1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard aktivieren nicht möglich
Trickreich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich beutze meine Zweitkarte im CI-Modul. Jetzt werden die im BasisTV enthaltenen HD Sender nicht mehr entschlüsselt.

Beim Versuch die Karte über " mein Vodafone" zu aktivieren, bekomme ich eine Fehlermeldung z.B. "Fehler bei der Aktivierung Deiner Smartcard(s)" oder manchmal auch die Mitteilung das nicht alle meine Karten aktiviert werden konnten.

 

Wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte? 🙂

 

Vielen Dank schon mal

Trickreich

14 Antworten 14
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Trickreich,

wird denn der CI+ Modul von Deinem Fernseher noch gefunden. Der Modul müsste im Menü der TV Einstellungen angezeigt werden. Wenn das noch funktioniert, dann kann Dein Problem nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte gelöst werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

das Ci Modul funktioniert, mit der ersten Karte läuft alles, nur mit der Zweitkarte nicht.

Dann werde ich mal sehen ob mir einer der Kontakte weiter helfen kann. 🙂

 

Hallo Trickreich,


@Trickreich  schrieb:

das Ci Modul funktioniert, mit der ersten Karte läuft alles, nur mit der Zweitkarte nicht.

die Freigaben auf der Smartcard haben ein Verfallsdatum, das immer wieder neu gesetzt werden muss. Wenn das schreiben der Freigaben in dem Modul nicht mehr funktioniert, kann das am Modul oder der Smartcard liegen. Wenn Du 2 Smartcards hast, dann stecke doch mal die Karte 2 in das erste Gerät und starte dann noch mal die Freigabe über das Kunden Portal. Es kann auch sein bei Dir ist schon die Smartcard mit dem CI+ Modul gekoppelt. Dann kann man die Karte nur noch in diesem Modul verwenden.

Viele Grüße Siegmar

Bis jetzt haben immer beide Karten in beiden Modulen funktioniert.

Getauscht hatte ich sie auch schon, und die Aktivierung durchgeführt.

Allerdings muß ich dazu sagen das im Kundenportal auch keine Karte zur Aktivierung ausgesucht werden kann. vielleicht hat das System ja vergessen das ich 2 Karten habe. 😞

 

Hallo Trickreich,

im Kunden Portal müssen die Nummern aller Smartcards aufgeführt sein. Bei einer GigaTV-Box ist das die Seriennummer (KDSN) der Box. Bei allen Geräten die auch eine integrierte Smartcard haben, ist das auch die Seriennummer.

Viele Grüße Siegmar

Ok, bei "Geräte" werden die Karten angezeigt. Es gibt nur keine Auswahl welche ich aktivieren möchte, ...

Hallo Trickreich,

es werden immer alle aktiviert, dazu müssen sie aber in einem Gerät stecken und das muss sich mindestens im Standby befinden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

wieder was gelernt. 🙂

Dachte das könnte selektiv geschehen.

Die Box wäre eingeschaltet und sogar auf RTL HD gestellt.

Aber wie gesagt, als Statusmeldung bei der Aktivierung über "MeinVodafone" bekomme ich entweder "Fehler bei der Aktivierung ..."

Oder " Es konnten nicht alle Karten aktiviert werden ..."

Werde wohl morgen mal ein bißchen Zeit bei Hotline verbringen, ...

Hallo Trickreich,

vor maximal 2 Jahren gab es in dem Feld zum aktivieren der Smartcard noch die Möglichkeit die Nummer der Smartcard auszuwählen und damit konnte man dann jede Smartcard einzeln aktivieren. Aktuell ist das aber nicht mehr möglich.

Viele Grüße Siegmar