Techniker für TV Kabelanschluss
LLPF
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren war ein Techniker bei uns vor Ort und hat die Internetleiung über Kabel installiert.

Ich bin davon ausgegangen dass er dann auch gleich die Anschlüsse im Keller für die Kabelfernsehleitungen (Kernsanierung) mitmacht, wusste zu dem Zeitpunkt allerdings nicht dass ich den TV Anschluss hätte schon mitbestellen müssen damit er das macht.

Jetzt  habe ich TV Connect gebucht um einen Anschlusstermin für den TV Anschluss zu erhalten.  Bisher habe ich aber noch keinen Techniker Termin erhalten. Beim Internet ging das alles sehr schnell, daher wundert es micht wieso hier nichts passiert. Der Vertrag läuft jetzt seit ca. Einer Woche.

Kann mir hier im Forum evtl. jemand weiterhelfen, gerne auch per PN?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße

LLPF

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

den TV kannst du an der gleichen Dose verwenden wo auch dein Kabel-Router angeschlossen ist

und wenn du weitere Dosen benötigst bist du dafür zuständig

Hallo RobertP,

das muss nicht sein. Wenn nur ein Internetanschluss bestellt wurde, könnte der Techniker einen Sperrfilter für die TV Frequenzen in die Leitung zur Wohnung von LLPF eingesetzt haben. Der müsste dann wieder entfernt werden. @LLPF sollte eine TV Störung an der Hotline melden, damit jemand den Anschluss überprüft. @LLPF wurde denn beim Sendersuchlauf die Suche nach Kabelfernsehen DVB-C eingestellt? Bei einer Suche nach DVB-T2, DVB-S2 oder Analog, kann das TV Gerät keine TV Sender finden.

Hast Du als Router zufällig eine Fritz-Box? Eine Kabel Fritz-Box hat auch eine DVB-C Funktion und müsste auch alle freien TV Sender empfangen können.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Es werden schon seit geraumer Zeit keine TV Filter mehr verbaut.

Ein TV Filter würde sich auch auf die für Internet genutzten Frequenz auswirken. Die Frequenzen für Internet sind zu dicht an den TV Frequenzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

es geht ja um einen Anschluss, der schon längere Zeit existiert und bei dem TV Connect noch nicht automatisch mit dazugehört. Beim Internet würden fehlende Kanäle auch nur auffallen, wenn man einen 1000 Mbit/s Vertrag hat. Bei kleineren Datenraten reichen bereits viel weniger DOCSIS Kanäle aus um mit der Bündelung den Speed zu erreichen. Für 400 Mbit/s wurden nur 20 DOCSIS 3.0 Kanäle verwendet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

irrelevant.

Egal welcher Vertrag. DOCSIS 3.1 fähige Router nutzen DOCSIS 3.1.

Das würde wenn z.B. TV ab 330 Mhz anfängt auch diese betreffen da DOCSIS 3.1 da bis 324 Mhz geht, wenn ein TV Filter verwendet wird.

Gesperrt in dem Sinne werden nur Nicht Kunden, also wenn es keinen Vertrag mit Vodafone gibt, weder TV noch Internet.

Hallo Peter,

woher weist Du welcher Router und welcher Internetvertrag vorhanden sind. Der Vertrag ist schon älter und damals könnte TV ab 114 MHz bei Ihm gelegen haben. Es geht um keinen Neuvertrag.

Übrigens verwendet auch ein neuer Router nur dann DOCSIS 3.1, wenn er einen Kanal findet. Wenn er keinen findet, dann verwendet er eben nur DOCSIS 3.0 Kanäle.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

woher weist Du welcher Router und welcher Internetvertrag vorhanden sind.

Das weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, ich gehe von den Fakten aus die gegeben sind.

@Sigi-DD  schrieb:

Der Vertrag ist schon älter und damals könnte TV ab 114 MHz bei Ihm gelegen haben.

Laut @LLPF 2 Jahre, da dürfte wohl ein DOCSIS 3.1 fähiger Router genutzt werden, es sei den LLPF nutzt einen eigenen Router der nicht DOCSIS 3.1 kann.

TV ab 144 Mhz, ja auch möglich, dann betrifft das die Frequenzen die oberhalb von 394 Mhz für Kabel Internet genutzt werden.

@Sigi-DD  schrieb:

Übrigens verwendet auch ein neuer Router nur dann DOCSIS 3.1, wenn er einen Kanal findet. Wenn er keinen findet, dann verwendet er eben nur DOCSIS 3.0 Kanäle.

Eben, welchen Sinn macht es wenn Router verschickt werden die DOCSIS 3.1 können, aber durch Sperrmaßnahmen obwohl das nutzbar wäre genau dieses verhindert wird?

Ich geh da konform mit @RobertP .

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

Eben, welchen Sinn macht es wenn Router verschickt werden die DOCSIS 3.1 können, aber durch Sperrmaßnahmen obwohl das nutzbar wäre genau dieses verhindert wird?

das man genau wusste, das es bald auch in dieser Region DOCSIS 3.1 geben wird. Wenn ein Filter eingebaut ist, dann könnte der auch schon vor 2 Jahren im Anschluss gewesen sein und wurde nicht entfernt. Die Filter hatten auch nie alle TV Kanäle gesperrt sondern nur die meisten.

Wie ich schon geschrieben habe sollte @LLPF eine TV Störung melden, damit ein Techniker sich den Anschluss ansieht. Ich glaube nicht, das es bei VF eine Liste gibt in der verbaute TV Filter und sonstiges aufgeführt sind. Wenn da mal einer eingebaut wurde, dann weiß bei VF sicher niemand mehr davon.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Was du schreibst ist doch nur Spekulation, kein genaues Wissen, mir geht es da durchaus auch nicht anders.

Aber im Gegensatz zu dir warte ich immer noch auf eine Antwort auf das was @RobertP geschrieben hat betreffs der Antennendose (MMD). 

Nur das bringt Klarheit, alles andere dürfte LLPF nicht wirklich helfen.