abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sony Bravia TV - alle HD Sender verschlüsselt
Ligavi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

und zwar geht es um folgendes, wir haben seit gestern einen neuen Fernseher mit integriertem Receiver. Also das Vodafone Kabel an den TV angeschlossen und eingeschalten. Soweit empfangt er über 500 Sender, auch die in HD. Allerdings, wenn ich auf diese schalte kommt die Meldung "Sender ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden". Auf meinem normalen Receiver kann ich alle Sender in HD schauen, da wir das ja dazu gebucht hatten.

Brauche ich für den TV einen extra Verschlüsselungscode, oder wo ist das Problem? 

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Ligavi  schrieb:

Soweit empfangt er über 500 Sender, auch die in HD.

Über 500 Sender, das sind aber nicht nur TV Sender, sondern da sind auch Radiosender dabei.


@Ligavi  schrieb:

Allerdings, wenn ich auf diese schalte kommt die Meldung "Sender ist verschlüsselt oder kann nicht dekodiert werden".


Du hast ein CI+Modul im dem eine Smartcard steckt in den CI+Schacht des Sony TV gesteckt?

Wenn nicht, dann ist die Meldung normal, weil das fehlt um Sender entschlüsseln zu können.


@Ligavi  schrieb:

Auf meinem normalen Receiver kann ich alle Sender in HD schauen, da wir das ja dazu gebucht hatten.

Der Receiver ist der Horizon?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ligavi,

herzlich willkommen bei uns in der Community. Schön, dass Du da bist.

Wie @Peter165 (lieben Dank für Deinen Einsatz Herz) schon geschrieben hat, benötigst Du ein CI+-Modul mit der entsprechenden Smartcard, um die HD-Sender über Dein TV-Gerät entschlüsseln zu können.

Der integrierte Receiver reicht leider nicht aus.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die Antworten!

Richtig, habe den Horizon Receiver 🙂 Das heißt, ich kaufe mir ein CL+ Modul und damit kann ich dann die HD Programme empfangen? Auch die, die ich über Vodafone zusätzlich gebucht habe ? Z.b. National Geographic HD usw. ? 🙂

Muss ich dann dieses CL+ Modul jährlich neu holen oder nur einmal ? 

Schade das der TV die Programme nicht ohne das Modul entschlüsseln kann.

Das CI+ Modul kostet Dich als Miete 3,99 Euro im Monat. Zusätzlich fällt eine Bereitstellungsgebühr 

von 29,99 Euro plus der Lieferpauschale von 9,99 Euro. 

TV-Hardware: HD-fähige TV-Empfangsgeräte | Vodafone


@Ligavi  schrieb:

Das heißt, ich kaufe mir ein CL+ Modul und damit kann ich dann die HD Programme empfangen? Auch die, die ich über Vodafone zusätzlich gebucht habe ? Z.b. National Geographic HD usw. ? 🙂

Wie ich oben geschrieben habe, CI+Modul mit Smartcard, das CI+Modul alleine nützt dir nichts.

Auf der Smartcard sind dann die Freischaltungen drauf, wenn's sein muß auch für die VF Pay-TV Sender. 


@Ligavi  schrieb:

Richtig, habe den Horizon Receiver 🙂

Der hat eine sogenannte virtuelle Smartcard, sprich jene ist im Gerät bereits implementiert, darauf sind dann auch die Freischaltungen für deine gebuchten Sender.

Sowas geht bei einem TV nicht, der kann ja für alle Kabelanbieter genutzt werden, jeder hat da ne andere Verschlüsselung. Deshalb ist da das CI+Modul mit der Smartcard nötig.

 

Da du aber bereits einen TV Vertrag hast, jenen mit der Horizon, müßtest du wohl einen 2. Vertrag machen, der kostet dann aber zusätzlich. 

Was bei dir vertraglich da machbar wäre, da muß wohl @R4mona ran, da kann ich dir nicht helfen.

 

@Rosemarie: Stimmt nicht ganz, das Modul kostet zusätzlich zu den TV Abo Kosten monatlich 3€ Miete, nicht mehr. Und ob sich das CI+Modul einzeln (sprich ohne Karte) bestellen läßt keine Ahnung, aber ohne passende Smartcard nützt das ja nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das Thema ist leider neuland für mich, da ich bisher noch nie einen TV hatte mit einem integriertem Receiver 🙂 

Dann werde ich morgen mal dort anrufen und abklären was nun bei mir am sinnvollsten wäre. 

Für mich wäre natürlich die zusätzliche Smartcard durchaus sinnvoll, da doch der Senderwechsel und Sendersuche auf dem TV schneller geht, als auf dem Horizon Receiver. (Etwas träge das Teil) 😄 Zudem benötige ich dann nur noch 1 Fernbedienung, anstatt 2. Leider konnte ich meine Fernbedienung vom TV nicht mit dem Horizon Receiver koppeln, obwohl die Möglichkeit durchaus in den Optionen besteht. 

 


@Ligavi  schrieb:

da ich bisher noch nie einen TV hatte mit einem integriertem Receiver

Nimm mir das jetzt nicht übel, aber wenn integrierter Receiver im TV lese, komme ich fast ins lachen. Weil der TV hat keinen Receiver intrigiert, sondern nur der Tuner ist digital TV fähig. Das ist nur eine Erweiterung der Empfangsfähigkeiten des TV im Vergleich zum vorherigen nur analogen Empfang, mehr nicht.


@Ligavi  schrieb:

Für mich wäre natürlich die zusätzliche Smartcard durchaus sinnvoll, da doch der Senderwechsel und Sendersuche auf dem TV schneller geht, als auf dem Horizon Receiver. (Etwas träge das Teil) 


Mag wohl aktuell so sein, was das umschalten betrifft, aber wenn das CI+Modul samt Smartcard genutzt wird dauert auch beim TV das umschalten durchaus 2 und mehr Sekunden. 


@Ligavi  schrieb:

Zudem benötige ich dann nur noch 1 Fernbedienung, anstatt 2. Leider konnte ich meine Fernbedienung vom TV nicht mit dem Horizon Receiver koppeln, obwohl die Möglichkeit durchaus in den Optionen besteht. 


Die Fernbedienung vom TV mit der Horizon koppeln?

Ich könnt mir das eher umgedreht vorstellen, die Fernbedienung der Horizon mit dem TV koppeln.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Dann eben ein Tuner 😄 sorry bin nicht so vom Fach was TV Geräte anbelangt. 

 

Ja also bei meinem TV gibt es die Option, mit der Fernbedienung den Receiver ein-/auszuschalten und umzschalten zu können. Allerdings wird das Modell des Horizon Receivers nicht erkannt bzw. nicht unterstützt. Sehr schade. Aber nun bin ich ja bestens Informiert und kläre es morgen mit einem Mitarbeiter ab, sodass ich dann meine HD Programme über meinen TV, ohne Horizon Receiver anschauen kann. 🙂