1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom RC188: Lange Einschaltdauer
Alfred_r
Digitalisierer
Digitalisierer

in 2019 habe ich mich darüber beschwert, dass das Sagemcomm RC188 sehr lange braucht, wenn man es einschalten möchte (für Radioempfang) und zwar nur dann wenn das TV Gerät (mittels HDMI angeschlossen) ausgeschaltet bleibt. Ein klare Fehlfunktion die man bei Vodafone aber angeblich nicht kennt. Ein Ersatzgerät zeigte dasselbe Verhalten. Meine Frage ob sich der Humax Recorder anders verhält wurde verneint, da angeblich die selbe Software drauf ist!

Habe mir nun einen HUMAX HDR 4100 C/E gekauft und siehe da, er verhält sich so wie ich es erwarten würde.

Es ist traurig dass die Moderatoren nicht mit den Geräten auskennen und auch nicht mal ausprobieren ob die Beschwerden des Kunden zutreffen.

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Alfred_r  schrieb:

Es ist traurig dass die Moderatoren nicht mit den Geräten auskennen und auch nicht mal ausprobieren ob die Beschwerden des Kunden zutreffen.

Ups, ich glaube eher nicht das die Mod dazu da sind um die einzelnen Geräte zu testen, die haben eher andere Aufgaben.

Dazu kommt, es ist in der Tat die gleiche Software, von daher aus durchaus möglich das ein Humax da genau so reagiert wie der Sagemcom, wobei unbekannt ist wie der Samsung DVR da reagiert.

Nur mal so als Hinweis, für deinen keine Ahnung wo gekauften Humax erhältst du von VF KD keinen Support, da es kein DVR im Rahmen eines TV Vertrages ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ich geben Ihnen Recht: Moderatoren müssen nicht alle Geräte im Detail kenne, aber ich würde erwarten,  dass berechtigte, detaillierte Kundenbeschwerden an entsprehende Fachabteilungen weitergegeben werden und abgestellt werden (Support, von dem Sie sprechen). Mit  dem Gerätetausch Sagemcom RC188  in 2019 hatte ich nur Ärger, weil man das alte Gerät zurück haben wollte, obwohl das neue Tauschgerät denselben Fehler zeigte!

Meine Messung der Einschaltdauer der beiden Geräte bei angeschlossenem HDMI  an abgeschaltetem Samsung TV:

• Sagemcomm RC188: 25 sec!
  • HUMAX HDR 4100:      ca 4 sec  (wegen Multifunktionsfernbedienung)

Wenn der Unterschied nicht in der Software begründet ist (meine Erstvermutung) muss es zwischen den beiden Geräten Unterschiede in der Hardware geben. Wenn sie es nicht glauben, schicke ich Ihnen gerne Videos von dem unmöglichen Verhalten des Sagecom DVR! 

Übrigens auf dem DVR von Humax steht auch dick "Vodafone" vorne drauf und ich gehe davon aus dass Vodafone das Gerät qualifiziert hat. Daraus ergeben sich weitere Fragen:

• Warum hat mir Vodafone keinen Humax angeboten?
  • Warum bietet Vodafone keinen Vertrag an, bei dem ich das Gerät kaufen statt leasen kann?

Ein Handy oder  einen Router kann ich ebenfalls kaufen,, was ich in der Regel auch mache, weil ich letzlich Geld spare. 

Viele Grüße

@Alfred_r  schrieb:

Meine Messung der Einschaltdauer der beiden Geräte bei angeschlossenem HDMI  an abgeschaltetem Samsung TV:

• Sagemcomm RC188: 25 sec!
  • HUMAX HDR 4100:      ca 4 sec  (wegen Multifunktionsfernbedienung)

Sagemcom und Humax haben beide die gleiche Fernbedienung.

Ich hab beide, hatte auch beide genutzt, ich dürfte also wissen wovon ich rede.

Aber, die DVR haben alle den gleichen Startvorgang und nach 4 Sekunden ist auch der Humax aus dem Standard-Modus bzw. dem Energiesparmodus nicht in 4 Sekunden betriebsbereit, sprich die grüne LED leuchtet.

