abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom RCI88 1000 - Aufnahmen werden teilweise nicht mehr angezeigt
Kabel-Leo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Community,

mein Rekorder hat sich nun - nach einem der üblichen "Abstürze" etwas Neues ausgedacht:

Ich habe relativ viele Aufnahmen auf der Festplatte. - Die ersten 2 - 3 Seiten des "Inhaltsverzeichnisses" der Aufnahmen werden jetzt einfach nicht mehr angezeigt. - Die verfügbare Restspeichergröße ist nahezu unverändert - also sind die Aufnahmen noch auf der Platte.

Ich habe bereits vieles ausprobiert - nur das zurücksetzen auf Werkszustand noch nicht - aber keine der Maßnahmen hat dazu geführt, dass mir die Aufnahmen wieder angezeigt werden.

Kennt eine/r von Euch das Problem - und hat eine Lösung dafür?

Vielen Dank!

20 Antworten 20

Moin,

willst Du es spannend machen? - Ich habe im letzten Post keinen Lösungsvorschlag gefunden ...

Ist richtig, bisher nur Ideen geäußert.

 

Betreffs der G09, in einem freien Receiver, z.B. einer VU+ kann man die Karte ohne CI+Modul nutzen. Privaten in HD aufnehmbar, auch das vorspulen ist da möglich. 

Wird aber teuer, Receiver und Festplatte und ein Modul für die D08 um die dann im 2, TV nutzen zu können. Dazu kommt noch etwas Aufwand, die VU+ muß dafür eingerichtet werden.

 

Unverschlüsselte Sender, wie z.B. die Privaten in SD wegen dem Vorspulen. Auch die öffentlich rechtlichen in HD, da reicht z.B. ein Technisat K4 ISIO.

Private in HD sehen möglich mit der D08 aber dazu ist ein CI+Modul notwendig. Aufnehmen der Privaten eher nicht.

 

Und zum Schluß, Sagemcom in den Werkszustand versetzen, inklusive dem löschen der Aufnahmen, dann neu einrichten.

Das wäre die einfachste Möglichkeit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin,

ich habe mal einen kurzen Blick darauf geworfen. Leider muss ich feststellen, dass ich aus dem Alter raus bin, in dem ich gerne "bastele". Das mag zwar eine gute Lösung sein - aber nicht für jemanden, der einfach nur Fernsehen schauen und ab und zu etwas aufnehmen möchte.

Danke Dir aber für Deinen Einsatz hier!

Schönen Sonntach!

Mich würde interessieren für was du dich entschieden hast?

VU+ oder ähnliche Receiver entfallen.

Technisat, relativ einfach, Sendersuchlauf, Favoriten zuordnen, dann läuft das, allerdings wird dann noch zum aufnehmen eine externe HDD benötigt.

Oder aber die Werkseinstellung mit löschen der Aufnahmen.?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Kabel-Leo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Tendenz geht zu "Back-To-The-Roots" - also wie früher einfach einen verlässlichen Panasonic-Festplattenrekorder besorgen. Lief früher immer ohne jegliche Probleme ( vor DVB-C ) - und alles was danach von Vodafone gekommen ist, war leider nicht zuverlässig - egal ob Humax oder Sagemcom. - Und dann kommt der Sagemcom in den Karton und wird gelegentlich an Vodafone zurück geschickt.

Hallo Kabel-Leo,


@Kabel-Leo  schrieb:

Meine Tendenz geht zu "Back-To-The-Roots" - also wie früher einfach einen verlässlichen Panasonic-Festplattenrekorder besorgen. Lief früher immer ohne jegliche Probleme ( vor DVB-C ) - und alles was danach von Vodafone gekommen ist, war leider nicht zuverlässig


vor DVB-C gab es nur analoges Fernsehen! Seit es digitales TV über Antenne erst DVB-T und jetzt DVB-T2, über Sat erst DVB-S und jetzt DVB-S2 und im Kabel DVB-C gibt, wird DVB verwendet und es können auch nur noch DVB-C taugliche Geräte am Kabel eingesetzt werden. Analoges TV gibt es nur noch in einigen Kleinen Netzen.

Viele Grüße Siegmar


@Kabel-Leo  schrieb:

also wie früher einfach einen verlässlichen Panasonic-Festplattenrekorder besorgen. Lief früher immer ohne jegliche Probleme ( vor DVB-C ) - 


Kann ich nachvollziehen die alten analogen Panasonic Recorder waren nicht die schlechtesten.

Aber seit DVB-C bin ich weg davon.

