, bis zum 16,01 funktionierende, Senderliste auf USB exportiert.

Dann den Suchlauf angestoßen und ebenfalls exportiert. In dieser aktuellen Liste ist D154 nicht mehr enthalten. Ein manueller Suchlauf auf dem Kanal ergibt "0 Sender gefunden".

Zur Verkabelung. Es geht ein Kabel zum Panasonic und von dort zum TV.

Ich habe das Kabel auch schon direkt an TV getestet, obwohl das nicht viel Sinn macht.

Den Panasonic möchte ich so belassen, da dort noch alles funktioniert. Das heißt, ich kann die Sender sehen. Meine Befürchtung ist, dass wenn ich darauf einen Suchlauf durchführe, ich sie eventuell auf diesen Gerät dann D154 auch nicht mehr empfangen kann, das ich die Senderliste nicht ex- und importieren kann.

Mit den Testbildern meinte ich keine Hinweistafeln (die soll der Kunde ja empfangen). Ich meinte damit richtige Testbilder für den Techniker (Farbbalken, FuBK-Testbild usw.).

Irgendwas ist bei diesem Transponder nicht okay. Da bin ich mir zu 99% sicher.

Hier, bei mir, hat sich nichts verändert. Und dass ein Tuner einen Defekt haben könnte, wo nur eine einzige Frequenz betroffen ist, ist mir unbekannt.

Ich bin selbst Techniker, allerdings im Audio-Bereich. Bei Installationen komme ich jedoch auch oft mit Video/TV in Berührung. Ich bin auch immer derjenige, der im Umfeld die Sendersortierung übernehmen muss. 

Leider kenne ich keinen, der mal einen kompletten Mess-Scan hier in NRW durchführen kann. In BW wäre das kein Problem, dort kenne ich jemanden. Dann könnte ich wahrscheinlich explizit sagen, was fehlt oder nicht korrekt ist.

@PeterGriffin  schrieb:

Ich habe die vorhandene, bis zum 16,01 funktionierende, Senderliste auf USB exportiert.

Hast du die noch?

@PeterGriffin  schrieb:

Ich habe das Kabel auch schon direkt an TV getestet, obwohl das nicht viel Sinn macht.

Das macht schon Sinn, der TV empfängt dann direkt ohne Panasonic Recorder und das 2. Antennenkabel dazwischen zu haben. Fehler die dabei auftreten können werden somit ausgeschlossen.

@PeterGriffin  schrieb:

Den Panasonic möchte ich so belassen, da dort noch alles funktioniert. Das heißt, ich kann die Sender sehen. Meine Befürchtung ist, dass wenn ich darauf einen Suchlauf durchführe, ich sie eventuell auf diesen Gerät dann D154 auch nicht mehr empfangen kann, das ich die Senderliste nicht ex- und importieren kann.

Ich kann das schon verstehen, aber auf Teufel komm raus ich würds testen wollen.

Interessant dabei, über den Panasonic kannst du die Sender sehen, über den TV nicht?

Wo bekommt den der Panasonic das Signal her? Das ist ja genau das gleiche Signal wie wenn du den TV direkt an die Antennendose anschließt. Da du die Sender sehen kannst dürfte da auch was ankommen.

Entweder ist der Panasonic Recorder da Fehlertolaranter, oder aber mit dem TV stimmt was nicht.

Ein drittes Gerät zum gegentesten hast du nicht?

@PeterGriffin  schrieb:

Mit den Testbildern meinte ich keine Hinweistafeln (die soll der Kunde ja empfangen). Ich meinte damit richtige Testbilder für den Techniker (Farbbalken, FuBK-Testbild usw.).

Das ist dann wieder ne andere Geschichte.

Die Senderliste habe ich selbstverständlich noch, 

Anbei Bilder Kanalinfo, Suchlauf und Ergebnis dessen.

@PeterGriffin  schrieb:

Die Senderliste habe ich selbstverständlich noch, 

Dann exportier die testhalber doch wieder in den Samsung TV.

@PeterGriffin  schrieb:

Anbei Bilder Kanalinfo, Suchlauf und Ergebnis dessen.

Hm, 0 Signalstärke aber über 2000 Bitfehler? Wenn da nichts ankommt laut dem TV wo kommen dann die vielen Bitfehler her.

Kannst ja mal mit 146 Mhz und 162 Mhz gegentesten was die Empfangswerte betrifft.

Signalinformation, das ist die von RTLZWEI HD, woher hat der TV die ID von RTLZWEI HD wenn da nichts ankommt?

Merkwürdige Geschichte, würd ich meinen.