abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard D02
HB_2023
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
nach der Umstellung einiger Sendern auf HD (One, phoenix und Co) habe ich einen Receiver-Wechsel vorgenommen. Bei diesem Gerät (TechniSat Digit HD8-C) erscheint jetzt mittig auf dem TV-Bildschirm die Meldung „Smartcard Fehler“ bei allen Sendern. Die genutzte Smartcard ist eine Zweitkarte (D02).
Diese Fehlermeldung erscheint auch bei Verwendung in einem anderen Gerät (Sagemcom RCI88-320) in meinem Haushalt. 
Brauche ich eine neue Zweit-Smartcard oder was löst mein Problem? Freue mich auf Hilfe!
Viele Grüße
Heike ***

 

Community Team: Beitrag in richtiges Board verschoben, Nachnamen entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

Die D02 funktioniert im Smartcardslot des Technisat nicht, der nutzt da eine andere Verschlüsselung.

Genauso ist das auch beim Sagemcom.

Dazu kommt für die ÖR HD Sender wie One, phoenix benötigt man kein Smartcard, die sind unverschlüsselt.

 

Um deine D02 im Technisat nutzen zu können benötigtst du ein CI-Modul (Alphacrypt Light), ein CI+Modul nützt dir da auch nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

Die D02 funktioniert im Smartcardslot des Technisat nicht, der nutzt da eine andere Verschlüsselung.

Genauso ist das auch beim Sagemcom.

Dazu kommt für die ÖR HD Sender wie One, phoenix benötigt man kein Smartcard, die sind unverschlüsselt.

 

Um deine D02 im Technisat nutzen zu können benötigtst du ein CI-Modul (Alphacrypt Light), ein CI+Modul nützt dir da auch nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke, Peter165 für deine schnelle Antwort.
Verstehe ich richtig: Ich müsste mir ein CI-Modul (Alphacrypt Light) besorgen (z.B. bei ebay) und dann kann ich meine D02-Smartcard im Technisat oder Sagemcom wieder fehlerfrei nutzen?
Oder würdest du zur neuen Zweitkarte raten? Bestellung und Zusendung kostet mich ca. 30€. Ersteres käme preiswerter.


@HB_2023  schrieb:

Verstehe ich richtig: Ich müsste mir ein CI-Modul (Alphacrypt Light) besorgen (z.B. bei ebay) und dann kann ich meine D02-Smartcard im Technisat oder Sagemcom wieder fehlerfrei nutzen?

Ja, würde ich sagen was den Technisat betrifft, ne 100%ige Garantie kann ich dafür aber auch nicht geben.

Der TechniSat Digit HD8-C ist auch nicht mehr das neueste Modell.

Nein, was den Sagemcom angeht, der hat keine CI-Schnittstelle. ohne TV Vertrag inklusive dem Sagemcom hast man da auch keinen EPG.

 

Was hast du den vorher für einen Receiver genutzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Zur Historie: Ich habe zwei Receiver.  Ein Sagemcom im Wz mit HD-Vertrag und ein HUMAX NA-FOX C/DE im Sz (allerdings nur mit Basic-Vertrag). Im Sz nutze ich diese Zweitkarte und konnte bisher auch keine HD-Sender sehen, weil der alte TV das nicht hergab. Seitdem ich die Sender ONEphoenix und Co gar nicht mehr sehen konnte (weil sie auf HD umgestellt wurden), suche ich nach einer preiswerten Lösung. So habe ich mir den Technisat besorgt und könnte auch einen Sagemcom (Model wie ich ihn im Wz nutze) von Bekannten übernehmen. 
Daher meine Frage, was funktionieren wird (und mich preiswerter kommt): Der Kauf eines CI-Moduls um die D02 im Technisat zu nutzen oder die Bestellung einer neuen Zweitkarte, was mich 29,99€  (einmalige Bereitstellungskosten) kosten wird.
Vielen Dank für deine Mühen im Voraus.


@HB_2023  schrieb:

und könnte auch einen Sagemcom (Model wie ich ihn im Wz nutze) von Bekannten übernehmen. 


Das laß sein, das bringt nichts.


@HB_2023  schrieb:

ein HUMAX NA-FOX C/DE im Sz (allerdings nur mit Basic-Vertrag). Im Sz nutze ich diese Zweitkarte und konnte bisher auch keine HD-Sender sehen, weil der alte TV das nicht hergab.

Was nutzt den für einen TV, wie sind der Technisat und der TV miteinander verkabelt?

Basic Vertrag, meinerseits erstaunen, was für einen Basic Vertrag? Für einen SD Receiver wie den HUMAX NA-FOX C/DE bekommt man keinen Basic Vertrag der HD verschlüsselte HD beinhaltet.

Für die Öffentlich Rechtlichen Sender wie One, phoenix, arte ist weder Karte noch Modul erforderlich, die sind unverschlüsselt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für deine Nachfrage. Ich nutze einen alten Grundig-TV, der per Scart-Kabel an den HUMAX-Receiver angeschlossen ist. Im HUMAX steckt seit 2015 die D02-Smartcard. Der Vertrag (für diese Smartcard) ist TV-Komfort HD. Als die Sender one, phoenix usw. plötzlich nicht mehr schaubar waren (Hinweis auf HD-Umstellung) und auch kein Sendersuchlauf Hilfe brachte, habe ich den Receiver getauscht. D.h. ich habe die D02 in den Technisat gesteckt und sehe seitdem alle Sender (was mich glücklich macht), ABER auf dem TV-Monitor erscheint der störende mittige Fehlerhinweis "Smartcard Fehler". Ich hoffe auf Hilfe. Danke dir.


@HB_2023  schrieb:

Im HUMAX steckt seit 2015 die D02-Smartcard. Der Vertrag (für diese Smartcard) ist TV-Komfort HD.


Das geht nicht, Komfort HD Verträge beinhalten einen HD Recorder und ein andere Smartcard, die D02 funktioniert in diesen Geräten nicht.


@HB_2023  schrieb:

D.h. ich habe die D02 in den Technisat gesteckt und sehe seitdem alle Sender (was mich glücklich macht), ABER auf dem TV-Monitor erscheint der störende mittige Fehlerhinweis "Smartcard Fehler". 


Dann nimm die Karte aus dem Technisat, die funktioniert ohne CI-Modul in diesem Gerät nicht!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,
sorry für meine späte AW: Ich habe mir ein CI-Modul besorgt und in den Technisat gesteckt. Und es funktioniert! Ich danke dir ganz herzlich für deinen Tipp!
Gruß HB

@HB_2023: Danke für deine Rückmeldung. 

Da du ne Lösung markiert hast, das ganze auch funktioniert mach ich hier ein Schloß ran.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57