Mein erster DVB-C fähiger Recorder war ein Technisat HD K2, aus meiner Sicht besser als ein alter Panasonic. Twin Tuner, Videoschnittfunktion, Sky war damals nutzbar, den bis 2017 genutzt ohne es zu bereuen.

Aktuelle Panasonic Recorder, so einfach wie die analogen Teile sind die nicht mehr. Können mehr, sind UHD fähig inklusive Blu-Ray Player, aber verdammt teuer.

Im Vergleich dazu der Technisat K4 ISIO, was DVB-C angeht, sind beide gleich, frei Sender ohne Probleme, für verschlüsselte Sender ist ein CI+Modul notwendig. Nachteil man benötigt zum aufnehmen eine externe HDD, aus meiner Sicht das kleinere Übel.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, das sind meine Gedanken dazu, aber ein Pansonic bei den Preisen definitiv nicht mehr.

 

2017 hab ich dann den Technisat HD K2 gegen ne VU+ ausgetauscht, auch wegen Sky und da inklusive UHD. Sky hat sich erledigt mit der VU+, die VU+ ist geblieben.

 

Sagemcom hab meinen seit 2010, trotz der Probleme mit den Aufnahmen, ich kann nicht wirklich meckern, funktioniert immer noch ohne Probleme. Die Karte (G09) aus dem Sagemcom werkelt in der VU+, im Sagemcom jetzt ne D08 aus meinem Humax.

Aus der Erfahrung heraus würde ich doch eher dazu raten den Sagemcom in den Werkszustand zu versetzen inklusive dem löschen der alten Aufnahmen.

Einen anderen Receiver kann man sich später immer kaufen.

 

Wie schon erwähnt, meine Gedanken dazu, alles andere mußt du selber entscheiden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin, Peter165,

nochmals Danke für Deine ausführlichen Überlegungen.

Mir scheint ein Wechsel des Geräts erforderlich, denn auch wenn möglicherweise die Festplatte nach einem Werksreset wieder funktioniert - die Frage ist: wie lange? Und alle zwei bis drei Wochen einen Totalabsturz, den ich nur dann feststelle, wenn ich das Gerät nutzen möchte - und bei jedem zweiten bis dritten Totalabsturz auch das damit verbundene Löschen meiner Favoriten - ich glaube, ich mag den Sagencom nicht mehr - wie seinerzeit auch den Humax HDR-4100C ...

Ich habe mir den Technisat K4 Isio angeschaut. Das könnte wirklich eine Alternative zu einem Panasonic-Festplattenrekorder sein - zumal ich dort die Festplattengröße ja wohl bis 2 TB selbst bestimmen kann.

Sehe ich es richtig, dass meine Smartcard nicht in den vorhandenen Slot für "Conax-Smartcard" passt und ich ein CI+-Modul für Vodafone benötige? - Das würde ich für den Panasonic ja auch benötigen. - Es gibt jede Menge freie CI+-Module in Kleinanzeigen.

Und zu den Smartcards: ist es egal, in welchem Gerät ich dann die D08 und die G09 nutze?


@Kabel-Leo  schrieb:

Mir scheint ein Wechsel des Geräts erforderlich, denn auch wenn möglicherweise die Festplatte nach einem Werksreset wieder funktioniert - die Frage ist: wie lange? 

Das weiß ich auch nicht wie lange das hält. Kann dich aber verstehen, irgendwann ist der Spaß halt vorbei.

Technisat, ich hab an meinem Digit UHD+, wenn ich den mal nutze ne 1TB HDD dran, reicht eigentlich aus, mehr hat ja der Sagemcom auch nicht.

Die Smartcard passt da schon rein in den Kartenslot, nur wird da eben Conax genutzt ist mit der Vodafone Verschlüsselung nicht kompatibel.

CI+Modul ja wird für verschlüsselte Sender benötigt, achte aber darauf es muß ein Kabel Deutschland SmarDTV CI+Modul sein, andere sind mit der D08 nicht nutzbar.
Welches Modul/Karte du dann im Technisat oder auch im Panasonic nutzt, das spielt keine Rolle.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Moin,

kurzes Update: der Technisat Isio 4 K ist eingetroffen. Einrichtung relativ einfach. CI+-Modul besorgt - Karte rein - läuft. 2 TB HDD angeschlossen - läuft. Sender- bzw. Programmmenü eher schwach im Vergleich zum Sagemcom - insbesondere, was Serienprogrammierungen betrifft.

Aber ich hoffe, dass die Zuverlässigkeit das nun ausgleicht. Danke nochmals für alle Tipps und Anregungen!