abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom ruckelt beim Abspielen wenn gleichzeitig aufgenommen wird
Schwaiger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wenn ich eine Aufnahme abspiele und dabei nichts aufnehme wird die Aufnahme einwandfrei abgespielt.

Sobald ich während des Abspielens aufnehme steigert sich mit jeder weiteren gleichzeitigen Aufnahme die Zahl der Ruckler im abgespielten Film. Soll heißen die ursprünglichen Aufnahmen sind immer einwandfrei.

Gleichzeitig einen Film aufnehmen ist noch erträglich, spätest ab drei gleichzeitigen Aufnahmen besteht die Wiedergabe nur aus Ruckler.

Die Ruckler sind eigentlich kurze Stellen die übersprungen werden.

Das Problem trat seit Mai/Juni 2021 auf. Gut möglich das es mit dem Update zusammen hängt das letztes Jahr verteilt wurde.

Zuerst bin ich davon ausgegangen das es an der Aufnahme selbst liegt. Bis ich den Zusammenhang zwischen gleichzeitigen Abspielen und Aufnehmen erkannt habe.

Gerät wurde dann getauscht, Problem besteht weiterhin.

Nun hatte ich vor einiger Zeit mit dem Verkauf von Vodafone telefoniert und dabei eben auch erwähnt welche Probleme ich mit der Wiedergabe habe. Sie meinte es könne am TV-Empfang liegen. Und tatsächlich hatte ich festgestellt das an der Dose das TV-Kabel gelockert war. Richtig aufgesteckt und nun scheints gefühlt etwas besser zu sein. 

Kann es tatsächlich sein das es am schlechten Empfang liegt das Aufnahmen bei der Wiedergabe ruckeln?

sagem (Benutzerdefiniert).jpg

Grüße Thomas

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Schwaiger  schrieb:

Kann es tatsächlich sein das es am schlechten Empfang liegt das Aufnahmen bei der Wiedergabe ruckeln?

Nein, da ist alles laut dem was da zu sehen ist in Ordnung.

Die Wiedergabe von Aufnahmen, hat auch nichts mit dem Empfang zu tun, die Aufnahmen sind ja auch der internen HDD gesepichert. 

Ich würd dir raten mach mal nen Sendersuchlauf, oder gar eine Werkseinstellung ohne löschen der Aufnahmen. Dann darfst du allerdings deine persönlichen Einstellungen u.a. auch die Favoriten neu einrichten.

Welchen DVR nutzt du eigentlich?

Wenn du mehrere Aufnahmen gleichzeitig machst, dabei Live TV siehst, ist da Live TV störungsfrei?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Schwaiger,

das ist natürlich mehr als nur nervig. Die Signalpegel sehen aber gut aus.

Hast Du denn über unsere Hotline schon einen Tausch des Receivers in Auftrag gegeben? Ich befürchte hier ist die Festplatte defekt.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Moni_GK  schrieb:

Hast Du denn über unsere Hotline schon einen Tausch des Receivers in Auftrag gegeben? Ich befürchte hier ist die Festplatte defekt.

Ja, auch einer meiner ersten Gedanken, aber das Gerät wurde schon getauscht, das Problem ist geblieben.

Hallo,

Live-Tv bei gleichzeitigen Aufnahmen ist einwandfrei.

Das alte Gerät wurde bereits getauscht. Zuvor hatte ich es einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und da die Sagem ältere Geräte sind ist es gut möglich das die Festplatten langsam den Geist aufgeben. Vielleicht habe ich das Pech das beim zweiten Gerät ebenfalls die Platte defekt ist.

Ich schein wohl der Einzigste zu sein der das Problem hat.

Werde mich nochmal an den Service wenden wegen eines Austausch.

Danke für eure Hilfe,

Thomas

@Schwaiger  schrieb:

Vielleicht habe ich das Pech das beim zweiten Gerät ebenfalls die Platte defekt ist.

Was aus meiner Sicht dem entgegen steht das du schreibst die Aufnahmen sind einwandfrei. 

Wenn die HDD defekt ist, dann dürfte ja auch die Aufnahmen irgendwelche Fehler haben?

Mach doch mal zwei Aufnehmen parallel. Dazu eine Sendung im Timshift. Bei Timeschift kann man ja auch zurückspulen, läuft dann Timeshift problemfrei?

Beide Geräte sind Sagemcom?

Hallo,

Bei Timeshift und gleichzeitiger Aufnahmne(n) gibts ebenfalls die Probleme.

Die beiden Recorder sind zumindest äußerlich gleich.

Grüße Thomas

Das sieht in der Tat schon nach Problemen mit der HDD beim abspielen von Aufnahmen aus.

Wenn die ruckelnde angesehene Aufnahme abgespielt wird ohne das ne Aufnahme parallel läuft, dann ohne ruckeln?

Hallo,

ja auch beim Timeshift ruckelts.

Ja und ohne andere Aufnahme ruckelt nichts.

Ich lass den Recorder noch ein letztes Mal tauschen.

@Schwaiger  schrieb:

Ich lass den Recorder noch ein letztes Mal tauschen.

Ja, versuchs.

@Schwaiger  schrieb:

Ja und ohne andere Aufnahme ruckelt nichts.

Das dürfte dann aber nicht wirklich an der HDD liegen, sondern eher ein Problem beim abspielen der Aufnahme sein, Softwareproblem?