Das geht nur im Aktiv-Modus, was für beide Geräte zutrifft.

@Alfred_r  schrieb:

Wenn der Unterschied nicht in der Software begründet ist (meine Erstvermutung) muss es zwischen den beiden Geräten Unterschiede in der Hardware geben. Wenn sie es nicht glauben, schicke ich Ihnen gerne Videos von dem unmöglichen Verhalten des Sagecom DVR! 

Richtig, es gibt Unterschiede in der Hardware, allein beim ansehen müßten die schon auffallen, Humax Karteneinschub rechts, Sagemcom Karteneinschub links.

Trotzdem ist bei allen DVR, dazu zählt auch der Samsung, das Startverhalten gleich.

Wenn im Menü Energiemodus nichts geändert wurde, dann ist da Standard eingestellt, was durchaus die lange Startzeit erklärt, da der DVR aus dem Deep Standby "geweckt" wird, was auch für Humax zutrifft. In dem Fall dürften auch die Standby- und die REC LED ein wenig blinken bzw. mal kurz angehen.

@Alfred_r  schrieb:

Übrigens auf dem DVR von Humax steht auch dick "Vodafone" vorne drauf und ich gehe davon aus dass Vodafone das Gerät qualifiziert hat.

Das ist irrelevant, da auch unter VF die gleichen Bedingungen herrschen wie bei Kabel Deutschland. Bei meinem Humax steht noch Kabel Deutschland drauf.

@Alfred_r  schrieb:

Daraus ergeben sich weitere Fragen:

• Warum hat mir Vodafone keinen Humax angeboten?
  • Warum bietet Vodafone keinen Vertrag an, bei dem ich das Gerät kaufen statt leasen kann?

Warum sollte dir de Humax angeboten werden? Sagemcom, Humax, Samsung, alle 3 DVR haben die gleiche Software, funktionieren also gleichermaßen. Man hätte dir so das möglichwäre ja auch den Samsung anbieten können. Allerdings den gibt nur mit ner 320 GB HDD.

Seit KD Zeiten, warum auch immer, es wird wenn getauscht werden muß immer das Fabrikatgleiche Gerät geschickt.

Die Möglichkeit das Gerät mit dazugehörendem TV Vertrag (also nicht einzeln) zu kaufen die gabs mal, zu KD Zeiten, aber wärst du dann mit deinem Problem mit einem eigenen Sagemcom glücklich geworden?

399€ für das Gerät mit 2 Jahren Garantie, dagegen die kostenlose Umtauschmöglichkeit solange du das Gerät nutzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Zur Erläuterung:

• Ich spreche hier nur vom "Aktiv-Modus", denn die anderen Modi machen für mich keinen Sinn
  • Beide Gerate (Sagemcom und Humax) tragen das Label Vodafone

Die bemängelten und untragbaren 25 sec Einschaltzeit ergeben sich im Aktiv-Modus und abgeschaltetem TV (brauchen Sie ein Beweisvideo?)

Es ist eben diese Politik von Vodafone, die sie bestätigen, die mich aufbringt (zu KD Zeite hatte ich einen besseren Eindruck bzgl. der Support-Qualität):

• Beim Kauf eines Gerätes kann ich mir die Speicherplatzgröße selbst auswählen und es innerhalt einer Frist zurückgeben, wenn es zugesicherte Eingenschaften auch bei Nachbesserung nicht erfüllt
  • Beim Vodafone-Leasing bekomme ich immer wieder das Gerät vorgesetzt, das sich Vodafone für mich ausgedacht hat trotz Nachfragen nach Alternativen, und man interessiert sich nicht für meine Fehlermeldungen
  • Das ist für mich keine freie Marktwirtschaft!

Sie brauchen sich auch nicht weiter zu bemühen. Ich werden den  Vertrag "Komfort HD" kündigen und das Gerät zurücksenden. 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Alfred_r,

Danke für Dein Feedback. Zu den einzelnen Punkten hat sich Peter bereits geäußert. Da Du Dich für die Kündigung der Komfort-Funktion entschieden hast, schließe ich hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!