Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2024 14:08
Ich habe einen Panasonic TV mit Twin Tuner und TV>IP Server . In diesem steckt im CI+ Schacht eine Vodafone Modul mit Smart Card, um auch private Sender in HD empfangen zu können, esw funktioniert auch.
Desweiteren habe ich einen zweiten Fernseher, der als TV>IP Client fungieren kann. Dieser hat ebenfalls einen CI+ Modulschacht, allerdings (noch) ohne Modul und Smart Card. Beide Fernseher hängen in meinem lokalen Heimnetz.
Meine Fragen dazu:
Gruß ergo-hh
am 22.09.2024 15:49
@ergo-hh schrieb:
Es ist auch egal, ob das Antennekabel angesteckt ist oder nicht.
Ich meinte nur das Antennenkabel, ohne WLAN.
am 22.09.2024 17:07
Ohne (W)LAN funktioniert TV>IP doch überhaupt nicht 🤔, oder habe ich dich falsch verstanden?
Gruß ergo-hh
am 22.09.2024 19:50
Das ist richtig, LAN dürfte aber auch ne Möglichkeit sein?
Mir gehts aber um was anderes, rausfinden ob das Problem mit den verzerrten Bildern mit z.B. dem CI+Modul zusammen hängt.
Per Antennekabel sprich dem TV Tuner ist ja unabhängig von dem anderen TV.
am 24.09.2024 14:49
Lan ist leider keine Möglichkeit, da dafür ein LAN-Kabel durch mehrere Zimmer quer durch die Wohnung gezogen werden müsste. Aber das ist jetzt auch nicht mehr erforderlich, da alles wie gewünscht funktioniert:
Ich hatte (aus Bequemlichkeit😏) die Devolo Adapter jeweils in einer Steckdosenleiste stecken. Jetzt habe ich ein wenig aufgeräumt und die Devolo Adapter stecken direkt in der Steckdose an der Wand. Beim TV2 ist die Übertragungsrate von ca. 50 Mbit/Sek auf knapp 400 Mbit/sek gestiegen und siehe da - kein ruckeln mehr ☝️. Es funktoniert alles wie gewünscht:
Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Tipps
Gruß ergo-hh
am 25.09.2024 15:33
Leider muss ich meine Aussage etwas revidieren. Ich hatte zufällig das alte Modul mit getrennter Smartcard im TV2 und das neue Modul (CI+ Smart ohne gesonderte Smartcard) in TV1. Damit lief (fast) alles problemlos. Allerding konnten die Programme des Paketes 'Vodafone Premium' nicht mit dem neuen Modul auf TV1 entschlüsselt weren., es erschien 'Fehler 10'. Mit dem alten Modul ging es aber problemlos. Na gut dachte ich, dann lasse ich das Programmpaket 'Vodafone Premium' auch für die neue Karte auf TV1 freischalten.. Also bei Vodafone angerufen (nach endloser Warteschleife) und um Freischaltung des Paktes auf dem neuen SmartModul gebeten. Nach einigen erforderlichen Klärungen der Vodafone Mitarbeiterin teilte mrir diese mit, dass das Paket auf de neuen SmartModul nicht freigeschltet werden kann. Auf meine etwas verwunderte Frage wieso nicht wurde mir migeteilt, dass das 'Im System nicht vrgesehen ist'.
Da auf TV1 Programme des 'Vodafone Premium' Pakets geschaut werden sollen auf TV2 aber nicht so wichtig sind dachte, das alte Modul wieder in TV1 und das neue Modul in TV2 ohne die Programme 'Vodafone Premium'. Also die Module wieder getauscht (altes Modul wieder in TV1, neues Modul in TV2)., und siehe da, fast alle Programme (Das Erste nicht) auf TV2 ruckelten wieder.
Zwischenzeitlich erhielt ich von der Vodafon Mitarbeierin den Vorschlag, das neu Modul zrückzuschicken und eine Vertrag über ein neues Mdul mit Freischaltung des Paket 'Vodafone Premium anszuschließen, für mtl. 11,00 EUR zzgl nochmals Einmalkosten in Höhe vo 36,98 EUR. (siehe Anlage). Das wird aber wohl nicht passieren, da wird meinSchwager lieber FreenetTV buchen, zumal er in seinem ALter (87 Jahre) bei der TV>IP Technik nicht mehr durchblickt.
Für mich ergeben sich folgende (rhetorische) Fragen:
Gruß ergo-hh
am 25.09.2024 20:19
@ergo-hh schrieb:
Für mich ergeben sich folgende (rhetorische) Fragen:
- Wieso verschickt Vodafone Module, aud die sich nicht alle Programmpakete freischalten lassen?
- Wenn ein neuer kostenpflichtiger Vetrag abgeschlossen wird, erhält man anscheinend ein Modul mit Freischaltung
- Wieso ruckeln die Prgramme auf TV2 mit dem neuen Modul, mit dem alten aber nicht?
Das nicht alle Sender auf dem Modul freischalten lassen halte ich gelinde gesagt für Quatsch.
Kostenpflichtiger Vertrag, dann neues Modul, wird aber auch kein anderes sein als du bisher hast. Insofern scheint das ne noch ne anderen Geschichte zu sein.
Abgesehen davon, Premium bekommt man nicht zu Nulltarif, auch nicht auf den Partnerkarte. Die 8€ dafür sind schon regulär für die Partnerkarte, es dürfte also reichen wenn man das Premium Paket zusätzlich für die vorhanden Partnerkarte bucht.
Wieso die Programme ruckeln weiß ich auch nicht, ich würde das z.B. mit dem ZDF HD mal ohne CI+Modul testen wollen.
am 25.09.2024 22:54
Die ÖR Programme ruckeln auch ohne CI+ Modul nicht. Aber jetzt ist es auch egal, da FreenetTV bereits gebucht ist (für TV2). und das CI+ Smart Modul zurückgeschickt wird.zumindest konnte ich einige Erfahrung mit TV>IP machen 😀..
Gruß ergo-hh