abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom RCI88 1000 - Aufnahmen werden teilweise nicht mehr angezeigt
Kabel-Leo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Community,

mein Rekorder hat sich nun - nach einem der üblichen "Abstürze" etwas Neues ausgedacht:

Ich habe relativ viele Aufnahmen auf der Festplatte. - Die ersten 2 - 3 Seiten des "Inhaltsverzeichnisses" der Aufnahmen werden jetzt einfach nicht mehr angezeigt. - Die verfügbare Restspeichergröße ist nahezu unverändert - also sind die Aufnahmen noch auf der Platte.

Ich habe bereits vieles ausprobiert - nur das zurücksetzen auf Werkszustand noch nicht - aber keine der Maßnahmen hat dazu geführt, dass mir die Aufnahmen wieder angezeigt werden.

Kennt eine/r von Euch das Problem - und hat eine Lösung dafür?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin,

kurzes Update: der Technisat Isio 4 K ist eingetroffen. Einrichtung relativ einfach. CI+-Modul besorgt - Karte rein - läuft. 2 TB HDD angeschlossen - läuft. Sender- bzw. Programmmenü eher schwach im Vergleich zum Sagemcom - insbesondere, was Serienprogrammierungen betrifft.

Aber ich hoffe, dass die Zuverlässigkeit das nun ausgleicht. Danke nochmals für alle Tipps und Anregungen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kabel-Leo,

was wurde bei dem Absturz unternommen um das Gerät wieder nutzen zu können?

Viele Grüße Siegmar

Hallo, Sigmar,

die "übliche" Vorgehensweise - Festhalten des Standby-Knopfes für ca. 15 Sekunden - dadurch Neustart ausgelöst.. Da das nicht geholfen hat: zusätzlich das Gerät ausgeschaltet und nach 15 Minuten wieder eingeschaltet. - Hat aber im Hinblick auf die Aufnahmen auch keine Besserung gebracht.

Danke und viele Grüße

Leo

Hallo Leo,

hat es bevor der Fehler entdeckt wurde einen Stromausfall gegeben und war das Gerät zu der Zeit eingeschaltet oder lief eine Aufnahme? Wenn es während einem Schreibzugriff auf die Festplatte zu einem Stromausfall kommt, kann die Datenstruktur auf der Festplatte zerstört werden. In der Anleitung zur Box steht deshalb folgender Hinweis:

"Dieses Gerät enthält eine Festplatte. Warten Sie vor dem Ausstecken und Verschieben des Receivers,
bis das Gerät im Standby-Modus ist, und stellen Sie sicher, dass keine Aufzeichnungen laufen."

Abhilfe kann dann nur eine Formatierung der Festplatte bringen, Dabei gehen natürlich alle Aufnahmen verloren, aber nur so kann die Festplatte wieder mit der vollen Kapazität genutzt werden. Eine Software zum retten der Aufnahmen wie für PC's gibt es leider nicht.

Viele Grüße Siegmar

Kabel-Leo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Sigmar,

danke Dir. - Das Gerät war - wie immer - im StandBy - und hat sich - wie "immer" nach einigen Tagen oder Wochen mal eben "abgestürzt". - Ich kenne das Gerät nicht anders - war auch beim Vorgänger Humax leider "Stand der Technik". - Ganz schlecht - aber welche Alternative gibt es?

Die technischen / physikalischen Eigenschaften von Festplatten etc. sind mit geläufig. - Ich hatte einfach nur die Hoffnung, dass hier Jemand ist, der einen "Geheimcode"  für die Neuinitialisierung der Festplatte mit Neuschreiben des Index für die vorhandenen Aufnahmen kennt.

Gerne würde ich ja wechseln - aber auf welches Gerät??? - Fast hätte ich einen Giga-TV-Home bestellt ( war in der Testphase dabei ) - aber bei diesem Gerät werden Aufnahmen nach 100 Tagen gelöscht - und ich kann es nicht verhindern durch Einstellungen.

Danke für Deine Bemühungen!

Beste Grüße 

Leo

@Kabel-Leo: Das ist ein durchaus bekannter Fehler beim Sagemcom das da Aufnahmen nicht mehr abgespielt werden können.

Ursache unbekannt, Stromausfall oder sowas in der Art kann dabei ausgeschlossen werden. Es gibt auch keine Möglichkeit diese Aufnahmen wieder sichtbar zu machen.

Was du machen kannst, die Aufnahmen sind verloren, die Festplatte im Gerät formatieren, dann sind aber auch alle Aufnahmen weg.

Dann hoffen das das dann so schnell nicht wieder auftritt.

@Kabel-Leo  schrieb:

Gerne würde ich ja wechseln - aber auf welches Gerät??? -

Wenn dann auf einen freien Receiver, alles andere mit Vodafone Geräten macht wenig Sinn.

Dabei ist aber die genutzte Smartcard interessant, mit welche Seriennummer fängt den die im Sagemcom genutzte Karte an?

Die ersten 4 Ziffern reichen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo, Peter165,

danke Dir für Deine Info - die ich befürchtet habe. Hach einem großen Verlust seinerzeit mit dem Humax nun die zweite Pleite ...

Deine Frage zur eingesetzten Smartcard: die Seriennummer beginnt mit 0515

Danke!

@Kabel-Leo  schrieb:

Deine Frage zur eingesetzten Smartcard: die Seriennummer beginnt mit 0515

Ungünstig, hatte gehofft des es keine D08 Karte ist.

In anderen Receiver funktioniert die nur mit CI+Modul.

Welche Sender nimmst du so auf?

Kann ich die Karte nicht ggf. tauschen lassen? - Im Zweitfernseher steckt im CI+1660 eine G9-Karte ...

Aufnahmen: quer durch die Bank. Bei bestimmten Privatsendern auch gerne in SD, damit ich dort vorspulen kann ...

@Kabel-Leo  schrieb:

Im Zweitfernseher steckt im CI+1660 eine G9-Karte ...

Die G09 würde für das was ich mir so denke funktionieren. Dann ohne CI+Modul.

Mein Gedanke kostet Geld, etwas Aufwand, aber ich mein das lohnt sich durchaus.

@Kabel-Leo  schrieb:

Aufnahmen: quer durch die Bank. Bei bestimmten Privatsendern auch gerne in SD, damit ich dort vorspulen kann ...

Für die Privaten in SD, die Öffentlich Rechtlichen auch in HD benötigt man keine Smartcard.