Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2022 15:03
Nach Umstellung der Sender und neuem Scan usw. funktioniert die Smartcard nicht mehr.
Es wird eine Meldung gezeigt, dass Smartcard / Modul nicht gefunden werden, aber das Modul steckt wie vorher und die Smartcard ebenso, auch der TV "sieht" die Karte im CI Menü.
Karte Freischaltung via MeinVodafone mehrfach versucht, bringt nichts.
Was kann das Problem sein? Karte zu alt? Modul zu alt?
am 18.09.2022 16:03
Hallo, @Gelöschter User
CI+Modul, das sieht soweit da alles aktuell aus.
TV Sendersuchlauf hast du ja gemacht, auch die Favoritenliste neu?
Bei welchen Sendern kommt diese Meldung?
am 18.09.2022 17:46
Die Meldung (erstes Bild) erscheint bei allen Kanälen, die aufpreispflichtig im "Kabel Digital HD mit Endgerät (CI-Modul)" Paket (so hiess das 2015) enthalten sind, z.B. RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD usw.
Bei den nicht funktionierenden Kanälen werden die Sendernamen korrekt erkannt und angezeigt, auch die Programm Info was aktuell auf diesem Sender läuft, aber kein Bild/Ton sondern nach einem kurzem Moment die Meldung.
Die restlichen Kanäle laufen.
Das TV Gerät Samsung UE40H5570, das CI-Modul, und die Smartcard haben seit 2015 zusammen funktioniert.
Bei vorherigen Programmumstellungen mit neuem Scan hat danach alles wie gewohnt funktioniert. Diesmal nicht.
am 18.09.2022 18:37
@Gelöschter User schrieb:
Das TV Gerät Samsung UE40H5570, das CI-Modul, und die Smartcard haben seit 2015 zusammen funktioniert.
Kannst du auf das CI-Menü zugreifen wenn du auf einem der genannten Sender bist, wo jene Meldung erscheint?
Der Samsung löscht ja die Favoritenliste, sprich die muß dann neu erstellt werden, wie machts du das?
Per PC mit einem Programm? Da wird dann die alte Sortierung übernommen?
Kannst du einen Screenshot von RTL HD posten, wo die Empfangswerte von RTL HD zu sehen sind?
Hast du die Möglichkeit CI+Modul/Smartcard in einem anderen Gerät zu testen?
am 18.09.2022 19:51
Zugriff auf CI-Menü funktioniert einwandfrei auch in den nicht funktionierenden Kanälen, die o.g. CI-Menü Screenshots sind im Sender RTL HD erstellt worden, Aufruf über gefundenen Sendeplatz, kein anderes Gerät vorhanden, Empfangswerte RTL HD:
am 18.09.2022 20:55
Danke dir.
Das passt alles.
Du wirst es nicht glauben, aber ich jetzt hab genau das gleichen Problem mit meinem Smit CI+Modul.
Mein Samsung TV NU7179 zeigt an: Verschlüsseltes Signal, was jener Meldung von deinem TV gleich kommt, ich kann dann auch auf das CI-Menü zugreifen.
Bei mir hat jene Umstellung der Sender noch nicht statt gefunden, also das ist es definitiv nicht.
Es funktioniert zwar, aber eben nicht generell.
Verschiedene Versuche mit TV aus, vom Strom trennen, CI+Modul ziehen, das hat alles nicht wirklich geholfen.
Warum das so ist, keine Ahnung?
Allerdings ich hab den Vorteil für die Karte auch ein anderes Modul zu haben (Technisat mit Neotion Modulsoftware), damit geht das. Womit die Karte raus ist.
Aber das löst das Problem mit dem Smit CI+Modul nicht.
Dein Modul ist ein Mietmodul oder gekauft?
am 19.09.2022 09:41
Es ist ein Mietmodul, das seit Vertragsabschluss 2015 genutzt wird.
Bitte poste ein extra Thema mit Deiner Beschreibung, damit das jetzt offenbar doch generellere Problem sichtbarer wird, vielen Dank.
am 19.09.2022 13:54
Ergänzend dazu:
am 19.09.2022 20:25
@Gelöschter User schrieb:
Bitte poste ein extra Thema mit Deiner Beschreibung, damit das jetzt offenbar doch generellere Problem sichtbarer wird, vielen Dank.
Das ist durchaus eine Überlegung Wert, aber aktuell mach ich das nicht, zumal da bisher nur wir 2(?) davon betroffen zu sein scheinen. Allerdings auch das alleine ist schon merkwürdig.
Zum anderen, ich versuche dir auch weiterhin irgendwie zu helfen, aber mich stört das nicht wirklich. Das CI+Modul am TV, das nutze ich nur selten, in dem Fall sogar mit "Erfolg".
Ich hab da noch andere Möglichkeiten welche ich vorrangig nutze. Da brauch ich kein CI+Modul.
Was heute bei mir passiert ist, TV stundenlang ohne Strom, in der Zeit das Smit CI+Modul eingesteckt (da war ja vorher das Technisat CI+Modul noch drin), hat nicht funktioniert.
Werde im laufe der Woche noch einen Receiver testen der ne CI+Schnittstelle hat, mal sehen was dabei rauskommt.
Grund, ich bin mir nicht sicher, ist es der TV oder das Modul? Wobei ich aktuell eher aufs Modul tippen würde.
Du hast ein Mietmodul, ich kenn das Modul, weiß auch im Kundenaccunt dazu steht, da wäre ein Modultausch möglich. Ich hab ein Kaufmodul was ein paar Jahre älter ist als deines, da bin ich eh allein auf mich gestellt, VF würde mir dabei nicht helfen.
Der andere Gedanke, den TV in den Werkszustand zu setzen, dann alles neu einrichten.
am 20.09.2022 11:22
Mich stört das. Habe keine anderen Möglichkeiten. Wenn keiner das Problem postet, wird es auch nicht bekannt. Werkszustand wurde schon gemacht.
Werde das Problem dann wohl mal neu als CI+ Modul funktioniert nicht mehr posten müssen.