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Antwort
Lösung
am 30.10.2024 08:25
Ich habe mit meinem neuen Metz Lunis TV 48" das folgende Problem:
Mehrmals täglich habe ich auf dem Senderplatz, auf den ich VOX HD gespeichert habe, beim Umschalten die Situation, dass weder Bild noch Ton dargestellt werden.
Schwarzes Bild, nur die Programminformation wird angezeigt.
Aber: Wenn ich über die Programmwippe einmal zum nächst höheren oder niedrigeren Programmplatz schalte und dann zurück auf den Platz mit VOXHD, hab ich Bild und Ton.
Das funktioniert jedesmal so.
Ich empfange über Vodafone Kabel Deutschland. Das Modul ist von Vodafone gekauft, Karte ist eine G09, erst ca. 3 Jahre alt.
Habe ich schon entfernt und neu gesteckt.
Das Problem ist ausschließlich auf dem Programmplatz, auf dem VOX HD gespeichert ist und tritt nicht bei anderen privaten HD Sendern auf...
In den Senderinfos: Signalpegel 90%, Signalqualität zwischen 94 und 100%.
Das komische ist, dass beim Programmwechsel über die Programmtaste hoch/runter Bild und Ton sofort da sind, jedesmal.
Ich habe auch mal VOX HD auf einen anderen Platz gelegt und einen anderen privaten HD Sender auf den Senderplatz von VOX HD.
Ergebnis: Hin und wieder kein Bild bei VOX HD. Also muss es an VOX liegen.
Dann die Fehlermeldung, die nach längerer Zeit ohne Bild/Ton erscheint:
"Programm ist verschlüsselt. Bitte überprüfen Sie, ob das CI+ Modul und die Smartcard korrekt gesteckt wurde".
Aber: Modul und Smartcard müssen okay sein (?), da der Sender sofort und immer da ist, wenn ich ihn über die Programmtasten aufrufe!
Hinweis eines Users im Forum "Metzianer": "Manchmal hilft es, wenn man den CI-Schacht dem jeweiligen Sender im Sendermenü zuordnet."
Also habe ich über das Einstellmenü und die TV-Sendertabelle die Einstellung geändert: Beim Sender im Menüpunkt CI von Automatik auf den CI Schacht 1 umgestellt, da mein Modul im Schacht 1 steckt.
Ergebnis: VOX HD ist jetzt öfter bei direkter Eingabe der Programmnummer aufrufbar. Aber manchmal nur über die Programmwippe.
Habe die Situation an Hersteller Metz geschildert.
Antwort:
In der Regel wird der jeweilige CI-Schacht im Menü nur bei der Verwendung von zwei unterschiedlichen CI-Modulen dem jeweiligen CI-Schacht zugewiesen.
Bei der Verwendung von nur einem CI-Modul ist die Zuweisung nicht notwendig, daher können wir von hier aus leider nicht nachvollziehen.
Nach den von Ihnen übermittelten Informationen, würden wir als mögliche Fehlerursache eher die Kombination Vodafone CI-Modul/Smartcard,
als Ursache vermuten.
Jetzt endlich meine Frage:
Meint ihr auch, dass die Smartcard ein Problem haben könnte, auch wenn es nur den einen Sender betrifft?
am 30.10.2024 18:34
@Ahnungslos02 schrieb:
Werkseinstellung möchte ich nicht, hab endlich Bild und Ton wie ich es möchte.
Ich werde damit leben...
Wie schon erwähnt, wenn ich VOX HD mit Pro 7 tauschen, gleiches Problem, dann Wippe RTL2 und Pro7.
Die Änderung des Programmplatzes ändert ja nicht die TV Empfangsbedingungen, die bleiben.
Wenn du damit leben kannst, um so besser.
Was das Antennenkabel angeht, ich hab da meine Ansichten, egal ob es ein billiges oder finanziell hochwertiges Antennenkabel handelt, man kann da nicht reinsehen.
@Sigi-DD schrieb:
der Unterschied bei den beiden Varianten liegt sicher in der Bildung der Adresse auf der Smartcard für den Speicherplatz auf dem dort die Freigabe für VOX HD gespeichert ist.
Das mußte mir erklären, versteh ich nicht.
am 30.10.2024 18:37
Hallo Sigi-DD,
danke erstmal für die Hinweise.
Dass der Programmwechsel mit P+/- grundsätzlich schneller geht ist schon klar, es geht ja darum dass dies immer funktioniert, aber die Direktwahl mit Programmplatznummer, und eben ausschließlich bei VOX HD, egal auf welchem Senderplatz gespeichert, manchmal garnicht funktioniert. Wippe funktioniert jedesmal.
Daten neu speichern will ich testen sobald ich zuhause bin.
Gebe dann Rückmeldung.
Ich wusste/ weiß nur nicht wo genau im Kundenportal ich das machen muss.
