Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2024 13:23
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Post erwähnt (Neuer Hausverteiler) habe ich meinen Hausanschlusspunkt vom Wohnzimmer im EG in den Technikraum im UG verlegt. In diesem Zuge werden nun alle TV-Dosen sternförmig d.h. direkt angefahren.
Stand heute gehe ich von 14 Enddosen (Stichdosen) aus.
Woran es nun klemmt ist das Ganze "Dämpfungsthema". Ich bin da absoluter Laie und bei uns gibt es auch keine Firma mehr die dir sowas berechnen kann...
Benötige ich bei einer Sternverkabelung überhaupt eine Dämpfung?
Die Streckenlängen zwischen den einzelnen Dosen bzw. zwischen Hausverteiler und Dose sind schon unterschiedlich lang. Ich würde sagen zwischen 10 Meter bis 35 Meter...
Benötige ich dann einen Verteiler oder Abzweiger?
Und wie berechne ich, wo ich welche Dämpfung benötige?
Oder muss ich das nach dem Try and Error-Prinzip herausfinden?
Mein Elektriker hat mir bereits Dosen mitgebracht: ZA-TEC (ZAT03N) mit 3DB Dämpfung. Funktionieren die?
Und wenn das alles zu Kompliziert ist: wer wäre hier der richtige Ansprechpartner? Vodafone?
Gruß Chris
am 20.11.2024 14:33
@Trlx86 schrieb:
Woran es nun klemmt ist das Ganze "Dämpfungsthema". Ich bin da absoluter Laie und bei uns gibt es auch keine Firma mehr die dir sowas berechnen kann...
Sorry, aber das glaube ich nicht, dass es in der Nähe keine Firma für Antennenverkabelung geben soll, die keine elementare Mathematik beherrscht.
@Trlx86 schrieb:
Benötige ich bei einer Sternverkabelung überhaupt eine Dämpfung?
Nicht "benötigen", sondern die Dämpfung ist physikalisch durch die Leitungslängen gegeben.
@Trlx86 schrieb:
Die Streckenlängen zwischen den einzelnen Dosen bzw. zwischen Hausverteiler und Dose sind schon unterschiedlich lang.
Genau DA liegt das Problem...