Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2024 15:48
Hi,
seit dem 1.1. zeigt die EPG auf meiner weissen Unitymedia Box nur noch die gerade laufende und nachfolgende Sendung an. Das macht das Aufnehmen sehr kompliziert. Updaten und vom Strom bzw Kabelnetz trennen hat nichts bewirkt.
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.01.2024 11:33
die lösung war nicht 30min warten, nicht 1h warten, nicht 145min warten sondern ~13 tage warten, dann gings wieder. die epg auf dem fernseher ging übrigens die ganze zeit genaus wie die auf auf einer ganz alten kleinen schwarzen standard box von unitymedia.
am 06.01.2024 17:03
Hallo WMünder,
die EPG Daten werden auf den DVB-C TV Kanälen mit übertragen. Wenn die Box vom Strom getrennt war, kann das einige Zeit dauern bis die Box alle Kanäle gescannt hat. Siehe doch mal nach ob es nach einer Stunde immer noch nur die aktuelle und die folgende Sendung ist.
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2024 18:36
@WMünder schrieb:Updaten und vom Strom bzw Kabelnetz trennen hat nichts bewirkt.
am 06.01.2024 19:02
Hallo WMünder,
durch das Trennen vom Strom und nach einem Update sind die EPG Daten immer gelöscht und müssen neu geladen werden. Da das bei der Box nicht über das Internet läuft kann das länger als 30 Minuten dauern bis alle Daten von allen Sendern wieder geladen sind ähnlich wie bei Unterseiten im Videotext.
Meine Frage war, ob nach einer Stunde Fernsehen immer noch nur die aktuelle und die folge Sendung angezeigt werden?
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2024 19:14
Hier in 73312 Geislingen kommt auch nur "Keine Informationen vorhanden" wenn man durch die Senderliste scrolled. Der Zugriff auf die Mediatheken funktioniert auch nicht - ganz sicher schon seit vorgestern (Do, 04.01.24). Da auch schon mal den Receiver vom Netz getrennt - keine Besserung ☹
am 06.01.2024 19:51
Hallo Nachdenklich,
Du hast vermutlich eine GigaTV-Box und da ist alles ganz anders. Bei GigaTV kommen die EPG Daten über das Internet und die Mediatheken kommen grundsätzlich über das Internet. Wenn beides bei Dir nicht funktioniert, dann hat Deine Box keine Internetverbindung! Du solltest einen eigenen Beitrag unter "GigaTV" starten, denn Dein Problem hat nichts mit dem von WMünder zu tun.
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2024 20:16
Danke - das war's! Router neu gestartet, Receiver neu gestartet, in dessen Einstellungen wurden zwar alle WLANs angezeigt - er kannte aber wohl die Passworte nicht mehr. Warum auch immer - das Menü zur Einstellung kam mir auch irgendwie unbekannt vor (hat sich da mal mit einem Update was geändert?). PW neu eingegeben - geht 👍
am 06.01.2024 21:27
am 06.01.2024 21:51
Hallo WMünder,
da Du auf meine Frage nicht antworten willst, gehe ich davon aus das Du keine Hilfe benötigst.
Viele Grüße Siegmar
06.01.2024 22:12 - bearbeitet 06.01.2024 22:15
ich versuchs nochmal:
das trennen vom stromnetz (und das wieder anschliessen an selbiges danach) und das trennen vom kabelnetz (und das wieder anschliessen and dieses danach) hat nichts bewirkt. und ja in den 5 tagen seit das problem besteht und ich das gerät vom stromnetz und kabelnetz getrennt hatte (und später wieder angeschlossen habe) sind schon 30minuten bzw 1 stunde vergangen, die 30 minuten bzw 1 stunde sind auch zischen deinen antworten schon vergangen. andereits sollte man doch annehmen dass man nicht 5s nach trennen (und wieder anschliessen) sagt, dass es nicht funktioniert hat.
ich habe das gerät auch danach wieder eingeschaltet und den fernseher sogar auch!