abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Restwert von verlorenem Kabel Deutschland Receiver?
Oli76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich musste mein vodaphone Kabelfernsehen kündigen. Der Vertrag von Kabel Deutschland lief seit 2007, nun will vodaphone den Receiver und die Karte zurück. Ich hatte jedoch die Karte schon immer in einem ci+ Modul genutzt und kann mich nicht daran erinnern je einen Receiver erhalten zu haben. Er ist jedenfalls nach 16 Jahren unauffindbar. Mit welchen Kosten muss ich rechnen da ich den Receiver nicht zurückschicken kann? Wie hoch ist der Restwert für ein 16 Jahre altes Gerät, nach dem Urteil vom Landgericht Düsseldorf vom April 2021?

danke für eure Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Schau mal auf das CI+-Modul, ob das gemeint ist...

Wobei KD/VF meines Wissens erst seit 2011 oder 2012 CI+-Module angeboten hat (sowohl zum Kauf als auch zur Leihe) -- insbesondere 2007 gab's damals von KD nur SD-Receiver; die ersten HD-Variaten hat KD auch erst gegen 2010 in's Programm genommen (vorher gab's die nur im Einzelhandel oder über Premiere/Sky).

Was die Sache preislich anbetrifft: Das dürfte sich, wenn das Gerät wirklich die erwähnten 16 Jahre alt ist und nie zwischendurch getauscht wurde, wahrscheinlich so im Rahmen von 10..20 € liegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Urteil vom Landgericht Düsseldorf dürfte für dich keinerlei Relevanz haben - da Landgerichte keinerlei Verbindlichkeit für andere Landgerichte haben (und Düsseldorf keinesfalls für das ehem. KabelDeutschland-Gebiet zuständig war)...

Davon abgesehen hättest du eine für den Receiver ausgestellte SmartCard nie in einem CI+-Modul nutzen können - die CI+-Module von Vodafone funktionieren nur mit SmartCards D03/D08 bzw. G02/G09, die erst nach 2011 ausgegeben wurden - ältere Geräte hingegen erfordern die D02/D09, für die es jedoch keine CI+-Module gibt...

Das ist komisch, da ich genau diese smartcard ( Seriennummer stimmt überein) seit 2007 in einem Modul nutze und das auch problemlos funktioniert.

meine Frage wurde dadurch aber nicht beantwortet, trotzdem danke!

Nachtrag, es kann natürlich auch sein dass es sich um ein ci Modul handelt. 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Oli76  schrieb:

Der Vertrag von Kabel Deutschland lief seit 2007, nun will vodaphone den Receiver und die Karte zurück. Ich hatte jedoch die Karte schon immer in einem ci+ Modul genutzt und kann mich nicht daran erinnern je einen Receiver erhalten zu haben.

KA_06063_A_00_4922_PL_KabelDigital_mitKAS_GigaTVmaxdome_B2C_.pdf (vodafone.de)

Da findest du auf Seite 2 die Preise für die Ausgleichzahlungen laut AGB.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Schau mal auf das CI+-Modul, ob das gemeint ist...

Wobei KD/VF meines Wissens erst seit 2011 oder 2012 CI+-Module angeboten hat (sowohl zum Kauf als auch zur Leihe) -- insbesondere 2007 gab's damals von KD nur SD-Receiver; die ersten HD-Variaten hat KD auch erst gegen 2010 in's Programm genommen (vorher gab's die nur im Einzelhandel oder über Premiere/Sky).

Was die Sache preislich anbetrifft: Das dürfte sich, wenn das Gerät wirklich die erwähnten 16 Jahre alt ist und nie zwischendurch getauscht wurde, wahrscheinlich so im Rahmen von 10..20 € liegen.

Herzlichen Dank! Danach hatte ich gesucht. 😉