Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2024 15:48
Hi,
seit dem 1.1. zeigt die EPG auf meiner weissen Unitymedia Box nur noch die gerade laufende und nachfolgende Sendung an. Das macht das Aufnehmen sehr kompliziert. Updaten und vom Strom bzw Kabelnetz trennen hat nichts bewirkt.
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2024 23:38
Hallo WMünder,
man kann nur ahnen was Du damit aussagen willst und es beantwortet wieder nicht meine Frage. Du sollst keine Neustart oder ähnliches machen sondern nach einer Stunde Fernsehen einfach noch einmal den EPG aufrufen und nachsehen, ob dann mehr Informationen im EPG zumindest von den Sendern auf dem Kanal der gerade gesehen wird vorhanden sind. Bei jedem Aufruf des EPG sollten dort mehr Informationen stehen.
Ich vermute das passiert nicht.
Wenn Dein TV auch DVB-C tauglich ist, dann stecke doch mal das Antennenkabel an den TV. Der sollte nach einem Sendersuchlauf alle etwa 100 unverschlüsselten Sender auch anzeigen können und der EPG sollte von allen Sender angezeigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 07.01.2024 01:09
@Sigi-DD schrieb:Du sollst keine Neustart oder ähnliches machen sondern nach einer Stunde Fernsehen einfach noch einmal den EPG aufrufen
echt? ich dachte wenn was nicht funktioniert guck ich später nicht nochmal ob es jetzt funktioniert. ich hab seit dem das problem zum 1ten mal auftrat nichtnochmal das epg benutzt oder getestet ob es nun geht ... /s (das /s scheint wohl leider nötig zu sein)
also nochmal ganz langsam und ganz genau:
alle geräte haben strom und sind angeschaltet
ich habe seit dem 1.1 in allen sendern nur die aktuelle und nächste sendung im epg
ich habe (überraschenderweise) seit dem 1.1. mehr als 30min/1h die box (am stück) angehabt
ich habe die standard elektronik problemlösungen update/stromfrei/antennenfrei machen durchgeführt
danach bestand das problem immer noch
auch nach dem ganzen neustarten/stromfrei/etc machen war die box über 30min/1h (am stück) in betrieb
und bevor du das auch noch fragst: ja ich kann fernsehgucken, bild und sogar ton funktionieren problemlos, aufnehmen kann ich auch alles, allerdings nicht über epg (das nicht 100%ig funktioniert auch nach nochmaligem 30min/1h warten (nur um das "nochmal" zu erwähnen)
aber ich werd morgen mal schauen ob der tv dvb-c fähig ist und ob ich noch irgendwo ein weiteres antennenkabel habe und wenn ja das testen (ja sogar mehrmals und über einen längeren zeitraum)
am 07.01.2024 01:37
Hallo WMünder,
@WMünder schrieb:ich habe die standard elektronik problemlösungen update/stromfrei/antennenfrei machen durchgeführt
danach bestand das problem immer noch
dabei werden immer alle Daten vom EPG gelöscht und müssen neu geladen werden. Dazu muss die Box nacheinander alle DVB-C Kanäle nacheinander scannen um die EPG-Daten der Sender auf diesem Kanal einzulesen. Es gibt 29 Kanäle und bis alle Daten eines Kanals gelesen sind vergehen etwa 5 Minuten. Also 5*29 = 145 Minuten bis nach einem Neustart alle Daten des EPG wieder geladen sind. Unmittelbar nach dem Start können noch nicht alle Daten vorhanden sein! Das geht nur so schnell bei Systemen, bei denen die Daten über das Internet geladen werden können.
Bei der Box von der Du schreibst sollten die EPG Daten über die DVB-C Kanäle geladen werden und das dauert lange.
Viele Grüße Siegmar
am 07.01.2024 12:11
@Sigi-DD schrieb:Bei der Box von der Du schreibst sollten die EPG Daten über die DVB-C Kanäle geladen werden und das dauert lange.
@WMünder schrieb:ich habe (überraschenderweise) seit dem 1.1. mehr als 30min/1h die box (am stück) angehabt
und ja es waren auch mehr als 145minuten.
nachdem du jetzt etliche male "warte einfach" als problemlösung angepriesen hast, was du dir auch, falls du gelesen hättest was ich geschrieben hab, hättest sparen können, ist jetzt die frage ob di nächste antworte "warte doch mal 2h" sein wird. um dem zuvorzukommen: ich habe seitdem das problem besteht die box längere zeit angehabt und auch genutzt und längere zeit ist seit dem 1.1 wirklich lang. also hör bitte auf nur "warte einfach" zu sagen, damit pusht du zwar deinen post count, aber erreichst nix anderes.
am 07.01.2024 12:59
Hallo WMünder,
ich habe mal eine Anleitung zu der weißen Box von UM heruntergeladen, und da steht beim EPG, das der über 14 Tage geht. Dann können das nicht die EPG Daten über die DVB-C Kanäle sein, denn die gehen nur über eine Woche. Ich habe zwar nichts dazu gefunden, aber vermutlich hatte UM einen Kanal für den EPG reserviert und darüber die Daten bereitgestellt. Vermutlich hat man diesen Dienst jetzt eingestellt. Ist da nicht in NRW, BW und Hessen dazu eine Information gekommen? Mir ist so als hätte es da mal eine Nachricht gegeben. Da das mich nicht betrifft, habe ich mir das nicht so genau eingeprägt. Versuche doch das mal über die Hotline heraus zu bekommen.
Viele Grüße Siegmar
am 18.01.2024 11:33
die lösung war nicht 30min warten, nicht 1h warten, nicht 145min warten sondern ~13 tage warten, dann gings wieder. die epg auf dem fernseher ging übrigens die ganze zeit genaus wie die auf auf einer ganz alten kleinen schwarzen standard box von unitymedia.