Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2024 13:23
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Post erwähnt (Neuer Hausverteiler) habe ich meinen Hausanschlusspunkt vom Wohnzimmer im EG in den Technikraum im UG verlegt. In diesem Zuge werden nun alle TV-Dosen sternförmig d.h. direkt angefahren.
Stand heute gehe ich von 14 Enddosen (Stichdosen) aus.
Woran es nun klemmt ist das Ganze "Dämpfungsthema". Ich bin da absoluter Laie und bei uns gibt es auch keine Firma mehr die dir sowas berechnen kann...
Benötige ich bei einer Sternverkabelung überhaupt eine Dämpfung?
Die Streckenlängen zwischen den einzelnen Dosen bzw. zwischen Hausverteiler und Dose sind schon unterschiedlich lang. Ich würde sagen zwischen 10 Meter bis 35 Meter...
Benötige ich dann einen Verteiler oder Abzweiger?
Und wie berechne ich, wo ich welche Dämpfung benötige?
Oder muss ich das nach dem Try and Error-Prinzip herausfinden?
Mein Elektriker hat mir bereits Dosen mitgebracht: ZA-TEC (ZAT03N) mit 3DB Dämpfung. Funktionieren die?
Und wenn das alles zu Kompliziert ist: wer wäre hier der richtige Ansprechpartner? Vodafone?
Gruß Chris
am 20.11.2024 14:33
@Trlx86 schrieb:
Woran es nun klemmt ist das Ganze "Dämpfungsthema". Ich bin da absoluter Laie und bei uns gibt es auch keine Firma mehr die dir sowas berechnen kann...
Sorry, aber das glaube ich nicht, dass es in der Nähe keine Firma für Antennenverkabelung geben soll, die keine elementare Mathematik beherrscht.
@Trlx86 schrieb:
Benötige ich bei einer Sternverkabelung überhaupt eine Dämpfung?
Nicht "benötigen", sondern die Dämpfung ist physikalisch durch die Leitungslängen gegeben.
@Trlx86 schrieb:
Die Streckenlängen zwischen den einzelnen Dosen bzw. zwischen Hausverteiler und Dose sind schon unterschiedlich lang.
Genau DA liegt das Problem...
Denn diese Streckenlängen beeinflussen die Signalstärke an den Dosen - und das versucht man über unterschiedliche Dosen versuchen auszugleichen. Also z.B. 5 dB mehr Dämpfung auf der Strecke = 5 dB weniger Dämpfung an der Dose, damit am Ende an den Dosen überall die gleiche Signalstärke anliegt.
@Trlx86 schrieb:
Ich würde sagen zwischen 10 Meter bis 35 Meter...
Bei einem Kathrein LCD 111+ wären das dann zwischen 2 und 7 dB Dämpfung auf der Leitung.
@Trlx86 schrieb:
Benötige ich dann einen Verteiler oder Abzweiger?
Hängt von den Dosen ab - oder anders herum: Hängt davon ab, welche Dosen du installieren willst.
@Trlx86 schrieb:
Und wie berechne ich, wo ich welche Dämpfung benötige?
Einfache Addition aller Dämpfungswerte entlang des Pfades zur jeweiligen Dose - und die Summe sollte bei allen Dosen nahezu gleich sein.
Sprich Leitungsdämpfung + Dämpfung der Abzweiger/Verteiler + Dämpfung der Dose zusammen sollte überall identisch sein.
Und anhand dieser Gesamtdämpfung UND der Signalstärke am HÜP-Ausgang berechnet man dann, was für ein Verstärker benötigt wird. Wenn z.B. die Gesamtdämpfung der Anlage bei 30 dB liegt und das Signal von außen mit 55 dBmV anliegt, müsste man zum Erzielen von 70 dBmV an den Dosen Endpegel (70 dBmV) - Ausgangspegel (55 dBmV) + Gesamtdämpfung (30 dB) rechnen und käme auf einen Wert von 45 dB notwendiger Verstärkungsleistung sowie einem Verstärker, der mindestens mal 100 dBmV Ausgangspegel schaffen muss (besser 105 .. 110 dBmV).
Für den Rückkanal ist die Rechnung ähnlich...
@Trlx86 schrieb:
Mein Elektriker hat mir bereits Dosen mitgebracht: ZA-TEC (ZAT03N) mit 3DB Dämpfung. Funktionieren die?
Nein, das sind Sat-Dosen - und das auch noch von der billigen Sorte.
Die Teile sind NICHT für Kabel-Internet geeignet, da sie am F-Ausgang im relevanten Frequenzbereich eine Dämpfung vom >25 dB besitzen -UND- obendrein keinen Rückkanal unterstützen - ergo Müll (für Kabel-TV und Kabel-Internet).
@Trlx86 schrieb:
Und wenn das alles zu Kompliziert ist: wer wäre hier der richtige Ansprechpartner? Vodafone?
Vodafone hat nichts mit dem Hausnetz am Hut!
Wenn überhaupt bräuchtest du eine Fachfirma für Kabel-TV-Netze...
am 20.11.2024 14:44
Ok... schon mal danke für deine Rückmeldung. Das mit den Dosen habe ich mir schon halbe gedacht.
Ich habe mich jetzt an Vodafone gewannt und sieh haben das an ihren Dienstleister weitergegeben. Mal schauen was da zurückkommt.
Parallel habe ich mich an dem KATHREIN Planungstool versucht.
Das spuckt mir folgendes Ergebnis aus (unter Vorbehalt das ich alle Werte richtig erfasst habe).
Aber ich warte mal was von Vodafone zurück kommt...
am 21.11.2024 01:25
Prinzipiell könnten die Werte passen -- nur würde ich nie auf die Idee kommen, den Verstärker an's Limit zu fahren, da das unschöne Effekte mit Übersteuerung (und damit Signalverzerrung) hervorrufen kann.
Und die Planung setzt voraus, dass das Signal mit einem gewissen Pegel bei dir ankommt - das müsste halt ein Techniker mit Messgerät erst einmal feststellen, was wirklich da ist, denn auch da kann dann ggfs. ein stärkerer Verstärker fällig sein...
am 21.11.2024 10:06
Ich habe heute ein Angebot von Vodafone bzw. deren Dienstleister bekommen. Sie würden wohl auch keinen neuen Verstärker einbauen. 2er Verteiler + 2x 8er-Verteiler... also eigentlich genau so wie auf dem Pegelplan
am 21.11.2024 10:09
Ich habe übrigens noch die Hardware vom alten Hausanschluss. Hier war zusätzlich ein Linienverstärker LHE 1040P verbaut