abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-IP mit Zweitfernseher und zusätzlicher Smartcard
ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Panasonic TV mit Twin Tuner und TV>IP Server . In diesem steckt im CI+ Schacht eine Vodafone Modul mit Smart Card, um auch private Sender in HD empfangen zu können, esw funktioniert auch.

Desweiteren habe ich einen zweiten Fernseher, der als TV>IP Client fungieren kann. Dieser hat ebenfalls einen CI+ Modulschacht, allerdings (noch) ohne Modul und Smart Card. Beide Fernseher hängen in meinem lokalen Heimnetz.

Meine Fragen dazu:

1.  Was benötige ich, um mit doesem TV>IP Client ebenfalls die privaten Sender in HD empfangen zu können. Reicht dazu ein weiteres CI+Modula mit entsprechender Smart Card von Vodafone?
  2. Wenn ja, muss ich dann einen zweiten Kabelvertrag mit Vodafone abschließen?
  3. Wenn es mit einem zweiten CI+ Model mit entsprechender Smart Card im  2. TV funktioniert, kann ich dann gleichzeitig unterschiedliche Programme auf den beiden TV anschauen?

Gruß ergo-hh

26 Antworten 26

@ergo-hh  schrieb:

Es ist auch egal, ob das Antennekabel angesteckt ist oder nicht.

Ich meinte nur das Antennenkabel, ohne WLAN.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ohne (W)LAN funktioniert TV>IP doch überhaupt nicht 🤔, oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß ergo-hh

Das ist richtig, LAN dürfte aber auch ne Möglichkeit sein?

Mir gehts aber um was anderes, rausfinden ob das Problem mit den verzerrten Bildern mit z.B. dem CI+Modul zusammen hängt.

Per Antennekabel sprich dem TV Tuner ist ja unabhängig von dem anderen TV.

Lan ist leider keine Möglichkeit, da dafür ein LAN-Kabel durch mehrere Zimmer quer durch die Wohnung gezogen werden müsste. Aber das ist jetzt auch nicht mehr erforderlich, da alles wie gewünscht funktioniert:

• TV1 mit TV>IP Server und Twin Tuner hängt im WLAN Netz
  • TV2 als TV>IP Client über DLAN (Devolo) mit dem Router verbunden
  • CI+ Modul mit Smartcard im TV1
  • CI+ Modul Smart im TV2

Ich hatte (aus Bequemlichkeit😏) die Devolo Adapter jeweils in einer Steckdosenleiste stecken. Jetzt habe ich ein wenig aufgeräumt und die Devolo Adapter stecken direkt in der Steckdose an der Wand. Beim TV2 ist die Übertragungsrate von ca. 50 Mbit/Sek auf knapp 400 Mbit/sek gestiegen und siehe da - kein ruckeln mehr ☝️. Es funktoniert alles wie gewünscht:

• Es wird keinerlei Antennenanschluss an TV2 benötigt.
  • Im TV2 ist der TV>IP Client ausgewählt
  • Die privaten HD Sender werden in beiden TVs korrekt entschlüsselt.
  • Es könen gleichzeitig unterschiedlcihe Programme geschaut werden, egal ob 2 untershiedliche private HD Sender oder privater und ÖR Sender.
  • TV2 funktioniert auch, wenn TV1 im StandBy ist.

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Tipps

Gruß ergo-hh

ergo-hh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider muss ich meine Aussage etwas revidieren. Ich hatte zufällig das alte Modul mit getrennter Smartcard im TV2 und das neue Modul (CI+ Smart ohne gesonderte Smartcard) in TV1. Damit lief (fast) alles problemlos. Allerding konnten die Programme des Paketes 'Vodafone Premium' nicht mit dem neuen Modul auf TV1 entschlüsselt weren., es erschien 'Fehler 10'. Mit dem alten Modul ging es aber problemlos. Na gut dachte ich, dann lasse ich das Programmpaket 'Vodafone Premium' auch für die neue Karte auf TV1 freischalten.. Also bei Vodafone angerufen (nach endloser Warteschleife) und um Freischaltung des Paktes auf dem neuen SmartModul gebeten. Nach einigen erforderlichen Klärungen der Vodafone Mitarbeiterin teilte mrir diese mit, dass das Paket auf de neuen SmartModul nicht freigeschltet werden kann. Auf meine etwas verwunderte Frage wieso nicht wurde mir migeteilt, dass das 'Im System nicht vrgesehen ist'.

Da auf TV1 Programme des  'Vodafone Premium' Pakets geschaut werden sollen auf TV2 aber nicht so wichtig sind dachte, das alte Modul wieder in TV1 und das neue Modul in TV2 ohne die Programme 'Vodafone Premium'. Also die Module wieder getauscht (altes Modul wieder in TV1, neues Modul in TV2)., und siehe da, fast alle Programme (Das Erste nicht) auf TV2 ruckelten wieder.

Zwischenzeitlich erhielt ich von der Vodafon Mitarbeierin den Vorschlag, das neu Modul zrückzuschicken und eine Vertrag über ein neues Mdul mit Freischaltung des Paket 'Vodafone Premium anszuschließen, für mtl. 11,00 EUR zzgl nochmals Einmalkosten in Höhe vo 36,98 EUR. (siehe Anlage). Das wird aber wohl nicht passieren, da wird meinSchwager lieber FreenetTV buchen, zumal er in seinem ALter (87 Jahre) bei der TV>IP Technik nicht mehr durchblickt.

Für mich ergeben sich folgende (rhetorische) Fragen:

• Wieso verschickt Vodafone Module, aud die sich nicht alle Programmpakete freischalten lassen?
  • Wenn ein neuer kostenpflichtiger Vetrag abgeschlossen wird, erhält man anscheinend ein Modul mit Freischaltung
  • Wieso ruckeln die Prgramme auf TV2 mit dem neuen Modul, mit dem alten aber nicht?

Gruß ergo-hh

EmailBestätigungCI+.jpg

@ergo-hh  schrieb:

Für mich ergeben sich folgende (rhetorische) Fragen:

• Wieso verschickt Vodafone Module, aud die sich nicht alle Programmpakete freischalten lassen?
  • Wenn ein neuer kostenpflichtiger Vetrag abgeschlossen wird, erhält man anscheinend ein Modul mit Freischaltung
  • Wieso ruckeln die Prgramme auf TV2 mit dem neuen Modul, mit dem alten aber nicht?

Das nicht alle Sender auf dem Modul freischalten lassen halte ich gelinde gesagt für Quatsch.

Kostenpflichtiger Vertrag, dann neues Modul, wird aber auch kein anderes sein als du bisher hast. Insofern scheint das ne noch ne anderen Geschichte zu sein. 

Abgesehen davon, Premium bekommt man nicht zu Nulltarif, auch nicht auf den Partnerkarte. Die 8€ dafür sind schon regulär für die Partnerkarte, es dürfte also reichen wenn man das Premium Paket zusätzlich für die vorhanden Partnerkarte bucht.

Wieso die Programme ruckeln weiß ich auch nicht, ich würde das z.B. mit dem ZDF HD mal ohne CI+Modul testen wollen.

Die ÖR Programme ruckeln auch ohne CI+ Modul nicht. Aber jetzt ist es auch egal, da FreenetTV bereits gebucht ist (für TV2). und das CI+ Smart Modul zurückgeschickt wird.zumindest konnte ich einige Erfahrung mit TV>IP machen 😀..

Gruß ergo-hh