Frage
Antwort
Lösung
am 28.07.2023 07:58
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Horizonbox. Seit 2 Tagen kann ich mit der Fernbedienung nicht mehr direkt eine der ersten 20 Programme einstellen. Wenn ich 21 eingebe, komme ich auf Programm 21, wenn ich z.B. 2 eingebe, geht er nicht auf Programm 2 sondern bleibt auf dem aktuellen Programm stehen. Ich kann auf Programme unter 21 nur mit der Taste Programm runter oder Programm rauf zugreifen.
Die Fernbedienung ist gekoppelt (sonst könnte ich ja nicht auf Programme über 20 direkt zugreifen). Werkreset habe ich gerade gemacht: Ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich gehe ja von einem Softwarefehler bei der Horizonbox aus, hatte aber gedacht, dass das nach 2 Tagen gelöst sein solkte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.07.2023 20:38
Zur Info, bei mir funzt die Umschaltung bei keinem Sender
am 31.07.2023 21:22
Hallo @Stesan,
@Stesan schrieb:
Die Fernbedienung ist gekoppelt (sonst könnte ich ja nicht auf Programme über 20 direkt zugreifen).
nein, ohne BT Kopplung wird die Box noch per IR von der FB angesteuert. Es sind aber nicht alle Funktionen möglich!
Auch bei der HZ-Box arbeitet die FB gleichzeitig per IR und BT. Wenn die BT Kopplung ausgefallen ist, dann reagiert die Box bei vielen Funktionen noch über IR wenn man die FB auf die Box richtet. Der Start der Kopplung wird auf der Box auch durch ein IR Signal der FB eingeleitet sobald die Kopplungstaste auf der FB gedrückt wird.
Während der Kopplung von BT Geräten sollten am besten alle anderen BT Geräte abgeschaltet oder weit weg abgelegt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 31.07.2023 21:42
Die FB IST definitiv gekoppeltnund es funktionieren ALLE Funktionen der FB. Ich sehe ja, dass z.B. wenn ich auf „2“ drücke, die 2 auch an der Box ankommt. Es leuchtet nämlich die 2 auch auf. Es wird bloß nicht von derbBox auf die 2 umgeschaltet. Es gibt keine Funktion, die über die FB nicht möglich wäre. Ich glaube, dass ist der falsche Ansatz für eine Lösung. Das einzig logische ist ein Fehler beim letzten Softwareupdate. Da es da regelmäßig bei der Horizonbox zu Porblemen nach Updates gekommen ist, würde ich da am ehesten die Lösung vermuten. Leider hat sich bisher immer noch niemand von Vodafone bei mir gemeldet. Ticket ist immer noch in Bearbeitung…
am 31.07.2023 22:14
Hallo @Stesan,
@Stesan schrieb:
Die FB IST definitiv gekoppeltnund es funktionieren ALLE Funktionen der FB. Ich sehe ja, dass z.B. wenn ich auf „2“ drücke, die 2 auch an der Box ankommt.
und woran kannst Du erkennen, ob die "2" nun per IR Signal oder per BT Signal auf der Box angekommen ist? Die FB sendet grundsätzlich alles per IR und per BT. Ich weiß nicht ob es wie bei der Box-2 eine Status Seite gibt, wo der Status der Kopplung angezeigt wird. Nur das was dort steht stellt den tatsächlichen Status der Kopplung dar. Daran das die 2 auf dem TV angezeigt wird kann niemand entscheiden ob die über das IR-Signal oder das BT-Signal zur Box gekommen ist. Prüfe doch mal ob die 2 auch angezeigt wird, wenn Du im Nachbar Raum auf die Taste drückst. Dann kann die 2 nicht per IR an der Box ankommen, das geht nur per BT!
Viele Grüße Siegmar
am 01.08.2023 08:13
An alle, die dasselbe Problem hatten. Ich konnte es jetzt mit etwas Aufwand selbst lösen. Da es, wie gesagt, nichts mit der Fernbedienung zu tun haben konnte, habe ich jetzt einfach mal alle Favoriten bei den Programmen rausgeschmissen und neu eingegeben und sortiert. Ist zwar etwas Aufwand, aber plötzlich klappt es wieder. Ich denke, dass da mit dem letzten Update irgendetwas bei der Zuordnung der Favoriten rausgeflogen ist. Die Box konnte die Favoriten zwar noch erkennen, aber nicht mehr ansteuern. Mit einer Neueingabe und Sortierung klappte es jetzt zumindest bei mir. Schaut mal, ob Ihr auch unter Einstellungen Eure Programme sortiert habt. Falls Ja, am Besten alles rausschmeißen und neu eingeben. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt auf ein Update von Vodafone zu warten.
01.08.2023 09:43 - bearbeitet 01.08.2023 09:58
Vielen lieben Dank, die Neusortierung hat auch bei mir geholfen 👍
Zwar dauert jetzt das durchzappen wieder länger, weil bei jedem Sender eine Gedenksekunde eingelegt wird, aber eine Kröte muss man ja schlucken - und irgendwie kann ich mich nicht dazu überwinden, zur Giga-Box zu wechseln
am 17.08.2023 10:06
Danke für den Tipp.