Muss ich nochmal gründlich schauen.
am 30.10.2024 19:37
Hallo Ahnungslos02,
im Kundenportal musst Du dazu:
1. auf Kabel-Vertrag tippen
2. auf Kabel TV tippen
3. auf Geräte & Einstellungen tippen
4. auf Smartcard aktivieren tippen.
5. auf Zur Aktivierung tippen
es wird eine neue Seite geöffnet auf der eine Anleitung steht und auch ein Feld
6. Smartcard aktivieren auf das Du noch tippen musst.
Achte dabei auf Fehlermeldungen.
Viele Grüße Siegmar
am 30.10.2024 20:14
Hallo Siegmar, danke für die detaillierte Anleitung!
Sofort durchgeführt, Aktualisierung ging ziemlich schnell.
Jetzt hatte ich gerade das Problem mit RTL HD, kein Bild und Ton bei Direktwahl, Sender sofort da bei P+/- ... Ich gebe erstmal auf...
am 30.10.2024 21:13
@Ahnungslos02 schrieb:
... Ich gebe erstmal auf...
Mach das nicht, gönn dir aber mal etwas Ruhe.
Anderer Gedanken, umschalten per P+/- Taste. Nicht direkt vom einem Programmplatz höher oder tiefer liegenden Sender. Sondern mach das mal den Senderwechsel über die P+/- Taste über mehrere Sender. Sprich als Beispiel von Programmplatz 1 auf Programmplatz 9.
Nächste Frage, du nutzt ne Favoritenliste, nach deinen Wünschen zusammengestellt. Dann dürftest der TV aber noch einen Senderliste habe wo alle Sender drin sind, da hat jetzt RTL HD einen bestimmten Platz. Den mal per Zifferntaste auswählen.
Die Aktualisierung der Freischaltung ändert nichts an der Senderreihenfolge, am TV Empfang, sondern du hast dir damit die Freischaltung verlängert.
Auffallend in dem Fall, beide Sender gehören zur gleichen Sendergruppe.
@Ahnungslos02 schrieb:
Ich komme vom Technisat, der auch einen Triple Twin Tuner, kenne mich da aus, und hatte auch nie das oben beschriebene Problem.
Ich glaube das läßt sich nicht vergleichen, andere Hardware, andere Software. Ein Vorteil hätte der Technisat, der macht ganz nutzbare Angaben zur Signalstärke/Signalqualität.
Hab auch einen Technisat Receiver, Digit UHD+, aber da hab ich mehrere Favoritenlisten, per Zifferntaste könnt ich da gar nicht. Auch nicht bei meinem Samsung TV, auch da mehrere Favoritenlisten. Will sagen das dürfte länger dauern als 3 Ziffern nacheinander auf der Fernbedienung einzutippen.
am 30.10.2024 21:26
Danke Peter165,
Ich beobachte erstmal, wie häufig der direkte Senderwechsel zu RTL HD nicht funktioniert und ob das nun der einzige Sender ist.
Der Senderwechsel per Zifferntaste geht beim Metz Lunis TV ziemlich flott, noch schneller mit anschließend "OK"- Eingabe. Ich nutze nur meine Favoritenliste.
am 30.10.2024 21:42
@Ahnungslos02 schrieb:
Der Senderwechsel per Zifferntaste geht beim Metz Lunis TV ziemlich flott, noch schneller mit anschließend "OK"- Eingabe. Ich nutze nur meine Favoritenliste.
Richtig die OK-Taste schließt das ab. Aber beachte, der TV muß den entsprechenden Stream erst finden, dann muß das CI+Modul den Sender entschlüsseln, 1-2 Sekunden wird das schon dauern.
Teste das auch mal mit der Senderliste wo alle Sender drin sind. Favoritenlisten sind im allgemeinen nur eine Verknüpfung zu dem Sender in der Liste wo alle Sender drin sind.
Bekommst du wenn du längere Zeit auf RTL HD bleibst wie bei Vox HD diese Meldung:
@Ahnungslos02 schrieb:
"Programm ist verschlüsselt. Bitte überprüfen Sie, ob das CI+ Modul und die Smartcard korrekt gesteckt wurde".
am 31.10.2024 06:00
Ja, nach einiger Zeit bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Bisher und eben neu nur bei RTL 2, dafür (bis jetzt) nicht mehr bei VOX.
Das macht es nicht besser, nur anders...
Aber ich hab jetzt nicht x mal auf alle Sender umgestellt...
am 31.10.2024 13:13
Kannst du wenn die oben genannte Meldung kommt auf das Common Interface Menü zugreifen?
Wenn diese Meldung kommt, per P+/- Taste einen Sender hoch und wieder runterschalten, dann wieder auf den Sender, bleibt die Meldung?
am 31.10.2024 15:28
Ich kann "normal" auf das Menü zugreifen.
Die Meldung verschwindet in dem Moment, wo ich per P+/- Taste hoch oder runter und zurück schalte.